Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
    Habe gerade eben per Mail Kopien von 3 Akten beim Lastenausgleichsarchiv Bayreuth bestellt.
    Hallo!

    Mich würden da die Kosten interessieren. Habe da selber noch zwei Akten zu bestellen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      Ich lasse es dich auf jeden Fall wissen, wird allerdings noch dauern. In einer automatischen Antwort des Archivs hieß es, daß die Aufnahme der Bearbeitung meiner Anfrage bis zu sechs Wochen dauern kann.

      Kommentar

      • idrzewiecki
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2019
        • 226

        Ich habe heute gleich zu zwei Personen Kontakt bekommen, die in ihren Forschungen teilweise identische Vorfahren haben, wie bei meiner Familie. Die eine lebt in Australien und die andere in der Schweiz. So fehlte ihnen bei einem ihrer Vorfahren ein Puzzleteil, nämliche ein Geburts- bzw. Taufeintrag. Verwirrend für sie war, dass sie am falschen Ort gesucht haben - und zwar schon seit den 1970er-Jahren! Sie sind immer von Hannover ausgegangen, aber das war nur die Landeskirche, am Ende war es das Bistum Hildesheim bzw. Kirchen bei Wolfenbüttel. So konnte ich ihnen auch schnell einen Link zu dem Kirchbucheintrag schicken. Und die Freude war groß! Jetzt werden wir mal schauen, wie wir die zwei verschiedenen Familienstränge einmal zusammenbringen.
        ~~~~~
        RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
        DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
        www.familienforschungdrzewiecki.de

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          Habe die Sterbeurkunden vom StA Voerde von 1980-1988 alle erfasst. Es sind ~1.050 Personen und 18% wurden in den ehemaligen Ostprovinzen geboren und darin fehlen noch die Vertriebenen aus Tschechien, der Slowakei und anderen Gebieten, wo deutsche Minderheiten lebten. Das ist schon ein ziemlich hoher Wert, glaube ich.


          Viele Grüße
          Fabian

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            eigentlich hab ich nichts unternommen, aber ich hatte Kontakt zu Jemandem, der die gleichen Ahnen-Grosseltern hat, irgendwann 7-8 Generationen vor meiner Zeit.

            er schrieb mich auf MH an und wollte wissen, wie es kommt, das ich diesen Namen im Stammbaum habe und dann hat er mich noch auf einen Fehler meinerseits aufmerksam gemacht.

            das hat mir Freude gemacht, denn ich forsche in einem Gebiet, in dem ich mich nur bedingt auskenne, er lebt vor Ort, kennt die einzelnen Höfe und die Gegebenheiten. Das erleichtert mir hier in meinem Heimatdorf ebenfalls, vieles schneller erfassen zu können. wer mit wem und wer wohnt wo etc.

            tja und er kennt auch meine Familie vor Ort, bin gespannt, ob er sie mal drauf anspricht

            Kommentar

            • smatthaeus
              Benutzer
              • 24.11.2019
              • 84

              Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
              tja und er kennt auch meine Familie vor Ort, bin gespannt, ob er sie mal drauf anspricht

              Fahr hin, wenn du kannst. Das ist das Beste an dem Ganzen. Ich habe das auch vor, einen Cousin 8. Grades von mir zu treffen, vielleicht sogar 2. Mit dem einen bin ich schon am Telefon per Du, mit dem anderen ist das etwas schwieriger.

              Kommentar

              • smatthaeus
                Benutzer
                • 24.11.2019
                • 84

                Ich habe heute Email aus dem hessischen Staatsarchiv bekommen, mit mehreren Seiten aus Standesamtsbüchern, die noch nicht in Arcinsys verfügbar sind. Wegen Geringfügigkeit ohne Kosten. Mir aber hilft es sehr weiter.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  Zitat von smatthaeus Beitrag anzeigen
                  Fahr hin, wenn du kannst. Das ist das Beste an dem Ganzen. Ich habe das auch vor, einen Cousin 8. Grades von mir zu treffen, vielleicht sogar 2. Mit dem einen bin ich schon am Telefon per Du, mit dem anderen ist das etwas schwieriger.

                  ist aufgrund Arbeitslosigkeit nicht möglich, aber sobald ich nen Job habe, muss ich eh mal wieder nach Österreich.

                  das mit dem Duzen ist dort eh einfach "Sam mehr verwandt? Sam mehr per du"

                  ich hab ja das große Glück, dass ich mütterlicherseits so ziemlich viele meiner Cousins 1-8 Grades kenne, sogar weiter zurück, mein Stammbaum ist ein kleiner Kreis und es ist bei dem ein oder andern einfach
                  Jeder, der Mollath heisst ist mir mir Verwandt :-) und jeder Bohrmann in meiner Region ebenfalls.

                  in Österreich kenne ich fast alle 3. Grades - danach wird's schwieriger, mein Grossvater hatte keine Geschwister, jedenfalls hat keiner das erwachsenenalter erreicht und seinen Cousins und Cousinen bin ich momentan auf der Spur, sind aber auch nicht viele, mein Vater kann sich an höchstens einen erinnern

                  bei der Großmutter kenne ich zwar alle Geschwister (hahaha, die Schwester meiner Großmutter war ebenfalls meine Oma) und Kinder mit Kindeskinder
                  aber aufgrund des Nachnamens und der Vielfalt von angeblichen Variationen, wird's hier schwieriger (Fall, Fahl, Feil)

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2543

                    Hallo.

                    bei der Großmutter kenne ich zwar alle Geschwister (hahaha, die Schwester meiner Großmutter war ebenfalls meine Oma)
                    Wie ist das zu verstehen ?
                    Zweitehe ? Oder unterschiedliche Linien - väterlicherseits und mütterlicherseits - oder Ahnenschwund ?

