Verzeichnis der Wehrpflichtigen in Württemberg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberschwabe
    Benutzer
    • 23.07.2016
    • 82

    Verzeichnis der Wehrpflichtigen in Württemberg ?

    Betreff: Gibt es ein Verzeichnis aller Wehrpflichtigen?

    Region: Württemberg

    Zeitraum: um 1820



    Hallo zusammen,


    im Eheregister von Offingen (Bussen) ist bei der Heiratseintrag von Josef Gräther (*1789) und Elisabeth Hafner im Jahr 1820 folgendes zum Stand des Bräutigams angemerkt:


    "Baur in Offingen, u. d. z. Soldat bey dem k. ??: Infant: Regiment No. 8."



    (soweit ich es lesen kann, das Bild ist leider unscharf)


    Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es in Württemberg um diese Zeit eine allgemeine Wehrpflicht gab. Kann mir jemand sagen, in welchem Alter die Männer eingezogen wurden?

    Josef Gräther war bei seiner Hochzeit 30 Jahre und 5 Monate alt.


    Zunächst war ich über die Notiz im Eheregister erstaunt, aber im Nachhinein frage ich mich, warum bei meiner Ahnenforschung nicht schon viel häufiger auf so etwas gestoßen bin. Es haben ja sicher viele Männer in dem Alter geheiratet, in dem sie auch den Militärdienst geleistet haben. Müssten solche Notizen also nicht sehr viel häufiger vorkommen? Oder galt die Wehrpflicht doch nicht für jeden?


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wo finde ich nähere Informationen zum Infanterie-Regiment Nr. 8 und gibt es dazu vielleicht noch Personalunterlagen, wie z.B. ein Verzeichnis der Wehrpflichtigen? Ich habe schon ein wenig auf der Seite des Landesarchivs BW gestöbert, aber nichts in dieser Art entdeckt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Oberschwabe
  • Florek
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2013
    • 293

    #2
    Hallo Oberschwabe,

    also das Landesarchiv BW wäre durchaus die richtige Anlaufstelle. Wenn dazu keine digitalisierten Bestände vorliegen, solltest du direkt anfragen.

    Gruß und viel Erfolg

    Florek

    Kommentar

    • Oberschwabe
      Benutzer
      • 23.07.2016
      • 82

      #3
      Danke Florek! Dann werde ich mich mal an das Archiv wenden.

      Kommentar

      Lädt...
      X