Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gam8it
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2015
    • 102

    #61
    Hallo, Kleeschen!

    Können sie bitte nachschauen ob Katharina Bauer im Kirchenbuch eingetragen ist.

    Art des Eintrages: Heirat
    Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname) der Hauptperson(en) des Eintrages: Katharina Bauer
    Datum des Ereignisses: 1880-1885
    Ort des Ereignisses:kherson, Kronau, Schöntal
    Optional: Nr. des Aktes: 828-14/241, 828-14/247, 828-14/250, 828-14/255, 828-14/263,
    828-14/272.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Gam8it

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #62
      Hallo Gam8it,

      im Kirchenbuch 1883 taucht eine Katharina Brauer auf.

      Katharina Brauer - № 128/1883
      * 26. September 1883, 03.30 Uhr
      ~ 16. Oktober 1883, Taufpaten: Heinrich Eckstein, Katharina Eckstein geb. Wettsein

      Eltern: Jacob Brauer und seine Frau Pauline geb. Wettstein, Ebenfelder Ansiedler

      Ansonsten finde ich in den Jahrgängen 1883-1885 keine Katharina Bauer. Die Kirchenbücher 1880-1882 liegen mir aktuell leider nicht vor. Ich bitte in einer Woche nochmals zu fragen.
      Die mir vorliegenden Kirchenbücher von Kronau scheinen nicht immer richtig abgeschrieben worden zu sein. Viele Sachen wurden vom Notar in St. Petersburg nachträglich geändert, vom Jahr 1883 wurden sogar 5 Einträge 1898 nachträglich eingeschrieben. Somit kann man sich auf die Richtigkeit der Duplikate nicht verlassen.

      Liebe Grüße,
      Kleeschen
      Zuletzt geändert von Kleeschen; 15.12.2015, 00:26. Grund: Nachträgliche Ergänzung.
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Gam8it
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2015
        • 102

        #63
        Hallo Kleeschen,

        danke für Antwort !

        Sie wissen schon das ich ein Heiratsantrag suche von Katarina Bauer ?
        Haben Sie vielleicht verwechselt?

        Mit freundlichen Grüßen

        Gam8it

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #64
          Hallo Gam8it,

          das habe ich in der Tat übersehen, Entschuldigung.
          Ich habe die Heiratsregister 1883-1885 durchgesehen, eine Eheschließung Katharina Bauer habe ich nicht finden können. Die Kirchenbücher 1880-1882 liegen mir kommende Woche wieder vor, aktuell habe ich die vorhandenen Papierkopieren zum Scannen weggegeben.

          Viele Grüße,
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • luft-schneider
            Neuer Benutzer
            • 19.12.2015
            • 3

            #65
            Hallo Kleeschen,

            ich suche aus Chernigov ->District Konotop -> Belyje Weschi -> GORODOK meine Vorfahren mit dem Namen Luft.
            Leider kann ich keine genaue Akte und kein genaues Datum nennen.

            Meine vorhandenen Daten sind:

            Mein Urgrossvater: Wilhelm Luft *unbekannt in Gorodok, +unbekannt in Gorodok
            Mein Grossvater: Christian Luft *1870/1875 in Gorodok, Frau Katharina Luft (geb. Kronhardt) *1878 in Gorodok

            Ich würde gerne eine Verbindung von den genannten Personen zu den in dieses Gebiet ausgewanderten Vorfahren herstellen, daher freue ich mich über jede Information die ich kriegen kann. Ich hoffe Sie können mir trotz meiner wenigen Informationen weiterhelfen.

            Vielen Dank.
            Viele Grüße
            Nikolai
            Zuletzt geändert von luft-schneider; 21.12.2015, 12:12.
            LUFT
            Wir suchen alle möglichen Informationen zu Gorodok, Tschernigov, Russland/ heutige Ukraine
            Wilhelm Luft *unbekannt in Gorodok
            Christian Luft *1870/1875 in Gorodok, Frau Katharina Luft (geb. Kronhardt) *1878 in Gorodok

            SCHNEIDER
            Wir suchen Informationen zu:
            Johann Wilhelm Schneider *? aus Albstadt, Pfarrei Somborn.
            Sein Sohn: Johann Schneider *? heiratete Anna Eva Huffnagel am 12.02.1737 in Altenmittlau.
            Vater von Anna Eva Huffnagel hieß Johann Huffnagel und kam aus Altenmittlau.

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #66
              Guten Abend Nikolai,

              ich habe die Kirchenbücher von Belowesch teilweise vorliegen.
              Leider ist es so, dass ich aktuell viele Kopien zum scannen weggegeben habe, so kann ich Dir aktuell keine Auskunft aus früheren Jahren geben.

