Fuchs in Mittelfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Fuchs in Mittelfranken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1826,1866
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zirndorf, Wintersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen: LAELKB, Archion, Google


    Guten Abend zusammen,

    um einen meiner toten Punkte zu überwinden, möchte ich euch um Hilfe bitten. Es geht um den Raum Zirndorf und Wintersdorf in Mittelfranken.

    Fuchs, Johann Leonhard, Taglöhner in Zirndorf* ??? 2. Sohn
    oo 16.4.1827 in Zirndorf mit Anna Igelhaut
    † 30. Mrz. 1866 in Zirndorf (ohne Altersangabe)

    Sein Vater ist: Johann Georg Fuchs, gewesener Taglöhner in Wintersdorf (laut Heiratseintrag des Sohnes) - kein Sterbeeintrag zu finden

    Ich habe in den Zirndorfer Kirchenbüchern nach den Daten der beiden gesucht, weder der Geburtseintrag des Johann Leonhard, noch der Sterbeeintrag des Vaters sind dort verzeichnet. Alle Möglichkeiten von Geschwistern, Ehefrauen, Kindern und Paten habe ich auch schon abgeklappert. Nirgends ist irgendein Verwandter von beiden zu finden. Einige Fuchs gibt es, aber in keinem Zusammenhang bisher zu meinen.

    Eventuell hat jemand weitere Infos zu den beiden oder kann mir einen Tipp geben, wie ich hier weiterkommen könnte? Die beiden können ja nicht einfach aus dem Nichts aufgetaucht sein

    Liebe Grüße,
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    #2
    Ich habe die ganze Familie neu aufgerollt und Ungereimtheiten entdeckt. Leider kann ich den obigen Beitrag nicht mehr editieren, weshalb ich die Aktualisierung jetzt einfach anhänge.
    Diesmal wird gesucht:

    Fuchs, Johann Georg
    königl. Unterthan und Gütler in Großhabersdorf
    * ca. 1807 in ?
    oo 3. Mrz. 1844 Großhabersdorf mit Catharina Behringer
    † 8. Aug. 1877 in Gibitzenhof, Nürnberg

    Sein Vater ist Johann Fuchs, Taglöhner in Wintersdorf, kein Tauf- oder Heiratseintrag, † 12. Nov. 1814 in Wintersdorf.
    Die Ehefrau des Johann Fuchs ist Margaretha, kein Nachname, kein Tauf- oder Heiratseintrag † 2. Jan. 1828 in Wintersdorf.
    Seine implizierten Geschwister sind Johann Leonhard Fuchs und Margaretha Fuchs.


    Auch über Taufen, etc. von Neffen, Enkeln, etc. war kaum mehr als die Namen der weiteren Geschwister herauszufinden. Falls jemand Infos oder Tipps zur Suche der oben Genannten hat, immer her damit

    Liebe Grüße,
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      #3
      Hallo zusammen,


      1,5 Jahre später habe ich nun den Johann Georg Fuchs komplett und hänge schon wieder, diesmal an seinem Vater Johann Fuchs.



      Daten die ich zu Johann Fuchs habe:
      * circa 1766 wo? Vater: Georg Fuchs, Taglöhner zu Kleinreuth

      zunächst Tagwerker in Bertelsdorf
      1798 Heirat der Anna Margaretha Kiesling in Roßtal
      1798 erste Tochter in Gutzberg, Roßtal
      1801 erster Sohn in Gutzberg, Roßtal
      dann wird er Beständner in Oberasbach
      1804 zweiter Sohn in Oberasbach

      1814 stirbt er in Oberasbach


      Falls jemand weitere Informationen zur Familie Fuchs in der Gegend hat - ich nehme alles


      Grüße
      Jana
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      • thomas2
        Benutzer
        • 21.10.2021
        • 36

        #4
        Hallo Jana,


        beim Index Personarum 2021 der GFF bist du ja schon dabei mit dem Eintrag des Johann Fuchs oo1798, leider ohne weitere Forscher mit der gleichen Person.
        Mittlerweile sind ja die Kirchenbücher von Fürth (St. Michael), wo Kleinreuth dazu gehört online. Evtl. findest du hier über den Vater (und auch den Sohn?) weitere Infos?


