Anton Viets, Gärtner in Wackenau, Schnellewalde, Grottkau 1855 - wer war er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Anton Viets, Gärtner in Wackenau, Schnellewalde, Grottkau 1855 - wer war er?

    Grüß Gott!

    Ich beziehe mich auf diese Hochzeit von Friedewalde, Grottkau vom 28.01.1855 zwischen Johann HENSCHEL (29) und Catharine GIEßMANN (22):

    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka_cur=653

    Ich suche nach der Herkunft von Johann und lese er ist ein Pflegesohn vom Gärtner Anton VIETS in Wackenau, Schnellewalde, Grottkau.

    Ist es möglich diesen Anton VIETS zu identifizieren?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    #2
    Hallo Lars,

    es gab in Wackenau einen Anton Fietz, er heiratete am 20. Januar 1806 eine Eva Rosina Kämphin. Er war der Sohn des Johann Georg Fietz, Robothgärthner und Gerichtsgeschworener in Wackenau.
    Von diesem Paar gibt es zwei Taufen, eine am 16. Juli 1818 und eine am 26. Mai 1821.
    Bei der Taufe 1818 macht ein Häusler Friedrich Henschel Taufzeuge.
    Beim Johann Henschel muss es sich um den am 04. November geborenen und am 05. November 1826 getauften Sohn Johann Joseph der Magd Elisabeth Henschel handeln.
    Eventuell ist diese Elisabeth Henschel kurze Zeit später verstorben und der Anton Fietz hat den Sohn dann bei sich aufgenommen. Da bei der Taufe 1818 auch ein Henschel Taufzeuge macht, besteht vielleicht ein Zusammenhang der beiden Familien.
    Das ist eventuell ein Anhaltspunkt für Deine weitere Recherche.

    Gruss Rocco
    Zuletzt geändert von robinhood; 04.11.2021, 10:31.

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Rocco für einen spannenden Beitrag!

      Ich glaube, eine weitere Untersuchung der Kirchenbüchern von Schnellewalde eine Weise sein könnte, hier weiter zu kommen. Vielleicht könnte man eine Geburtsurkunde der Elisabeth HENSCHEL entdecken? Vielleicht ist sie eine Tochter oder Schwester von Friedrich HENSCHEL?

      Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden weiteren Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • robinhood
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2008
        • 586

        #4
        Hallo Lars,

        Deine Vermutung könnte stimmen.
        Am 27. März 1790 wurde in Wackenau ein Johann Friedrich Henschel und am 22. März 1801 eine Anna Elisabeth Henschel geboren. Die Eltern waren Baltzer Henschel und seine Frau Anna, geb. Klinke.
        Elisabeth und Friedrich sind also Geschwister, damit hast Du aber immer noch nicht die Verbindung von Fietz zu Henschel.

        Gruss Rocco

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott!

          Recht herzlichen Dank an Rocco für noch einen spannenden Beitrag! Das ist ja unglaublich! HENSCHEL ist wohl kaum ein sehr seltener Name, aber vielleicht gibt es nur diese Henschel-Familie in Schnellewalde?

          Hast Du eine Database mit diesen Kirchenbüchern von Schnellewalde? Vielleicht gibt es weitere Auskünfte über diese Familie? Hochzeit von Baltzer HENSCHEL und Anna KLINKE - deren Geburten und/oder Todesfälle? Irgendwo wird vielleicht eine Verbindung zu Anton FIETZ auftauchen?

          Noch ein gans herzlichen Dank für wunderbare Hilfe!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          Lädt...
          X