              Ich habe eine Geburt für Katharina Kronhard finden können, zweifelsfrei kann ich Dir jedoch nicht sagen, ob es sich hierbei um die gesuchte Person handelt.

              Catharina Kronhard - № 139/1878
              * 08. August 1878 um 15.00 Uhr
              ~ 20. August 1878; Taufpaten: Christian Oldenborger, Johannes Kronhard, Maria Catharina Oldenborger geb. Kronhard und Maria Catharina Oldenborger, ledig.

              Eltern:
              Johannes Kronhard, Kolonist, und dessen Ehefrau Elisabeth geb. Oldenborger, beide ev.-luth.

              Im Jahre 1875 ist im Kirchenbuch ein Christian Luft verzeichnet, jedoch ist sein Vater kein Wilhelm Luft, wie Du es schreibst.
              Für alle Fälle schreibe ich Dir trotzdem die Daten.

              Christian Luft - № 88/1875
              * 18. Juli 1875 um 14.00 Uhr
              ~ 20. Juli 1875, bestätigt den 30. August; Taufpaten: Ehemalige Kolonisten Philipp Reußwig, Heinrich Oldenborger, Katharina Melcher, Philippine Luft, ledig.

              Eltern:
              Ludwig Luft, ehemaliger Kolonist zu Gorodok, und seine Ehefrau Sophie geb. Kronhard, beide ev.-luth.

              Mit "ehemaliger Kolonist" ist wahrscheinlich die Aufhebung der Sonderrechte für Russlanddeutsche ab 1871 gemeint.

              Im Kirchenbuch 1870 ist kein Christian Luft verzeichnet.

              Ich hoffe geholfen zu haben.

              Viele Grüße,
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Gam8it
                Erfahrener Benutzer
                • 06.03.2015
                • 102

                #67
                Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                Hallo Gam8it,

                das habe ich in der Tat übersehen, Entschuldigung.
                Ich habe die Heiratsregister 1883-1885 durchgesehen, eine Eheschließung Katharina Bauer habe ich nicht finden können. Die Kirchenbücher 1880-1882 liegen mir kommende Woche wieder vor, aktuell habe ich die vorhandenen Papierkopieren zum Scannen weggegeben.

                Viele Grüße,
                Kleeschen
                Hallo Kleeschen,

                Kannst du bitte nachschauen eine Eheschließung von Katarina Bauer in 1880-1882, Kirchspiel Kronau.

                Danke im Voraus!!!


                Mit freundlichen Grüßen

                Gam8it

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #68
                  Hallo Gam8it,

                  in den Jahren 1880 und 1882 finde ich keine Trauung einer Katharina Bauer.
                  Vom Jahre 1881 liegen mir keine Heiratsurkunden vor, laut Katalog des Archivs sind auch keine Heiratsurkunden vorhanden.

                  Liebe Grüße,
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Willi2
                    Benutzer
                    • 11.03.2015
                    • 5

                    #69
                    Hallo Kleeschen,
                    Können Sie bitte in den Kirchenbücher nach einer Magdalena Artes nachschauen.
                    Die Magadalena Artes soll am 27. Jul 1821 geboren sein, entweder in Weinau oder Neu- Nassau, Tauien.
                    Gestorben ist sie am 23. April 1871 in Eugenfeld, Taurien.
                    Mich würde gern interessieren ob diese Daten stimmen, wer die Eltern waren und ob die Magadalen zum Zeitpunkt des Todes bereits verwitwet war (Ehemann: Georg Adam Schatz)

                    Vielen Dank im Voraus

                    Willi2

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #70
                      Hallo Willi2,

                      da mir nur die Kirchenbücher ab 1833 vorliegen, kann ich Dir keine weiteren Informationen über die Geburt von Magdalena Artus geben.
                      Den Sterbeeintrag habe ich im Kirchenbuch 1871 finden können.

                      Magdalena Schatz, geb. Artus - № 25/1871
                      Col. der Colonie Eugenfeld
                      † 23. April 1871 in Eugenfeld, 06.00 Uhr
                      ▭ 25. April 1871 in Eugenfeld, 16.30 Uhr

                      Geboren in Neu Nassau, verstorben im alter von 49 Jahren, 9 Monaten und 27 Tagen.
                      Zum Zeitpunkt des Todes war sie verheiratet und verstarb an Abzehrung.

                      Ich hoffe geholfen zu haben.

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Willi2
                        Benutzer
                        • 11.03.2015
                        • 5

                        #71
                        Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                        Hallo Willi2,

                        da mir nur die Kirchenbücher ab 1833 vorliegen, kann ich Dir keine weiteren Informationen über die Geburt von Magdalena Artus geben.
                        Den Sterbeeintrag habe ich im Kirchenbuch 1871 finden können.