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • idrzewiecki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2019
                      • 226

                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Hallo.

                      Wie ist das zu verstehen ?
                      Zweitehe ? Oder unterschiedliche Linien - väterlicherseits und mütterlicherseits - oder Ahnenschwund ?

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      War doch früher öfter mal so, dass beim Versterben eines Ehepartners Verwandte quasi "eingesprungen" sind, wenn z.B. Kinder zu versorgen waren. Das waren dann sicher eher reine Zweckehen.



                      Hier vermute ich mal, dass die erste Ehefrau gestorben ist und dann die Schwester als 2. Ehefrau geehelicht wurde.



                      Bei verstorbenen Ehemännern mussten ja oft dann noch ledige Brüder "ran".
                      ~~~~~
                      RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                      DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                      www.familienforschungdrzewiecki.de

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4823

                        Zitat von idrzewiecki Beitrag anzeigen
                        War doch früher öfter mal so, dass beim Versterben eines Ehepartners Verwandte quasi "eingesprungen" sind, wenn z.B. Kinder zu versorgen waren. Das waren dann sicher eher reine Zweckehen.



                        Hier vermute ich mal, dass die erste Ehefrau gestorben ist und dann die Schwester als 2. Ehefrau geehelicht wurde.



                        Bei verstorbenen Ehemännern mussten ja oft dann noch ledige Brüder "ran".
                        Wie immer: Stark abhängig von Konfession, Region, Zeitraum...
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2543

                          Hallo allerseits.

                          Alles klar, danke für die Antworten, ich freue mich sehr darüber.

                          Ich unternehme nachher noch was in Sachen Ahnenforschung, Daten sortieren oder Daten recherchieren oder neue Daten hinzufügen, ich weiß es nicht genau.

                          Es sind soviele Daten und mein "zweiter Vorname ist Chaos" oder so.

                          Spaß beiseite: Inzwischen habe ich ein halbwegs ordentliches System gefunden, doch ob es auch andere Leute übersichtlich finden, ist die Frage. Hmm.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2140

                            Heute habe ich zweieinhalb Jahrgänge gespeicherte Todesmeldungen vom Standesamt eingetragen, danach stiess ich wieder mal auf eine Person, die ich bei meinem eingenen Stammbaum anhängen konnte. Damit konnte ich schlussendlich 132 Personen in meinem Stammbaum importieren und habe den Tag nun mit der Bereinigung und dem Verknüpfen von Nachweisen (Kirchenbücher und Standesamt) verbracht.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • MaBl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.03.2016
                              • 181

                              Ich habe heute an den Vorfahren meines Großvaters mütterlicherseits weiter gearbeitet. Da gab es bei der Linie Maus / Meyer bisher 6 nachgewiesene Kinder, sei es durch gefundene Taufen ( durch Hilfe im Forum) oder spätere Heiratsurkunden der Kinder. Nun habe ich die Heirats-Register dieses Ortes (Dziembowo, Kreis Czarnikau) weiter durchsucht und konnte noch 2 weitere Kinder finden.

                              Gruß Manuel

                              Kommentar

                              • Mittelfranke
                                Benutzer
                                • 11.11.2018
                                • 40

                                Hallo,

                                Zitat von idrzewiecki Beitrag anzeigen
                                War doch früher öfter mal so, dass beim Versterben eines Ehepartners Verwandte quasi "eingesprungen" sind, wenn z.B. Kinder zu versorgen waren. Das waren dann sicher eher reine Zweckehen.



                                Hier vermute ich mal, dass die erste Ehefrau gestorben ist und dann die Schwester als 2. Ehefrau geehelicht wurde.



                                Bei verstorbenen Ehemännern mussten ja oft dann noch ledige Brüder "ran".
                                Einer meiner Vorfahren heiratete eine Witwe, diese starb leider während oder kurz nach der Geburt des sechsten gemeinsamen Kindes. Ganz zweckmäßig heiratete er drei Monate nach besagter Geburt eine Tochter aus ihrer ersten Ehe. Sie hat bereits auf dem Hof gewohnt, kannte die zu versorgenden Kinder und war jung (ganz zweckmäßig entstanden acht gemeinsame Kinder).

                                Das fand übrigens Anfang des 17. Jahrhunderts statt.
                                Viele Grüße

                                ein Mittelfranke

                                ________________
                                Ich suche in Ostpreussen:
                                Kreis Niederung: FN Beyer, Juckel/Jukkel, Kerstein, Paetzel; Kreis Labiau: FN Kailuweit, Denkert, Schönke, Seidenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X