Lesehilfe Französisches Militärarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1901

    [gelöst] Lesehilfe Französisches Militärarchiv

    Quelle bzw. Art des Textes: Französisches Militärarchiv
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1809-1814
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Weeze
    Namen um die es sich handeln sollte: Valkyser Nr 7606


    Hallo zusammen,

    ich habe über Geneanet diesen Eintrag im französischen Militärregister gefunden:


    Es handelt sich um einen Bauernsohn Mathieu Valkyser, der wohl mehr oder weniger freiwillig zur Französichen Armee gegangen ist.
    In den ersten Spalten sind Geburt, Beruf und Einberufung eingetragen, was soweit verständlich ist.

    Mir geht es um den Eintrag in der letzen Spalte, die über Ausmusterung oder Tod des Soldaten Auskunft geben soll. Leider versagt da die synchrone Schrifterkennung und Vokabular bei mir.

    Die Lupe ist rechts oben!
    Gruß,
    Andre
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2414

    #2
    Hallo André

    Ich lese:

    Fait prisonnier de guerre par les Espagnols à Villodrigo le 24 septembre 1811.
    Rayé n’étant pas rentré le 1er août 1814 jour de la dissolution du 65e régt (régiment).

    Er wurde als Kriegsgefangener in Villodrogo am 24. 9. 1811 von den Spaniern aufgehalten.

    Keine Ausmusterung sondern eine Streichung da er nicht am 1. August also am Tag der Auflösung des Regiments nicht erschienen ist.

    P.S. Es steht "Villadrigo" aber ich finde nur eine Stadt "Villodrigo".
    Zuletzt geändert von Wallone; 16.10.2021, 16:58.
    Viele Grüße.

    Armand

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1901

      #3
      Hallo Armand,

      dann haben ihm also die Spanier den Rußlandfeldzug der Grande Armee Napoleons erspart.
      Ich habe aber auch in der Heimat kein Lebenszeichen von ihm mehr gefunden.

      Danke fürs übersetzen.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      Lädt...
      X