Mein Name "Tambe"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #16
    Gleiche Namen in aller Welt sind kein Widerspruch zu einer regionalen Entstehung eines Namens. Sie müssen nämlich nicht zwangsläufig den selben Ursprung haben. Das findet man sehr häufig und es gibt auch sehr viele gleichlautende deutsche Familiennamen, die gleichzeitig in verschiedenen Regionen entstanden sind und unterschiedliche Bedeutungen haben.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Michelino87
      Benutzer
      • 28.01.2012
      • 13

      #17
      Was sagt ihr dazu? Eine Antwort eines Users aus einem anderen Forum...

      TAMBÈ scheint kein Name ital. Ursprungs zu sein, obwohl er dort in dieser Form (mit accento grave) geschrieben wird. Er ist aber in der Schreibweise TAMBÉ in Nordfrankreich, besonders in der Bretagne, bezeugt, wenn auch nur recht selten, vgl. www.geneanet.org. Das allein schon wäre ein starkes Indiz, dass der Name von dort stammt. Wenn man nun aber noch bedenkt, dass Sizilien im 11. Jh. von den Normannen (aus der Normandie) erobert wurde, vgl. Link, macht diese Hypothese umso mehr Sinn. Da der normannischen Eroberung jedoch keine Siedlerwelle folgte, blieben die Normannen nur eine dünne Oberschicht in Sizilien.

      Bedeutung: També ist Herkunftsname zum gleichen Dorf bei Néant-sur-Yvel in der Bretagne. Karte

      Ansonsten kann ich den Ortsnamen Tambe / També nur außerhalb Europas finden: Liste

      Wie schon gesagt, lässt sich in deinem Fall nur über die Ahnenforschung die Familiengeschichte und damit die genaue Herkunft deines Namens erforschen. Bis auf Weiteres halte ich aber diese Deutung für sehr plausibel.

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #18
        Hallo Michelino,

        da man sich ja im www. umfassend informieren kann, ist mir vorgenannte Antwort nicht verborgen geblieben.

        Ich denke, wir haben Dir (neben dem "anderen Forum") genügend Antworten und Hinweise gegeben, welche Bedeutungen und Ursprünge
        Dein FN haben kann und nun Du selbst mit eigener Ahnenforschung "am Zuge" bist.

        Es bringt nicht weiter, jetzt gleichbedeutende Beiträge aus anderen Foren hier zur Diskussion zu stellen.
        Soviel Achtung und Respekt sollte man anderen (Hobby-)Onomastikern schon entgegenbringen.
        Zuletzt geändert von Laurin; 05.02.2012, 19:54.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Michelino87
          Benutzer
          • 28.01.2012
          • 13

          #19
          Habe ich mir da einen Fauxpas erlaubt? War nicht meine Absicht.
          Ich schreib mal das selbe wie im anderen Forum:

          Ahnenforschung ist bei mirnicht so leicht, ich war noch nie in Italien und ich habe auch absolut keinen Kontakt zu Verwandten aus dem Land, kenne diese quasi noch nicht einmal. Ich weiß, dass mein Vater aus Sizilien stammt, ebenso wie seine Eltern, seine Großeltern, seine Urgroßeltern usw usw. Ich habe nur meinen Vater und meinen Bruder (der auch nix weiß) hier und mehr NICHT. Keine Dokumente, Urkunden NIX. Mein Vater spricht noch nicht einmal richtig gut Deutsch, ich spreche überhaupt kein italienisch. Und mein Englisch ist auch den Grundkentnissen zu zuordnen. Meine Großeltern sind auch schon lange tot, mein Vater ist ja auch nicht mehr der jüngste. Und jetzt erkärt mir mal bitte, wie ich da Ahnenforschung betreiben soll??

          Ich will einfach nur raus finden woher ich stamme. Es ist schon schockierend genug, dass ich wohl nicht italienischen Ursprungs bin...
          Zuletzt geändert von Michelino87; 05.02.2012, 20:18.

          Kommentar

          • Schorsch
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2007
            • 885

            #20
            Michelino,

            na wenn das kein Grund ist italienisch zu lernen . Und dann mal hinfahren und Kirchenbücher wälzen, lecker essen , Sonne und Landschaft geniessen.
            Liebe Grüße
            Brigitte

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #21
              Hallo Michelino,

              sorry aber kann es sein, dass Du Dich unbedingt immer im Kreise drehen willst? Wie kommst Du ohne jeglichen Anhaltspunkt drauf, dass Du wahrscheinlich nicht italienischen Ursprungs bist, nur weil es diesen oder ähnliche Namen auch anderswo gibt? Dort gibt es den Namen genauso selten wie in Italien und es gibt bisher nicht einen einzigen Hinweis darauf, dass diese Leute mit Dir verwandt sind und dass sie dort überhaupt selbst herstammen. Es ist also, wie wir oben schon geschrieben haben, wirklich ALLES offen.

              Es kommt in den besten Familien vor, dass sie plötzlich in der was weiß ich vielleicht 8. oder 10. Generation jemanden finden, der nicht aus ihrem Wunschland stammt. Ich habe z.B. eine afrikanische Urgroßmutter und sehe darin so überhaupt kein Problem. Trotzdem sind die Familien doch über Generationen mit der damals neuen Heimat verbunden, haben sich mit einheimischen Familien verheiratet und auch diese Familien sind dann Deine Vorfahren. Was ist daran für Dich so dramatisch? Mit dem Kopf im Sand wird man das aber alles nie wirklich erfahren.

