Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odess
    Benutzer
    • 09.10.2014
    • 35

    #31
    Eckstein Viktorfeld

    Hallo,
    haben sie Namen von Brüdern oder Cousins von Martha Eckstein, sowie deren Familien in ihrem Stammbaum? Nach meiner Vermutung waren meine Großtanten nach ihrer Heirat mit Martha Eckstein verwandt.
    Gruß Odess

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      #32
      Zitat von Odess Beitrag anzeigen
      Hallo,
      haben sie Namen von Brüdern oder Cousins von Martha Eckstein, sowie deren Familien in ihrem Stammbaum? Nach meiner Vermutung waren meine Großtanten nach ihrer Heirat mit Martha Eckstein verwandt.
      Gruß Odess
      Ich habe für Martha nur eine Schwester, dafür hat sie aber jede Menge Onkeln und Tanten, und auch einige Cousins.... leider habe ich da nicht alle erfasst, weil ich auf die neueren Daten keinen Zugriff habe.
      Vielleicht können Sie ja noch mal nachforschen?

      Gruß
      Naseweiß

      Kommentar

      • Odess
        Benutzer
        • 09.10.2014
        • 35

        #33
        Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
        Ich habe für Martha nur eine Schwester, dafür hat sie aber jede Menge Onkeln und Tanten, und auch einige Cousins.... leider habe ich da nicht alle erfasst, weil ich auf die neueren Daten keinen Zugriff habe.
        Vielleicht können Sie ja noch mal nachforschen?

        Gruß
        Naseweiß
        Ich habe von den Cousins und Cousinen meines Vaters einige Namen, die ich ihnen gerne gebe falls sie möchten. Nach der Wende sind einige Eckstein aus Russland nach Deutschland gekommen, ich weiß aber nicht wieviele und wo sie leben. Ich bin bei Odnoklassniki registriert und versuche dort meine Verwandten zu finden.
        Gruß Odess

        Kommentar

        • Naseweiß
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2007
          • 331

          #34
          Zitat von Odess Beitrag anzeigen
          Ich habe von den Cousins und Cousinen meines Vaters einige Namen, die ich ihnen gerne gebe falls sie möchten. Nach der Wende sind einige Eckstein aus Russland nach Deutschland gekommen, ich weiß aber nicht wieviele und wo sie leben. Ich bin bei Odnoklassniki registriert und versuche dort meine Verwandten zu finden.
          Gruß Odess
          Das wäre toll... ich weiß leider von keinen Ecksteins in Deutschland. Ich kenne nur die Neugebauers, in die eine Schwester meines Urgroßvaters eingeheiratet hat. Aber ich freue mich über neue Daten und Namen.... gerne auch per PN.
          LG
          Naseweiß

          Kommentar

          • Volker
            Erfahrener Benutzer
            • 10.12.2006
            • 141

            #35
            Schönbrunn

            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
            Hallo Volker,

            schade dass ich nicht helfen konnte.
            Eigentlich müsste diese Gemeinde zum Konsistorium in St. Petersburg gehört haben, wahrscheinlich war sie offiziell nicht "anerkannt"? Ob es Kirchenbücher von dieser Gemeinde gibt entzieht sich meiner Kenntnis, entschuldige.

            Viele Grüße
            Kleeschen
            Hallo, Kleeschen,

            trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen! Ja, es stimmt, die Separierten waren von der "Hauptkirche" nicht anerkannt. Im Gegenteil, teilweise wurden sie von der ev.-luth. Nachbargemeinde angegriffen und unter Druck gesetzt. Typisch dafür war der Pfarrer von Grunau.

