Wappen mit zwei gekreuzten Schwerten und Lilie auf Ofenkacheln des 17. Jahrhunderts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #16
    Ich habe folgendes Zitat gefunden:

    "Ein geschichtlich interessanter Wattfund ...
    Herr Pajunk suchte mehrfach die Stätte des untergegangenen Dorfes Morsum auf und hatte das Glück, dort mehrere grünglasierte Kacheln ... [zu bergen]
    Dazu konnte er auch noch einen 15 cm hohen, ebenfalls grünglasierten Löwen, ein Wappen haltend, aus dem Watt herausholen. Das Renaissancewappen, das aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts stammt, enthält zwei gekreuzte Schwerter und oben zwischen den Schwertern offenbar eine Doppellinie. Weitere glasierte Kachelstücke enthielten die Insignien A. S. und die Reste eines gevierten Wappens mit Herzschild."


    Also: "offenbar eine Doppellinie".
    Quelle: Nordfriesisches Jahrbuch, Nordfriisk Instituut, 1965, Band 1-2, Seite 144
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #17
      Lage des Fundortes - untergegangenes Dorf Morsum - auf der im 17. Jht. überfluteten Halbinsel Nordstrand:
      1.) https://upload.wikimedia.org/wikiped...ndNach1362.png
      2.) https://upload.wikimedia.org/wikiped...leau-karte.jpg
      3.) https://upload.wikimedia.org/wikiped...rernes_Tid.png

      Zur Sturmflut im 17. Jht.: https://de.wikipedia.org/wiki/Burchardiflut
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #18
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        ... zwischen den Schwertern offenbar eine Doppellinie ....
        Damit ist natürlich eine Doppellilie gemeint. Das hat vermutlich die Rechtschreibkorrektur der google-scan-Software verbockt.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Wattwurm123
          Benutzer
          • 27.11.2016
          • 11

          #19
          @ Anna Sara Weingart
          Vielen Dank für den Hinweis, ein Volltreffer!
          Ich habe mit Hellmut Bahnsen gesprochen er hat das Buch vorliegen und lässt mir den betreffenden Abschnitt zukommen. Außerdem habe ich den Hinweis bekommen das im Buch "Goslar Carstens, Wappen und Wappenmarken in Nordfriesland, Husum 1956" ein solches Wappen abgebildet ist. Dieses müsste auch Bald ankommen. Wenn es soweit ist und ich die Informationen daraus ausgwertet habe melde ich mich nochmal und berichte davon!

          Mit freundlichen Grüßen
          Peter

          Kommentar

          • Wattwurm123
            Benutzer
            • 27.11.2016
            • 11

            #20
            Moin zusammen,

            bei der Suche nach dem Träger dieses Wappens scheinen wir etwas weiter gekommen zu sein.

            Wie oben von A. S. Weingart geschrieben, fand man auf Morsum einen gleichen Löwen, der auch das gleiche Wappen in den Händen hält. Dort in Morsum stand damals auch ein Hof der Familie Leve. Dieser wurde 1579 verkauft und in der Flut 1634 zerstört. Da dort dieser Hof stand, vermutet man dass es zur Familie Leve gehört. (1)

            Ein Jon Tetens führte ein Wappen mit zwei gekreutzen Schwerten und einer Lilie darüber. Man vermutet, dass es sich dabei um Verwandschaft der Leve handelt.
            Ein Interessante Theorie ist, dass Wappen ja grundsätzlich nur im Mannesstamm vererbt werden, daher "ist (es) denkbar, daß nach Aussterben der alten Geschlechter im Mannestamm , daß Wappen von den Nachkommen der weiblichen Linie unter Hinzufügung einer Beigabe" (hier: Lilie) "weiter geführt wurde". (2)

            Was sagt ihr dazu?

            ----
            Quellen:
            (1) Carstens, Goslar Ein geschichtlich interessanter Wattfund. In:Nordfriesisches Jahrbuch, Nordfriisk Instituut, 1965, Band 1-2, Seite 144
            (2)Carstens, Goslar Wappen und Wappenmarken in Nordfriesland. Husumer Nachrichten, 1956, Seite 44-45
            Zuletzt ge?ndert von Wattwurm123; 08.12.2016, 20:43. Grund: Korrektur Rechschreibung, Grammatik

            Kommentar

            • Lanzarote Fan
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2016
              • 546

              #21
              Hallo,

              es gab auch noch Leves in Hamburg:
              der Buchdrucker Loachim Löwe/Louwe/ Leo/ Leve kauft dort 1573 ein Haus am Pferdemarkt von Dn Hinrich Schulte Canon am Dom.
              Der Vater von Joachim Leve war auch ein Joachim Löwe/..., ein aus Hamburg gebürtiger und wandernder Buchdrucker zu Parchim (1547) und später (ab 1548) Drucker und Münz-Formschneider in Hamburg

              Vielleicht passt das irgenwie?
              Viele Grüße
              Silke

              ****
              Ständige Suche:
              Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

              Kommentar

              • Jolu
                Benutzer
                • 08.04.2016
                • 5

                #22
                Ostfriesland

                Hallo allesamt,

                vielleicht etwas spät, aber ich meine den ostfriesischen Adler statt einer Lilie oder eines Doppeladlers zu erkennen.

                MfG

                Kommentar

                • Wattwurm123
                  Benutzer
                  • 27.11.2016
                  • 11

                  #23
                  Hallo,

                  es gab auch noch Leves in Hamburg:
                  der Buchdrucker Loachim Löwe/Louwe/ Leo/ Leve kauft dort 1573 ein Haus am Pferdemarkt von Dn Hinrich Schulte Canon am Dom.
                  Der Vater von Joachim Leve war auch ein Joachim Löwe/..., ein aus Hamburg gebürtiger und wandernder Buchdrucker zu Parchim (1547) und später (ab 1548) Drucker und Münz-Formschneider in Hamburg

                  Vielleicht passt das irgenwie?
                  Die Levens scheinen eine große Familie gewesen zu sein, gut möglich, dass die irgendwie zusammengehören. Weiter kenne ich mich in der Richtung aber nicht aus...

                  Kommentar

                  • Wattwurm123
                    Benutzer
                    • 27.11.2016
                    • 11

                    #24
                    Hallo allesamt,

                    vielleicht etwas spät, aber ich meine den ostfriesischen Adler statt einer Lilie oder eines Doppeladlers zu erkennen.

                    MfG
                    Ich sag immer: Besser spät als nie! So ist es auch mit meiner Antwort
                    Da das Stück in Nordfriesland gefunden wurde, gehe ich nicht davon aus, dass es den ostfr. Adler zeigt. Aber DANKE für deine Antwort!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X