Seltsamer "Familienschrein" auf altem Foto um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #46
    Hallo zusammen,

    vielen Dank noch mal Euch allen.

    @Xylander
    ja, ich werde wohl demnächst eine Anfrage an das Regionalmuseuem senden.


    Viele Grüße
    Magellan

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #47
      Hallo Magellan,
      na dann üben wir uns mal in Geduld. Aber auf ein besseres Bild wäre ich schon neugierig
      Viel Erfolg und viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #48
        Ich frage umgehend nach. Aber das kann ich dann wegen der vermuteten Größe nur bilateral senden.

        Magellan

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #49
          Das können wir gern machen, vielleicht lässt sich dann mit Bildbearbeitung noch was machen, um auch im Forum eine bessere Qualität zu zeigen. Vielleicht lässt sich auch mit einem Link zu einem Downloadportal was machen. Ich schreib Dir ne PN
          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 04.08.2019, 13:03.

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #50
            Hallo zusammen,

            nun habe ich das Foto noch einmal mit höherer Auflösung bekommen, welches Xylander dankenswerterweise noch verbessert hat. Nun sieht man erst richtig die aufwändige Arbeit. Ich hoffe, durch die Größenbegrenzung beim Hochladen wird die höhere Auflösung nicht wieder zunichte gemacht.

            In der Mitte (links neben dem Kopf der Frau) sind die Worte "AN DIE JAHRE" zu lesen. Offensichtlich ein Spruch, der sich um die gesamte Holzarbeit ziehen könnte.


            Viele Grüße

            Magellan
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #51
              Hallo,

              welch eine Arbeit!!! - Jetzt sieht man's erst so richtig, und ich nehme natürlich meine Vogelhaus-Idee zurück!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #52
                Hallo scheuck,
                immerhin erkennt man jetzt die Luft-Durchlässigkeit, zumindest im oberen Teil. Dort hindurch sieht man das Hell-Dunkel-Geflacker des Baumes dahinter. Auch erkennt man im oberen Teil die vorkragenden "Vogelhäuschen" vorn und an den Seiten (sicher gabs auch eins auf der Rückseite) besser. Aber im Größenvergleich zu den Gesichtern sind sie so klein, dass sie eher wie Modelle wirken. Überhaupt denke ich noch immer, dass die ganze Arbeit ein Modell sein könnte. Die vier Seiten sahen wohl gleich oder ähnlich aus. Schade, dass wir nicht den gesamten vierteiligen Spruch kennen.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #53
                  Hallo, Xylander!

                  Nein, diese "einzelnen Häuschen" reichen noch nicht mal für einen Zier-Finken bei allerallerschlechtesten Haltungsbedingungen.

                  Ja, ein Modell macht natürlich gerade für einen vermeintlichen Tischler Sinn, aber Modell für was?
                  Wenn man sich sooooo viel Arbeit mit etwas macht, muss das doch irgendeinen Sinn haben bzw. "für was gut sein".
                  Mich "stört" auch nach wie vor, dass dieses Etwas draußen steht; hat man es wirklich für dieses Foto dort hingetragen und es dann auch noch so drapiert, dass man die volle Schönheit gar nicht richtig sieht?

                  Ja, nach dem Spruch habe ich im Inet auch schon gesucht, da kommt aber nichts, wenn man nur "an die Jahre" eingibt
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Mariolla
                    • 14.07.2009
                    • 1698

                    #54
                    Hallo und Mahlzeit,
                    also ich bin von Anfang an der Meinung, es ist ein selbst erschaffender Altar für das Haus oder für das Hausaußengelände. Man sieht ganz gut die religiöse Figur.
                    Viele Grüße Mariolla
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #55
                      Ja, Mariolla, an etwas "Kirchliches" denke ich inzwischen auch, wobei mich wundert, dass man dieses offenbar unbehandelte Holz draußen stehen lässt. - Okay, wir wissen nicht, ob es immer draußen stand ...
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #56
                        Vielleicht lässt sich in Farbe noch was anderes erkennen...nein doch nicht, aber was ist der weiße Strich rechts? Eine Stange?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von OliverS; 07.08.2019, 12:52.
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #57
                          auf dem Ausschnitt, den Mariolla angehängt hat, könnte man meinen, dass einige Details irgendwie "angepinselt" worden sind, vielleicht "gülden"? - Auf jeden Fall unterscheiden sie sich meiner Meinung nach vom übrigen Holz. Auch das spräche für etwas "Kirchliches".

                          Egal wie, mich macht schon beim Hingucken nervös, dass diese enorme Fleißarbeit tatsächlich dauerhaft im Garten stehen könnte ...
                          Zuletzt geändert von scheuck; 07.08.2019, 12:46.
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #58
                            Hallo zusammen,
                            ja, die kirchliche Anmutung ist unübersehbar, das wäre naheliegend bei einem Modell, das einen Kirchturm darstellt oder sich an Kirchtürme als Vorbild anlehnt. Und ja, einige Holzteile sind ganz klar farbig oder weiß gefasst. Und es fällt mir schwer vorzustellen, dass es dauerhaft draußen stand. Nach zwei Jahren wäre es hin gewesen.
                            Viel Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #59
                              das "Etwas"

                              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                              Und es fällt mir schwer vorzustellen, dass es dauerhaft draußen stand. Nach zwei Jahren wäre es hin gewesen.
                              Viel Grüße
                              Xylander
                              so lange ? - Das Ganze sieht mir nicht nach "deutscher Eiche" aus, und die Winter waren damals vor allem im Osten recht streng ...
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6450

                                #60
                                ... die Holzart zu bestimmen, traue ich mich nicht. Eher kein Nadelholz und ziemlich sicher keine Eiche. Egal, konstruktiv ist das Teil ein solcher Schmutz- und Feuchtigkeitsfänger, dass das keine Holzart draußen lange mitmacht.
                                Viele Grüße
                                Xylander

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X