Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    Danzig

    Hallo liebe Mitforscher/-innen,
    ich bin in meiner langjährigen Ahnenforschung auf eine neue Herausforderung gestoßen. Zunächst zu meinen Forschungen: Meine Ahnen stammen, wie in der Signatur zu sehen, aus dem Sudetenland und aus Oberhessen. Alle recht sesshaft. Nun habe ich eine neue Linie angepackt. Diese brannte mir sehr unter den Nägeln, da es sich um einen sehr ungewöhnlichen Familiennamen für Hessen handelte (Kibisch). Ich hatte die Linie bis zu einem Johann Kibisch zurückverfolgt, der 1800 in Lindheim in Hessen geboren wurde. Seine Eltern waren eine ledige Kuhhirtentochter aus dem Ort, die das Kind unehelich bekam und als Vater den Schuhmachergesellen [Jo]hannes Kibisch aus Danzig angab. Ich war sehr verwundert, da die beiden Orte mehr als 1000 Kilometer voneinander entfernt sind. Nun eine Frage an die Experten: Meint ihr ich habe gute Chancen meinen Ahnen in Danzig zu finden? Oder läuft dies auf einen toten Punkt hinaus? Was ist online machbar? Wie könnte ich am besten ansetzen?

    Liebe Grüße

    MARLON
    Experte für die Region Oberhessen.
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Marlon,

    es gibt auf Archion eine große Auswahl von Kirchenbüchern aus Danzig ("Ostgebiete: Ev. Zentralarchiv Berlin, Kreis Danzig-Stadt bzw. Kreis Danzig-Land"). Aber es kann eine ziemliche Plackerei werden mit der Suche, da es so viele Gemeinden gab und nicht alle Gemeinden auch ein Register führten...

    Und... böse Frage, bist Du Dir mit Danzig ganz sicher? Nicht, dass es am Ende stattdessen "Ranstadt" hieß, denn dort gab es laut Familysearch-Stammbaum eine Familie Kibisch zur fraglichen Zeit...
    Zuletzt geändert von Scherfer; 07.08.2020, 20:14.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,

      von Danzig ist auch einiges auf metryki genbaza online.

      Ein Link zur Anleitung findet sich hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111799
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • MMR
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2015
        • 401

        #4
        Hallo ihr, vielen Dabk für eure Antworten! Zu dir Scherfer: Ich bin mir bei Danzig ganz sicher. Dass es in Ranstadt eine Familie Kibisch gab,liegt daran, dass der Sohn des aus Danzig stammenden Kibisch dorthin heiratete. Sonst taucht der Name nirgends im Umkreis auf.

        LG
        Experte für die Region Oberhessen.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2532

          #5
          Zitat von MMR Beitrag anzeigen
          Ich bin mir bei Danzig ganz sicher. Dass es in Ranstadt eine Familie Kibisch gab,liegt daran, dass der Sohn des aus Danzig stammenden Kibisch dorthin heiratete. Sonst taucht der Name nirgends im Umkreis auf.
          Hallo Marlon,

          das heißt aber doch, dass der Johannes Kibisch dann die Mutter des unehelichen Kindes geheiratet und das Kind den Namen des Vaters erhalten hat. Oder es gab dann nach der Heirat noch eheliche Kinder.

          Hast Du denn die Heirat schon gefunden? Vielleicht steht dort ja noch etwas zur Herkunft des Kibisch.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • MMR
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2015
            • 401

            #6
            Es ist sonst nichts über den Herren zu finden. Die Eltern haben nicht geheiratet, die Mutter ist ledig gestorben.
            Experte für die Region Oberhessen.

            Kommentar

            Lädt...
            X