Taufbuch Brühl 1786

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isse
    Benutzer
    • 30.06.2013
    • 6

    Taufbuch Brühl 1786

    Hallo Zusammen,

    ist jemand im Besitz der PT CD Brühl Vol 01 St. Margareta und könnte evtl darin etwas für mich nachsehen?

    Konkret ginge es um Anna Gertrud Albrecht *26.01.1786 in Brühl.

    Angeblich war ihr Vater irgendjemand Adliges aus Brühl und der Name wäre in der Geburtsurkunde durchgestrichen worden. So wird es in meiner Familie erzählt.

    Durch den aktuellen Umzug des Brühler Archvis werde ich vermutlich zur Zeit keine Einsicht vor Ort bekommen können. Deshalb meine Anfrage hier.

    Weitere Namen, die ich Suche, bzw. bei einigen bin ich bereits ausgiebig fündig geworden, aber vielleicht hat ja jemand Interesse an Datenaustausch:

    Pott
    Elschenbroich
    Müting
    Küpper
    Meinerzhagen
    Albrecht
    Dickmeis

    Das gesuchte Gebiet umfasst in etwa:
    Erkelenz, M.-Gladbach, Düsseldorf, Engelskirchen, Overath, Bonn, Aachen

    Lieben Dank für Eure Hilfe!

    Isse
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    #2
    Guten Morgen,

    laut Personenstand Reader von Leo Aretz, in dem auch die Datensätze für Brühl enthalten sind war Anna Gertrud Albrecht die Tochter von Anton Albrecht und Margaretha Hazenbusch. Inwiefern dort jetzt auch die Anmerkungen zum Taufeintrag erfasst sind, weiß ich nicht, da würde sich eventuell ein Blick in die Originale lohnen.
    Die CD habe ich leider nicht, vielleicht kann jemand anders dann Auskunft geben?!

    Nur zur Information: Letzter Stand war, dass das Personenstandsarchiv noch bis Anfang nächsten Jahres (wahrscheinlich Ende Januar/Anfang Februar) in Brühl verbleibt, ab März geschlossen ist, da der neue Lesesaal in Duisburg im Mai eröffnet werden soll und genug Zeit für den Umzug gebraucht wird - also ein wenig Zeit wäre noch, dorthin zu fahren

    Alternativ kann man die Bücher auch im Historischen Archiv des Erzbistums Köln ansehen; die liegen dort entweder als Digitalisate oder als Microfiche!

    Viele Grüße!

    Kommentar

    • Isse
      Benutzer
      • 30.06.2013
      • 6

      #3
      Hallo Rheinländer,

      im PR2 stand leider nichts Weiteres dazu. Aber jemand anderes von hier, hat mir bereits eine PN geschrieben und schickt mir die Urkunde.

      Danke für den Zwischenstand zu Brühl. Und auch für den Hinweis auf das Archiv des Erzbistums. Ich denke, das wird dann doch eher künftig meine Anlaufstelle werden.

      Viele Grüße,
      Isse

      Kommentar

      Lädt...
      X