              Hier gibt es viele, die ihre Wurzeln in Ländern mit einer anderen Sprache haben und hier gibt es viele, die diese Sprachen nicht sprechen aber es gibt viele andere hier, die die Sprachen durchaus beherrschen. Wir haben extra für solche Fälle ein Unterforum http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=37
              und einen Thread, in dem viele eingetragen haben, in welchen Sprachen sie helfen können http://forum.ahnenforschung.net/show...light=Sprachen

              Also ran an die Sache mit frohem Mut. Ich hatte Dir ja schon den Link für Ahnenforschung in Sizilien in die andere Anfrage eingestellt. Hast Du Dich denn da schon mal angemeldet und die Namensdatenbank abgefragt? Außerdem ist ja dort auch beschrieben, wie man seine Forschungen in Sizilien anstellt. Dann wird sich auch aufklären, was es mit dem Namen auf sich hat. Erst dann kannst Du den Kopf in den Sand stecken, falls Dir die Antwort nicht zusagt, vorher ganz bestimmt nicht .

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Michelino87
                Benutzer
                • 28.01.2012
                • 13

                #22
                Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                Hallo Michelino,

                sorry aber kann es sein, dass Du Dich unbedingt immer im Kreise drehen willst? Wie kommst Du ohne jeglichen Anhaltspunkt drauf, dass Du wahrscheinlich nicht italienischen Ursprungs bist, nur weil es diesen oder ähnliche Namen auch anderswo gibt? Dort gibt es den Namen genauso selten wie in Italien und es gibt bisher nicht einen einzigen Hinweis darauf, dass diese Leute mit Dir verwandt sind und dass sie dort überhaupt selbst herstammen. Es ist also, wie wir oben schon geschrieben haben, wirklich ALLES offen.
                Ich weiß schon was sie meinen, aber dieser Anhaltspunkt mit den Normanen wurde hier überhaupt nie erwähnt. Im anderen Forum sind auch nicht so viele Menschen aktiv wie man sehen kann...

                Ich habe mich da mal schlau gemacht und tatsächlich haben die Normanen großen Einfluss auf Sizilien gehabt. Allein dieser Ort in Nordfrankreich der TAMBÈ heißt scheint ziemlich wegweisend zu sein. Daher vermute ich, dass es gut möglich sein kann, dass ich normanischer Herkunft sein könnte. Allein der Strich über dem E schein wohl nicht unbedingt auf eine Verschleifung zu deuten, wie sie vermuteten oder? Das mit der Sizilianischen Seite ist für mich sehr schwer zu verstehen, der Übersetzer spuckt da wirres Zeug aus. Die Normanen sind vermutlich schlüssiger auf den Ursprung als jegliche andere Kultur, wie Indien, Afghanistan oder sonst wo. Ich kann für den Moment nur in dem Ausmaß forschen. Bevor ich nach Sizilien selber aufbreche wird das noch dauern.

                Diese Normanen sind doch aber keine Franzosen oder? Das sind aber eher Skandinavier, "Normanen" gleich Nordmänner. Sie wurden in die französische Kultur integriert soweit ich mich erinnere. Aber nehmen wir mal an, ich habe Normanische Ahnen, das sind doch sehr helle Leute, blond, blauäugig hoch gewachsen, bzw andere Gesichtsmerkmale etc. Wir sind jedoch richtig südländisch vom Aussehen her, fast wie Türken, oder Araber wie üblich in Süditalien. Ich sprech das hier jetzt nur erneut an, weil das mit den Normanen ganz interessant zu sein scheint und ich mich eher auf diesen Anhaltspunkt fokussieren könnte...

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #23
                  Hallo Michelino,

                  irgendwie verstehe ich Deine Gedankengänge überhaupt nicht. Die Normannen führten doch noch überhaupt keine Familennamen. Wie sollen sie dann diesen Familiennamen nach Sizilien gebracht haben? Auch in Italien, Sizilien und anderswo gibt es noch nicht seit ewigen Zeiten Familiennamen, allenfalls führten die Adelsgeschlecher Namen, die sie weitervererbten aber oft änderten auch diese sich, wenn sie ihre Stammhäuser verließen und sich anderswo niederließen. Über erbliche Familiennamen braucht man allenfalls ab dem 16. Jh. ernsthaft nachdenken, oft noch später.

                  Im Prinzip hat das nun alles gar nichts mehr mit der Bedeutung des Familiennamens zu tun, wozu dieses Unterforum eigentlich gedacht ist, sondern mit Familienforschung. An dessen Ende könnte dann evtl. wieder die Bedeutung des Familiennamen stehen. Insofern ist es besser, wenn die Diskussion in dem anderen Thread fortgeführt wird.

                  Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, was Du nun machen willst. Ich habe Dir Wege genannt, wie es weiter geht und Dir auch die Wege zur Übersetzungshilfe gezeigt. Wieso fragst Du nicht ganz konkret an, wer Dir wegen der Sprachbarriere helfen kann, sondern ergießt Dich in irgendwelchen obskuren Fantasien, ohne Dich bisher auch nur ein wenig mit der ganzen Materie Ahnenforschung beschäftigt zu haben? Hier ist das ganze Forum voll mit Hinweisen, wie man das in Angriff nimmt und dabei spielt es von der Herangehensweise überhaupt keine Rolle, ob man in Deutschland oder in Sizilien sucht. Du solltest Dich aber erstmal über das Prinzip schlau machen, wie man vorgeht und dann wird Dir auch geholfen. Fang mal am besten mit der Lektüre unserer Einführung an. Dann kannst Du auch ganz konkrete Fragen stellen, z.B. nach den Adressen, wo man welche Urkunden herbekommt usw.

                  Ich schließe mal hier an der Stelle und dann geht es dort im anderen Thread weiter.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X