        VG
        Thomas

        Kommentar

        • SafeHaven
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2014
          • 433

          #5
          Hallo zusammen,

          7 Jahren nachdem ich das erste mal bei der Familie Fuchs hängen geblieben bin, habe ich nun einen Durchbruch erreicht. Zwar wird sich kaum jemand speziell ebenso für diese Familie interessieren, aber vielleicht ist der Weg eine Inspiration, wie man bei geglaubten toten Punkten weitermachen kann.

          1. Alle Paten der Kinder des Johann Fuchs eingetragen, wobei auffällig war, das eine Familie Conrad Fuchs oft genommen wurde
          2. Familie Conrad Fuchs und deren Kinder inkl. Paten gesucht. Die Verbindung zu Johann Fuchs ist auch auf der Seite deutlich.
          3. Conrad Fuchs ist der erstgeborene Sohn (ca. 1752) des Georg Fuchs, Taglöhner aus Kleinreuth (wie bei Johann Fuchs) = beide sind sehr wahrscheinlich Brüder
          4. Alle Fuchs in Roßtal/Oberasbach/Kleinreuth (St. Michael) zusammengesucht, aber keine (gesicherte) Verbindung herstellen können

          Hier habe ich wieder 1 Jahr Pause gehabt, da keine Nerven mehr übrig waren

          5. Bei der GFF den Namen des Vaters Georg Fuchs in der indexierten Datenbank "Trauregister Dekanat Fürth und Umgebung" gesucht. Ergebnis: Heirat 23.3.1752 eines Georg Fuchs und Kunigunda in Cadolzburg. Erklärung: Viele Fornikanten mussten extra nach Cadolzburg, um sich dort trauen zu lassen. Also würde es passen, wenn der erste Sohn (falls es keine Tochter vorher gab) ebenfalls 1752 geboren wurde.
          6. Originale Kirchenbucheinsicht in Cadolzburg, Ehefrau kommt aus Gleißhammer, Nürnberg
          7. Da sie Fornikanten waren, muss der erste Sohn Conrad wahrscheinlich im damaligen Wohnort der Braut geboren worden sein.
          8. Im Kirchenbuch Wöhrd wurde ich tatsächlich fündig, 30.7.1752 wurde in Gleißhammer der Conrad Fuchs geboren
          9. Weitere Kinder gibt es im Kirchenbuch Wöhrd nicht (na super)
          10. Viele Einwohner gingen auch aus umliegenden Gebieten nach St. Lorenz in der Nürnberger Altstadt. Dort habe ich auch eine weitere Schwester ( Sibylla Barbara, 10.11.1756) finden können, mehr aber nicht
          11. Jetzt konnte ich auch eine kleine Familie aus 4. meinem Baum hinzufügen, Sterbedatum der Eltern und eine Schwester (Elisabetha Fuchs, 5.2.1769)

          Ab da ging es "leicht" weiter mit der Angabe des Vaters des Georg, Johannes Fuchs aus Oberlindelbach und ich bin bisher sogar nochmal zwei Generationen weiter gekommen.

          Weitere Hilfen, die ich oben nicht angegeben habe:
          - Eine Schwester des Georg hat ebenso in Cadolzburg geheiratet.
          - Georg hatte zwei Söhne namens Johann, der weitere hat ebenso in Cadolzburg geheiratet.

          Die einzige Frage, die offen bleibt ist: Wo wurde mein Ahn Johann Fuchs und sein Bruder, ebenfalls Johann Fuchs, geboren? Wahrscheinlich werde ich dafür alle Kirchenbücher in Nürnberg und Umgebung abklappern müssen.
          Auf die nächsten 7 Jahre!

          Liebe Grüße
          Jana
          Zuletzt ge?ndert von SafeHaven; 07.03.2023, 10:28.
          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

          Hertzke/Herzke von überall
          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

          Familie-Hertzke.de

          Kommentar

          • Frank92
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2021
            • 604

            #6
            Hallo Jana,
            na Glückwunsch!
            Den richtigen "Georg Fuchs" zu finden, ist schwierig. Ich habe z.B. auch zwei im Stammbaum (*1714 in Lindenhardt (Creußen), *1610 in Rothenburg o.d.T.).



