Kirchenbuchduplikate von Deutsch Neukirch (kath.) in Tschechien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Kirchenbuchduplikate von Deutsch Neukirch (kath.) in Tschechien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Deutsch Neukirch (Altstett)
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://digi.archives.cz/da/SearchBea...archType=basic
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo miteinander,

    hat jemand bereits Erfahrung gesammelt mit der Recherche über die tschechischen Datenbanken? Einem früheren Thread aus dem Jahr 2012 (oder 2013) in diesem Forum habe ich entnommen, dass teilweise Kirchenbuchduplikate von Deutsch Neukirch, Oberschlesien, über die tschechischen Datenbanken erreichbar sein könnten. Aber ich komme leider mit der Recherche überhaupt nicht zurecht. Kann mir jemand vielleicht sagen, in welcher Rubrik ich suchen muss? Der tschechische Ortsname lautet Nova cerekev.

    Danke!!!
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    entweder das OFB nutzen: http://vogel-soya.de/DNK/_ofb1index.html
    oder http://digi.archives.cz/da/index.jsp aufrufen, dort rechts den Schalter "Nur mit digitalisierten Beilagen" auf grün umschalten und im Suchfeld: "Deutsch Neukirch" eingeben. Dann bekommt man 4 Ergebnisse, darunter 3 Kirchenbücher.
    Zuletzt geändert von sonki; 14.10.2018, 13:51.
    Слава Україні

    Kommentar

    • günter oppitz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2011
      • 100

      #3
      Kirchenbücher von Nova cerekev

      Hallo Mabelle!

      Ich habe im Archiv Opava / Zweigstelle Olomouc leider nur drei Bücher gefunden, die Deinen Angaben „Nova cerekev / Deutsch Neukirch / Altstett“ entsprechen. Sie reichen nur bis 1847. Vielleicht war das eine sehr kleine Pfarre, bei der im folgenden Buch noch Eintragungen stehen, die über 1918 hinausgehen (also in die 100-Jahre-Sperrgrenze fallen) und die daher noch nicht veröffentlicht werden dürfen.

      Zugang zu diesen drei Büchern:
      .) Archiv Opava

      .) Bei „Nur mit digitalisierten Beilagen“: rotes Symbol anklicken → grün
      .) Bei „Archive“: Hakerl anklicken → „Alles markieren“
      .) Bei „Zeit- und Ortsbestimmung“: rotes Symbol anklicken → grün
      .) Bei „Ort in tschechischer Sprache“ <nova cerekev> eintragen und ganz oben rechts „Suchen“ anklicken → 3 Bücher von Nova Cerekev werden gezeigt:
      1) N, O, Z (= Geburten, Trauungen, Sterbefälle) 1688 – 1755
      2) N, O, Z (= Geburten, Trauungen, Sterbefälle) 1756 – 1799
      3) N, O, Z (= Geburten, Trauungen, Sterbefälle) 1800 – 1847
      .) Mit dem Cursor auf die Klammer neben dem gewünschten Buch gehen. Links davon erscheint nun ein Symbol, das wie ein Berg aussieht. Dieses anklicken, und man ist schon auf der ersten Seite des Buches.

      Zur Sicherheit, falls es mit dieser möglicherweise etwas umständlichen Anleitung nicht geklappt hat, der Permalink, der direkt zur 1. Seite des Buches
      N, O, Z. sig. POL XVII 3. 1800 – 1847. Nowa Cerekvia (Nova cerekev / Deutsch Neukirch / Altstett) führen sollte.


      Eine Anfrage im Landesarchiv Troppau / Opava könnte Aufschluss über den Verbleib der weiteren Bücher bringen. Man spricht dort sehr gut deutsch.

      Herzliche Grüße aus Wien
      Günter (Oppitz)

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 722

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Hallo,

        entweder das OFB nutzen: http://vogel-soya.de/DNK/_ofb1index.html
        oder http://digi.archives.cz/da/index.jsp aufrufen, dort rechts den Schalter "Nur mit digitalisierten Beilagen" auf grün umschalten und im Suchfeld: "Deutsch Neukirch" eingeben. Dann bekommt man 4 Ergebnisse, darunter 3 Kirchenbücher.
        Hallo sonki,
        vielen Dank!! Ich hatte zwar gehofft, auf Taufmatrikel jüngeren Datums zu stoßen, aber ich werde das sicher später noch gut brauchen können. Der Familienname Krömer taucht dort auf jeden Fall sehr häufig auf.

        Viele Grüße
        mabelle
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 722

          #5
          Lieber Günter Oppitz,

          vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und äußerst hilfreichen Hinweise für weitere Nachforschungen. Ich erwarte in den nächsten Tagen eine Kopie des Heiratsdokuments meiner Großeltern aus Reichenbach. Sobald ich das in Händen halte, habe ich hoffentlich weitere Informationen, insbesondere die Angaben zu den Eltern der beiden, d.h. meinen schlesischen Urgroßeltern.

          Viele Grüße
          mabelle
          Zuletzt geändert von mabelle; 14.10.2018, 17:27. Grund: nur Formatierung
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • Nadineissearching

            #6
            Hallo Zusammen,

            ich bin seit einigen Wochen mit dem Thema Familienforschung beschäftigt und fahre auch zufällig in einer Woche nach Polen und Teschechien. Gerne würde ich dort die Geburtsurkunden meines Opas - Günter Rudolf Karl Proksch - und Klara Proksch mitnehmen. Mein Opa wurde 1939 in Altstett geboren. Ich habe die Standesämter der nächstgrößeren Städte angeschrieben, aber beide meinten, ich soll in der Kirche nach den Geburtsurkunden oder irgendwelchen Einträgen suchen. Kann das sein? Wie gehe ich nun weiter vor?

            Vielen Dank!!

            Kommentar

            • schmeisdorf
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2009
              • 244

              #7
              Seit einigen Tagen ist ein OFB Dt. Neukirch online. Schau da doch mal nach, bzw. schreibe den Ersteller an....

              Kommentar

              • mabelle
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2017
                • 722

                #8
                Zitat von schmeisdorf Beitrag anzeigen
                Seit einigen Tagen ist ein OFB Dt. Neukirch online. Schau da doch mal nach, bzw. schreibe den Ersteller an....
                Hallo,

                vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe das OFB bereits gründlich durchforstet, aber "mein" Franz Krömer, Jahrgang 1905 ist leider nicht dabei. Ich muss wirklich auf die Heiratsurkunde der Großeltern warten, dann geht es vermutlich recht flott voran.

                Viele Grüße
                mabelle
                Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                Kommentar

                Lädt...
                X