                        Magdalena Schatz, geb. Artus - № 25/1871
                        Col. der Colonie Eugenfeld
                        † 23. April 1871 in Eugenfeld, 06.00 Uhr
                        ▭ 25. April 1871 in Eugenfeld, 16.30 Uhr

                        Geboren in Neu Nassau, verstorben im alter von 49 Jahren, 9 Monaten und 27 Tagen.
                        Zum Zeitpunkt des Todes war sie verheiratet und verstarb an Abzehrung.

                        Ich hoffe geholfen zu haben.

                        Viele Grüße
                        Kleeschen

                        Hallo Kleeschen,
                        vielen Dank für Ihre Hilfe und eine super schnelle Antwort.

                        Bei den Nachnamen Artes/Artus werden die Schreiweisen abwechselnd benutzt.
                        In dem Heiratseintrag von 1839 steht deutlich geschrieben Artes:
                        #18 Schatz, Georg und Artes, Magdalena.
                        Karl Stumpp verwendete auch Artes als Nachname.
                        Wie auch immer.

                        Ich habe noch eine Frage an Sie.
                        Wissen Sie evtl. in den Kirchenbüchern welches Kirchspiels würde man den Geburtseintrag von jemandem finden der in Nowo-Podolsk, Gebiet Dnjepropetrowsk, Rayon Kriwoi Rog geboren wurde?

                        Einer der Kinder von Georg Adam Schatz & Magdalena Artes war Martin Schatz, verheiraten mit Christina Eva.
                        Familie lebte lange in Eugenfeld, Taurien, dann in Neu-Hochstädt (Alexanderpol) Gebiet Dnjepropetrowsk, Rayon Nikopol. Und ein Georg Schatz * 22. Mai 1883 wurde als das jüngste Kind dieser Familie in Nowo-Podolsk geboren.

                        Ich hoffe in den zugehörigen Büchern sowohl den Geburtseintrag von Georg Schatz *1883 als auch den Sterbeeintrage von seinem Großvater Georg Adam zu finden.


                        Mit freundlichen Grüßen
                        Willi2
                        Zuletzt geändert von Willi2; 30.12.2015, 22:42.

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #72
                          Hallo Willi2,

                          ich kenne mich mit den Familiennamen und deren Varianten nicht aus, ich kann dir nicht sagen, was die "richtige" Variante war. Das musst du in deiner Forschung feststellen. Ich kann Dir leider ebenso nicht sagen, zu welchem Kirchspiel Nowo Podolsk gehörte. Auch in der Umgebung kann ich keine Orte zuordnen. Ich kenne mich mit diesem Gebiet bedauerlicherweise nicht aus.

                          Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

                          Viele Grüße
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Willi2
                            Benutzer
                            • 11.03.2015
                            • 5

                            #73
                            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                            Hallo Willi2,

                            ich kenne mich mit den Familiennamen und deren Varianten nicht aus, ich kann dir nicht sagen, was die "richtige" Variante war. Das musst du in deiner Forschung feststellen. Ich kann Dir leider ebenso nicht sagen, zu welchem Kirchspiel Nowo Podolsk gehörte. Auch in der Umgebung kann ich keine Orte zuordnen. Ich kenne mich mit diesem Gebiet bedauerlicherweise nicht aus.

                            Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

                            Viele Grüße
                            Kleeschen

                            Hallo Kleeschen,
                            Vielen Dank für deine Unterstützung.

                            Ich wünsche Dir auch ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Willi2

                            Kommentar

                            • Gam8it
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.03.2015
                              • 102

                              #74
                              Hallo, Kleeschen!

                              Können sie bitte nachschauen ob Johann Bauer im Kirchenbuch eingetragen ist.

                              Art des Eintrages: Geburt
                              Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname) der Hauptperson(en) des Eintrages: Johann (Johannes, Jonas ) Bauer
                              Datum des Ereignisses: 1880/81/82
                              Ort des Ereignisses:kherson, Kronau, Schöntal
                              Optional: Nr. des Aktes: 828-14/241, 828-14/247, 828-14/250

                              Vielen Dank im Voraus!!!

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Gam8it
                              Zuletzt geändert von Gam8it; 03.01.2016, 18:26.

                              Kommentar

                              • Forscherin168
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.07.2013
                                • 198

                                #75
                                Hallo Kleeschen,

                                ich nochmal, falls du mal Zeit hast, kannst mal bitte zwischen 1865 und 1875 bei den Geburten nach Teubner oder Freundlich gucken? In Peterhof!

                                Danke sehr!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X