Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 23.03.2018, 14:06
Hayahebse Hayahebse ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 34
Standard

Hallo, bin durch meine eigene Suche auf diesen Thread gekommen.

Ist zwar schon länger nicht geschrieben worden, wollte aber, falls es jemanden interessiert, beitragen, dass meine Ur Ur Ur Großmutter eine Emilie Stubbe war, verheiratet mit Joseph Pokriefke. Aus dieser Ehe gab es eine Tochter Emilie Pokriefke geb. 1843 Robbakau und gestorben 31.01.1892 in Mellwin.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.03.2018, 12:33
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Hayahebse Beitrag anzeigen
Ist zwar schon länger nicht geschrieben worden, wollte aber, falls es jemanden interessiert, beitragen, dass meine Ur Ur Ur Großmutter eine Emilie Stubbe war, verheiratet mit Joseph Pokriefke. Aus dieser Ehe gab es eine Tochter Emilie Pokriefke geb. 1843 Robbakau und gestorben 31.01.1892 in Mellwin.
Das klingt ja interessant, wie weit kannst du die Pokriefkes zurückverfolgen? Mein ältester bekannter Urahn von dieser Seite war Michael Pokriefke, geboren zwischen 1778 und 1783, leider keine Ahnung wo. Verheiratet war er mit Dorothea Kokoszki, mit ihr hatte er drei Kinder in Warschkau (Kreis Neustadt), bevor er 1829 starb.

Ich habe auch einen Joseph Pokriefke unter Beobachtung, der war allerdings mit einer Maria Klebbe verheiratet ... 1817 bekamen Sie einen Sohn namens Jacob Ernst Pokriefke, der nach Schluschow geheiratet hat und später mit Kindern und Enkelkindern nach Michigan ausgewandert ist.

Kommt dir davon irgendwas bekannt vor?

Viele Grüße
Oso
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.03.2018, 18:19
Ursi Ursi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beiträge: 124
Standard

Hallo Masado,
vielen Dank für den Tip. Hatte schon mal dort nachgesehen, aber bisher noch keine weiteren Nachforschungen angestellt. Werde ich jetzt wohl mal in Angriff nehmen.
Gruß Ursi
__________________
Suche
Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
Stendel, Stolpe,
Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
,Reinhard(t), Schü(h)lein
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.03.2018, 12:15
Hayahebse Hayahebse ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
Das klingt ja interessant, wie weit kannst du die Pokriefkes zurückverfolgen? Mein ältester bekannter Urahn von dieser Seite war Michael Pokriefke, geboren zwischen 1778 und 1783, leider keine Ahnung wo. Verheiratet war er mit Dorothea Kokoszki, mit ihr hatte er drei Kinder in Warschkau (Kreis Neustadt), bevor er 1829 starb.

Ich habe auch einen Joseph Pokriefke unter Beobachtung, der war allerdings mit einer Maria Klebbe verheiratet ... 1817 bekamen Sie einen Sohn namens Jacob Ernst Pokriefke, der nach Schluschow geheiratet hat und später mit Kindern und Enkelkindern nach Michigan ausgewandert ist.

Kommt dir davon irgendwas bekannt vor?

Viele Grüße
Oso
Leider nein, seufz, ich habe tatsächlich nur bis Joseph und Emilie Informationen. Ihre Tochter Emilie heiratete dann den Joseph Block 1840- 1893. Beide gestorben in Mellwin.

Also, solltest Du verwandt sein mit der Familie Block, dann viel Spaß, das ist ein riesiger Clan.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.04.2018, 12:53
Ute69 Ute69 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Troisdorf
Beiträge: 925
Standard

HAllo,

Ich habe einen Zweig entferntere Verwandte wo eine verehelichte Farsbotter in Lauenburg verstorben ist.

nähere Angaben müßte ich nachsehen im verzweigten Stammbaum. Es gibt da auch noch lebende Verwandte .




Gruß Ute
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.09.2018, 18:10
MarenSF MarenSF ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 3
Standard

Hallo Masado,

ich suche Einträge aus dem KB Krockow. Maria Sehnke ist die erste in meinem Stammbaum. Habe leider keine Daten zu ihr. Sie hatte 2 Söhne: Karl (*1871) und Friedrich (*1875), mehr weiß ich da nicht. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

Schönen Abend, Maren
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.10.2018, 19:03
Masado Masado ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 92
Standard

Hallo Maren,

ich war länger nicht im Forum weil sich hier für mich nichts mehr ergeben hat.

Karls Geburtseintrag konnte ich im KB Krockow finden, aber leider ohne weitere Erklärungen.
Friedrich konnte ich nicht finden, weder im StA. Krockow, noch im StA. Karwenbruch.
Leider gehört die Fam. Sehnke nicht in meine Familie, so war auch in meiner Datenbank nichts zu finden.
Konntest Du inzwischen mehr zu Deinen drei Sehnkes erfahren?
Wenn Du mehr finden solltest melde Dich doch noch einmal bei mir, vielleicht kommen wir dann gemeinsam weiter.
Viele Grüße
Masado
__________________
Viele Grüße
Masado

Forschung in
Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
Pommern, Kr. Lauenburg
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.10.2018, 19:05
Masado Masado ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 92
Standard

Hallo Ute,

hat Deine Farsbotter-Familie evtl. Verbindungen in die Ort Karwenbruch, Karwenhof oder Klein Slawoschin?

Viele Grüße
Masado
__________________
Viele Grüße
Masado

Forschung in
Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
Pommern, Kr. Lauenburg
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.10.2018, 19:10
Masado Masado ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Zitat von Hayahebse Beitrag anzeigen
Hallo, bin durch meine eigene Suche auf diesen Thread gekommen.

Ist zwar schon länger nicht geschrieben worden, wollte aber, falls es jemanden interessiert, beitragen, dass meine Ur Ur Ur Großmutter eine Emilie Stubbe war, verheiratet mit Joseph Pokriefke. Aus dieser Ehe gab es eine Tochter Emilie Pokriefke geb. 1843 Robbakau und gestorben 31.01.1892 in Mellwin.

Hallo Hayahebse,

woher kommt Deine Stubbe-Familie.
Zu diesem FN suche ich auch einige Personen.
Meine Ur-Ur-Oma, geb. ca. 08/1832 ist eine geb. Stubbe und lebte in Rettkewitz, leider bin ich mir nicht ganz sicher ob sie auch dort geboren wurde. Ich konnte die Eheurkunde meiner Ur-Ur-Großeltern noch nicht finden.

Viele Grüße
Masado
__________________
Viele Grüße
Masado

Forschung in
Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
Pommern, Kr. Lauenburg
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.10.2018, 21:17
Ute69 Ute69 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Troisdorf
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Masado Beitrag anzeigen
Hallo Ute,

hat Deine Farsbotter-Familie evtl. Verbindungen in die Ort Karwenbruch, Karwenhof oder Klein Slawoschin?

Viele Grüße
Masado


HAllo Masado,



Meine Farsbotters stammen alle aus Danzig.



Gruß Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
karwenbruch , kniewenbruch , krockow , lauenburg , pommern , rettkewitz , westpreußen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.