Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2018, 21:02
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.106
Frage Vorfahren Christian HEHMKE & Marie Christine REINKE - Klein Reinkendorf (Warzymice) bei Randow

Liebe Pommern-Forscher,

ich suche nach weiteren Informationen zu Christian Hehmke und Marie Christine Reinke
in Klein Reinkendorf (Warzymice) bei Randow (Graphik-Update):


Q: Geburtseintrag Christian Friedrich Wilhelm Hemke, ev. KB Stettin Nr. 301/1820
Q: Heiratseintrag Carl Martin Julius Stern & Mathilde Auguste Hehmke, StA Grabow (ab 1902 Stettin II) Nr. 34/1877
Q: Sterbeeintrag Eigentümer und Schiffszimmermann Johann Christian Friedrich Hehmke, StA Züllchow (Stettin IV) Nr. 155/1882
Q: Sterbeeintrag Christian Friedrich Wilhelm Julius Hehmcke, StA Züllchow (Stettin IV) Nr. 73/1892

Q: Sterbeeintrag Maria Louise Charlotte Hehmke, geb. Fensch, StA Züllchow (Stettin IV) Nr. 57/1896
Q: Oso Blanco/KB Klein Reinkendorf/Archion

Heutige Nachfahren des Paares leben in Canada, Schweiz, Deutschland und Frankreich.

Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Christian Hehmke und Marie Christine Reinke,
deren Vorfahren und möglichen Geschwistern würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

* felizitas *


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Reinkendorf (Warzymice) bei Randow in der Nähe von Stettin
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, geneanet
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HehmkeReinke.jpg (204,4 KB, 73x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (03.04.2018 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2018, 16:05
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Hallo Felizitas,

im Kirchenbuch von Klein Reinkendorf (bei Archion) finden sich folgende Kinder von Christian Hehmke und Maria Reincke:

Louise Hehmke
*18.08.1812
~30.08.1812

Johann Christian Friedrich Hehmke
*24.10.1816
~03.11.1816

Christina Wilhelmina Hehmke
*29.12.1818
~03.01.1819

Fridrike Christine Sophie Hehmke
*12.12.1822
~05.01.1823

Christian Friedrich Wilhelm Julius Hehmke
*13.04.1825
~01.05.1825

August Samuel Ferdinand Hehmke
*26.07.1827
~05.08.1827

Viele Grüße
Oso

Geändert von osoblanco (03.04.2018 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2018, 19:43
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.106
Lächeln Merci vielmals, Oso!/Re: Kinder von Christian Hehmke und Maria Reincke

Hi, Oso,

Zitat:
Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
im Kirchenbuch von Klein Reinkendorf (bei Archion) finden sich folgende Kinder von Christian Hehmke und Maria Reincke:
Vielen, vielen herzlichen Dank hierfür! :-)

Das heißt die Kinder sind alle in Klein Reinkendorf, Kreis Randow getauft, außer dem in Stettin getauften Christian Friedrich Wilhelm Hehmke?
... ich wusste noch nichtmal, dass Klein(!) Reinkendorf ein eigenes Kirchspiel hat, das hat der Kartenmeister gar nicht verraten ...

German Name Klein Reinkendorf Polish/Russian Name Warzymice Kreis/County Randow German Province Pommern Today's Province Zachodnio-Pomorskie Location East 14°28' North 53°23' Location Description This village/town is located 3.9 km and 149 degrees from Stöven, which is known today as Stobno Lutheran Parish Mandelkow 1905 Catholic Parish Stettin, Stadt 1905 Standesamt/Civil Registry Mandelkow 1905 Gemeindelexikon/Town Index IV-19-43 Population By Year/Einwohner 1905: 239
Remarks Add 79 residents for Gutsbezirk in 1905. Gemeindelexikon Code: IV-19-132

Die Kinder habe ich oben gleich ergänzt.

Merci vielmals!


* felizitas *



PS: Christian Friedrich Wilhelm Julius Hehmke ist am 01.05.1825 getauft (nicht verstorben), oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2018, 20:16
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
Das heißt die Kinder sind alle in Klein Reinkendorf, Kreis Randow getauft, außer dem in Stettin getauften Christian Friedrich Wilhelm Hehmke?