            Ich hatte letztes Wochenende nach ein paar Jahren Suche endlich die Schwester meines Urgroßvaters in den Kirchenbüchern von Nürnberg gefunden. Sie war unter dem Namen des Vaters eingetragen, obwohl die Eltern nicht verheiratet waren.



            Ich wünsche dir weiter erfolgreiches Suchen


            Liebe Grüße,
            Frank

            Kommentar

            • PetraZey123
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2023
              • 285

              #7
              Hallo,
              Klasse wie Du das gemacht hast. Ich bin schon frustriert weil ich die letzten 2 Wochen kaum weitergekommen bin. Ich hab aber auch bis jetzt das Glück gehabt, dass praktisch alle meine Vorfahren aus einem recht kleinen Ort stammen. Und wenn nur in den nächsten Ort geheiratet haben. Jetzt komm ich gerade nicht weiter und lese immer wieder durch die selben Kirchenbüchern in der Hoffnung das ich was überlesen habe. Ich denke ich muss mal meine Vorgehensweise überdenken.

              L.g. Petra

              Kommentar

              • SafeHaven
                Erfahrener Benutzer
                • 21.11.2014
                • 433

                #8
                Hallo Frank,

                vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich in der Tat noch nie. Vor der Ehe oder unehelich ja, da gab es mal den des Vaters, mal den Namen der Mutter. Da muss der Pfarrer ja wirklich schlafen! Meine Fuchs waren verheiratet.

                Aber ich nehme jeden Strohhalm

                Und nichts aufgeben, Petra! Einfach weglegen und etwas anderes forschen hilft manchmal Wunder. Ansonsten wird einem hier im Forum immer sehr lieb und kompetent geholfen.

                Liebe Grüße
                Jana
                Zuletzt ge?ndert von SafeHaven; 14.03.2023, 20:01.
                Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                Hertzke/Herzke von überall
                Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                Familie-Hertzke.de

                Kommentar

                • Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 716

                  #9
                  Hallo Jana,

                  ja um Nürnberg gab es viele Kirchen und Pfarren, habe das auch wieder durchgesucht, mittlerweile habe ich die Familie zusammen, bei dem Kinderreichen waren 1 vor der Ehe 1814 dh der 2. kurz vor der Heirat und der letzte 1837 also auch eine weite Geburtszeitspanne.

                  Mittlerweile kenne ich mich besser mit den Büchern aus, die Registerangelegten namen, und mein erster Buchstabe J ist dankbar, da es dort übersichtlich ist, mehr als beim Buchstaben H Gewusel.

                  hast Du schon alle Adressbücher durchgesehen? Die waren am meinem Forsch-Anfang hilfreich weil ich so sah, dass es mehrere gab.

                  Und dann bei Taufeinträgen "Vaters Bruder" dazu.

                  Komme nächste Woche wieder ins Stadtarchiv.

                  Grüßle Bachstelze
                  Dank und herzliche Grüße <3

                  Die Bachstelze


                  Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                  Kommentar

                  • wowebu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2012
                    • 652

                    #10
                    Hallo Jana,

                    auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich bin auch schon Jahre im fast selben Gebiet unterwegs. Der Spitzenahn ist zur Zeit Johann Scheuerlein, Hirte in Weißenbronn, Buchschwabach, Hergersbach und Reuth *wahrscheinlich 1747, aber wo? In Frage kommen u. a. Petersaurach oder Sachsen bei Ansbach, beides nicht online. Auch er hatte eine Fornikantentrauung im August 1775 in Windsbach (die wurde für uns gesucht und gefunden) und das erste Kind kam dann auch schon im Dezember zur Welt.
                    Hilfreich war bei uns auch das Brenner-Archiv. Du hast es nicht explizit erwähnt, vielleicht würde es Dir auch helfen.
                    Die Namen Fuchs, Herzke und Behringer sind mir aber nicht über den Weg gelaufen.
                    Zuletzt ge?ndert von wowebu; 15.03.2023, 20:07.
                    Gruß Wolfgang

                    www.bulicke.com

                    BULICKE Berlin/Brandenburg
                    KRAUEL MV/Berlin und USA
                    KÜTTNER Sachsen
                    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X