Matthias Hütte in Münster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Matthias Hütte in Münster

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Münster/Paderborn
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.-kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscher,
    in meiner Familienchronik habe ich an einer Stelle Daten- und Namenssalat bemerkt, den ich nicht beseitigen kann. Ich bitte um Hilfe!
    Mein Ururgroßvater Matthias Hütte, * 25. 09. 1832 Paderborn, + 27. 11. 1886 Münster, heiratete am 25. 09. 1832 in Paderborn Minna Schmelter, * 08. 05. 1809 Paderborn, + 20. 08. 1897 Münster. Aus der Ehe gingen 5 Kinder hervor:
    - Robert Wilhelm Maria, * 09. 08 1833 Münster,
    - Gustav Friedrich Joseph, * 17. 02. 1835 Münster (mein Urgroßvater),
    - Ferdinande Bernhardine Emilie, * 08. 06. 1838 Münster,
    - Karl Friedrich Joseph, * 11. 10. 1841 Münster,
    - Mathilde Josephine Antonia Francisca, * 10. 10. 1841 Münster.
    Soweit so gut - aber dann soll nach meinen Eintragungen Mathhias Hütte die Franziska Westermann, * 06. 09. 1823 Borgloh (Kreis Osnabrück), + 24. 04. 1894 Münster geheiratet haben. Seine 1. Frau Minna lebte nach der Gebuirt ihres 5. Kindes noch 56 Jahre, Matthias kann also bei seiner 2. Ehe kein Wittwer gewesen sein.
    Zwar war auch damals schon eine Scheidung möglich, eine Wiederheirat aber wohl nur mit Dispens. Ich habe aus dieser Zeit manche Unterlagen, aber keinen Hinweis außer den Daten auf die 2. Ehe. Aus dieser 2. Ehe sollen von 1851 bis 1856 weitere 4 Kinder geboren sein. Gleichzeitig steht eine Franziska Westermann auch mit einer Ehe mit Friedrich Joseph Hauhs (ohne Daten) in meinem Stammbaum - ich nehme an, dass mir beim Eintrag in meine Ahnengalerie irgendwas durcheinander geraten sein muss.
    Taucht Matthias Hütte vielleicht bei Euch irgenwo auf, und habt Ihr dazu die entsprechenden Daten? Ich komme mit diesem Fehler erst mal nicht mehr weiter!
    Danke für Eure Mühe
    2Emilia
  • MadAi
    Benutzer
    • 03.07.2017
    • 19

    #2
    Hallo 2Emilia,

    es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, beim Stadtarchiv Münster vorbeizuschauen.

    Da habe ich überraschend viele Informationen zu meinen Vorfahren aus den 1870er Jahren gefunden. Dort gibt es unter anderem sehr umfangreiche Einwohnerverzeichnisse, wer wann wo mit wem zusammen gewohnt hat und auch die genealogische Sammlung von Ferdinand Theissing mit Informationen aus mehreren Geburts- und Trauregistern.

    Als Startpunkt habe ich folgende Einträge gefunden:
    Beruf und Adresse H. M. Hütte 1853
    Beruf und Adresse Matthias Hütte 1875

    Er taucht auch 1887 noch auf, wo er eigentlich tot sein sollte. Vermutlich ist das nur nicht rechtzeitig berücksichtigt worden.

    1894 findet man dann seine Witwe Franziska!

    VG
    Matthias
    Zuletzt geändert von MadAi; 29.09.2017, 09:33.

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Matthias Hütte

      Hallo Matthias,
      das hildt mir schon mal ein Stückchen weiter. Also ist der Matthias Hütte doch wohl ein zweites Mal verheiratet, während seine erste Frau noch Jahrzehnte lebte. Da muss ich jetzt nach ihr weiter suchen! Vielen Dank einstweilen!
      2Emilia

      Kommentar

      • MadAi
        Benutzer
        • 03.07.2017
        • 19

        #4
        Ich sag mal so, rein aus den Adressdaten kann man nur sehen, dass ein Matthias Hütte mit Franziska Westermann verheiratet war.
        Das schließt nicht aus, dass es gleichzeitig einen zweiten gab. Zumindest im Adressbuch taucht zumindest keiner auf

        Kommentar

        • 2Emilia
          • 20.07.2014
          • 210

          #5
          Matthiads Hütte

          Ja, Matthias,
          Du hast natürlich recht. Aber dann müsste der Matthias Hütte ja auch bei den vorherigen Zählungen nicht auftauchen. Es ist kaum denkbar, dass die Franziska Hütte/Westermann erst als Wittwe Hütte auftaucht, aber nicht mit dem kurz vorher verstorbenen Matthias Hütte verheiratet war: Einen anderen Hütte gab es ja nicht - nur den Gustav Hütte aus Matthias erster Ehe.
          Viele Grüße
          2Emilia

          Kommentar

          Lädt...
          X