So ist es, Christian Friedrich Wilhelm habe ich da nicht gefunden ... warum der in Stettin getauft wurde, weiß ich auch nicht ... wäre auch nicht schlecht zu wissen, in welcher Kirche genau.

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
... ich wusste noch nichtmal, dass Klein(!) Reinkendorf ein eigenes Kirchspiel hat, das hat der Kartenmeister gar nicht verraten ...


Seit kurzem sind etliche Kirchenbücher aus dem Kreis Randow bei Archion online, anscheinend hat da jedes Dorf seine eigenen Bücher geführt ... ich dachte vorher auch immer, daß für Klein Reinkendorf die Kirche in Mandelkow zuständig war. Hab auch Vorfahren in der Gegend dort ...

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
Christian Friedrich Wilhelm Julius Hehmke ist am 01.05.1825 getauft (nicht verstorben), oder?
Ups, sorry ... natürlich getauft ... ich korrigiere das gleich mal!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2018, 16:39
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.106
Beitrag Re: Taufe Christian Friedrich Wilhelm HEHMKE

Hi, Oso,

Zitat:
Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
[...] Christian Friedrich Wilhelm habe ich da nicht gefunden ... warum der in Stettin getauft wurde, weiß ich auch nicht ... wäre auch nicht schlecht zu wissen, in welcher Kirche genau. [...]
Getauft wurde er in der Sankt-Jakobi-Kirche in Stettin.

Einige der Hehmke-Nachfahren gingen dann auch nach Stettin und deren Nachfahren sind dort geboren.

Zitat:
Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
Hab auch Vorfahren in der Gegend dort ...
Dann sind wir ja vielleicht verwandt ...? :->

Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus sonnigem Berlin

* felizitas *

Geändert von * felizitas * (29.04.2018 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2018, 06:27
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
Dann sind wir ja vielleicht verwandt ...? :->
Hallo Felizitas,

leider kommt mir keiner von den Namen aus deiner Signatur bekannt vor ... in und um Stettin hätte ich hauptsächlich die Namen Jahn und Schilling in meinem Stammbaum, und die Namen Gräsing, Karow, Teschendorf, Schröder, Falkenhagen und Kerzendorf als Nebenlinien. Kerzendorf wäre besonders interessant, weil ich darüber bisher überhaupt noch nichts weiß!

Viele Grüße
Oso
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2018, 18:36
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.106
Frage Suche nach Taufen in Klein Reinkendorf bei Archion

Hi, Oso,


nochmals vielen Dank fürs Nachschlagen der Geburten, die mir sehr weitergeholfen und sogar einen französischen Cousin beschert haben. :-)



Zitat:
Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
im Kirchenbuch von Klein Reinkendorf (bei Archion) finden sich folgende Kinder von Christian Hehmke und Maria Reincke: [...]
- Darf ich fragen, wie Du diese Geburten bei Archion gefunden hast?


Ich bin jetzt bei Archion, aber wenn ich nach Taufen in Klein Reinkendorf suche, bekomme ich nur Trauungen:
Trauungen 1799-1856

Trauungen 1857-1914

Und verstehe ich das richtig, dass die Kinder sowohl in Klein Reinkendorf geboren als auch getauft wurden?


Viele Grüße von der Spree


* felizitas *

Geändert von * felizitas * (21.05.2018 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2018, 09:49
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt bei Archion, aber wenn ich nach Taufen in Klein Reinkendorf suche, bekomme ich nur Trauungen
Ja, das ist etwas komisch. Egal ob man bei den Geburten oder den Trauungen reingeht, man sieht die selben Bücher. Das liegt daran, daß in den Büchern beides (und ich ich glaube auch die Sterbefälle) enthalten sind und man jedes mal das komplette Buch statt nur den betreffenden Teil hinterlegt hat.

Ich hab jetzt gerade selbst kein Archion mehr, deshalb kann ich nicht nochmal nachsehen ... aber wenn du bei den Geburten oder den Trauungen reingehst, mußt du einfach suchen. Ich glaube erst kommen die Geburten, dann die Trauungen, dann die Sterbefälle.

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
Und verstehe ich das richtig, dass die Kinder sowohl in Klein Reinkendorf geboren als auch getauft wurden?
Genau so isses.

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
Viele Grüße von der Spree
Ebenso ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Żelechowa , hehmke , kreis randow , pommern , reinke , reinkendorf , stettin , warzymice , züllchow

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.