Jochi Nowe, Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henko
    Benutzer
    • 16.02.2015
    • 10

    [gelöst] Jochi Nowe, Russland

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1915
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Russland, Polen


    Guten Tag

    Wilhelm Auf dem Berge, der Onkel meines Urgroßvaters, ist 1915 im Ersten Weltkrieg als deutscher Soldat an der Ostfront gefallen. Als Todesort wird "Jochi Nowe, Russland" angegeben. Nun wollte ich sehen wo genau dieser Ort denn liegt, aber kam zu keinem Ergebnis. Wilhelms Bestattungsort wurde angegeben als "Sklody Borowe, Russland" Dieser Ort jedoch ließ sich auffinden im heutigen Polen in der Woiwodschaft Podlachien, was mit der Unabhängigkeit Polens nach dem Ersten Weltkrieg auch Sinn macht. Da ich davon ausgehe, dass der Gefallene dort in der Nähe auch wohl seinen Tod fand, habe ich nach Orten im Umkreis des Bestattungsortes gesucht in der Hoffnung den Todesort zu finden und bin auf Städte, Dörfer mit dem Namen "Nowe Żochy" oder auch "Jośki" gestoßen. Meine Frage ist jetzt, ob sich daraus irgendwie ermitteln lässt wo mein Verwandter nun wirklich gefallen ist. Vielen Dank schon mal im Voraus
    Zuletzt geändert von Henko; 02.07.2016, 10:13.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Henk
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Henk,

    da Nowe Zochy ja nun mehr oder weniger direkt südlich von Sklody Borowe liegt, sollte es sich um den Sterbeort handeln.

    Auf einer Karte von 1914 ist das nowe auch nachgestellt. Und das J kann ein Übermittlungsfehler sein.

    Vermutlich hast Du den Sterbeort ja aus der Sterbeurkunde. Welche Einheit ist denn da beim Anzeigenden mitgeteilt?

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 02.07.2016, 10:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Henko
      Benutzer
      • 16.02.2015
      • 10

      #3
      Danke erstmal für die schnelle Hilfe
      Ja dann scheint mir eine nachvollziehbare Schlussfolgerung zu sein. Der Gefallene war Teil des Reserve-Infanterie-Regimentes Nr. 231
      Mit freundlichen Grüßen,
      Henk

      Kommentar

      Lädt...
      X