            Viele Grüße

            Volker

            Kommentar

            • Odess
              Benutzer
              • 09.10.2014
              • 35

              #36
              Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
              Das wäre toll... ich weiß leider von keinen Ecksteins in Deutschland. Ich kenne nur die Neugebauers, in die eine Schwester meines Urgroßvaters eingeheiratet hat. Aber ich freue mich über neue Daten und Namen.... gerne auch per PN.
              LG
              Naseweiß

              Hallo,
              mir ist die Russlanddeutsche Schriftstellerin Nelly Däs aufgefallen. Bei blackseagr.org kann man sehen, das der Geburtsname ihrer Mutter Eckstein ist. Auf einigen Webseiten, die ich zur Zeit nicht finde ist auch die Information, das Vorfahren oder Verwandte von ihr nach Südamerika ausgewandert sind.
              Grüße Odess

              Kommentar

              • Naseweiß
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2007
                • 331

                #37
                Zitat von Odess Beitrag anzeigen
                Hallo,
                mir ist die Russlanddeutsche Schriftstellerin Nelly Däs aufgefallen. Bei blackseagr.org kann man sehen, das der Geburtsname ihrer Mutter Eckstein ist. Auf einigen Webseiten, die ich zur Zeit nicht finde ist auch die Information, das Vorfahren oder Verwandte von ihr nach Südamerika ausgewandert sind.
                Grüße Odess
                Hallo Odess,

                ja, Nelly ist eine Cousine meiner Großmutter und wir haben Kontakt, sie lebt in Baden-Württemberg. Die Brasilien-Linie habe ich ziemlich komplett, auch über die Daten, die Nelly hatte, denn sie hat den Kontakt gehalten und war auch in Brasilien.

                Gruß
                Naseweiß

                Kommentar

                • Naseweiß
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2007
                  • 331

                  #38
                  Lieber Kleeschen,

                  könnten Sie mal nachsehen, ob in den Revisionslisten von Friedrichsfeld (Taurien) Ecksteins auftauchen? Ich hätte gerne gesehen, ob die Frau von Johann Eckstein nach 1811 noch auftaucht. 1811 wird ein Johann Eckstein mit Frau Ursula und Sohn genannt und ab 1833 kann ich keine Spur von Ursula Eckstein finden. Evtl. kann man aus den Revisionslisten ja was ablesen, wenn es diese auf für spätere Jahre gibt.
                  Danke und liebe Grüße
                  Naseweiß

                  Kommentar

                  • Gam8it
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2015
                    • 102

                    #39
                    Hallo Kleeschen,
                    Kannst du bitte nachschauen!!! Habe Daten aus http://www.blackseagr.org/blksea-db/...I28578&tree=81


                    Bitte gebt mir folgendes an:
                    Art des Eintrages:tavrida, melitopol,Molotschna
                    Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname) der Hauptperson(en) des Eintrages:Johann Bauer
                    Datum des Ereignisses:birth
                    Ort des Ereignisses:
                    Optional: Nr. des Aktes:828-14/129

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Gam8it

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #40
                      Hallo Gam8it,

                      diese Geburt ist im Kirchenbuch von 1863 leider nicht auffindbar, entschuldige.

                      Liebe Grüße,
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Gam8it
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.03.2015
                        • 102

                        #41
                        Hallo Kleeschen,
                        Kannst du bitte von Emil Bauer Eintragung nachschauen? Steht da auch dann in kirchbuch von Emil Bauer, Eltern, Geburtsjahr ?


                        Bitte gebt mir folgendes an:
                        Art des Eintrages: Kherson , Kronau , Schöntal
                        Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname) der Hauptperson(en) des Eintrages:emil Bauer
                        Datum des Ereignisses:birth
                        Ort des Ereignisses:
                        Optional: Nr. des Aktes:828-14/255

                        Danke im Voraus!!!
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Gam8it

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #42
                          Hamm Gam8it,

                          bitte beachte zukünftig folgendes:

                          Bitte gebt mir folgendes an:
                          Art des Eintrages: Kherson , Kronau , Schöntal Hier gibst Du bitte den Typ des Eintrages ein, also Geburt / Heirat / Tod!
                          Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname) der Hauptperson(en) des Eintrages:emil Bauer
                          Datum des Ereignisses:birth Hier gibst Du bitte das Datum an! (Geburts-, Heirats- oder Sterbedatum)
                          Ort des Ereignisses: Hier gibst Du bitte den Ort an! (Geburts-, Heirats- oder Sterbeort)
                          Optional: Nr. des Aktes:828-14/255 Hier gibst Du bitte (insofern vorhanden) die Seitenzahl oder die Nummer des Eintrages an!

                          Bitte gebe zukünftig auch das Geburtsjahr an.

                          Ich habe im Kirchenbuch 1883 (entspricht 828-14/225) einen Emil Bauer finden können:

                          Emil Bauer
                          * 01.06.1883 in Serbins Chutor
                          ~ 03.07.1883 in Eigenthal

                          Eltern: Johann Bauer (preußischer Untertan) und seine Ehefrau Dorothea geb. Pees
                          Taufpaten: Peter Mützel und seine Frau Helene geb. Bauer

                          Wenn Du mir per PN deine Emailadresse gibst, kann ich Dir gerne den Eintrag zusenden, da ich mir mit den Namen nicht sicher bin.

                          Liebe Grüße,
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Gam8it
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.03.2015
                            • 102

                            #43
                            Hallo Kleeschen
                            Werd nächstes mal drauf achten, danke

                            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                            Hamm Gam8it,

                            bitte beachte zukünftig folgendes:

                            Bitte gebt mir folgendes an:
                            Art des Eintrages: Kherson , Kronau , Schöntal Hier gibst Du bitte den Typ des Eintrages ein, also Geburt / Heirat / Tod!
                            Vor- und Nachname (ggf. Geburtsname) der Hauptperson(en) des Eintrages:emil Bauer
                            Datum des Ereignisses:birth Hier gibst Du bitte das Datum an! (Geburts-, Heirats- oder Sterbedatum)
                            Ort des Ereignisses: Hier gibst Du bitte den Ort an! (Geburts-, Heirats- oder Sterbeort)
                            Optional: Nr. des Aktes:828-14/255 Hier gibst Du bitte (insofern vorhanden) die Seitenzahl oder die Nummer des Eintrages an!

                            Bitte gebe zukünftig auch das Geburtsjahr an.

                            Ich habe im Kirchenbuch 1883 (entspricht 828-14/225) einen Emil Bauer finden können:

                            Emil Bauer
                            * 01.06.1883 in Serbins Chutor
                            ~ 03.07.1883 in Eigenthal

                            Eltern: Johann Bauer (preußischer Untertan) und seine Ehefrau Dorothea geb. Pees
                            Taufpaten: Peter Mützel und seine Frau Helene geb. Bauer

                            Wenn Du mir per PN deine Emailadresse gibst, kann ich Dir gerne den Eintrag zusenden, da ich mir mit den Namen nicht sicher bin.

                            Liebe Grüße,
                            Kleeschen

                            Kommentar

                            • Gam8it
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.03.2015
                              • 102

                              #44
                              Hallo Kleeschen,
                              Hab frage zu den Emil Bauer, verstehe nicht ganz was das heißt ? Ist das so zu verstehen
                              * 01.06.1883 in Serbins Chutor----geboren???
                              ~ 03.07.1883 in Eigenthal-----gestorben???
                              Befindet Eigenthal in Kronau, Kherson ???
                              Danke im Voraus!!!!

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Gam8it

                              Kommentar

                              • Kleeschen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2014
                                • 1655

                                #45
                                Guten Abend Gam8it,

                                * = Geburt
                                ~ = Taufe
                                ∞ = Trauung
                                † = Tod
                                ▭ = Bestattung

                                Eigenfeld hatte ein eigenes Bethaus und war zum Kirchspiel Kronau zugehörig.

                                Liebe Grüße,
                                Kleeschen
                                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X