Kindtlein - Kind, Söhnlein - Sohn, Töchterlein - Tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Kindtlein - Kind, Söhnlein - Sohn, Töchterlein - Tochter

    Hallo,

    schon eine ganze Weile beschäftigt mich die Frage, ob es im 16./17. Jahrhundert eine Festlegung der Bezeichnung für die Kinder in den Sterbeeinträgen nach Alter gab oder ob das jeder Pfarrer nach Gusto vornahm?

    Was sind eure Erfahrungen bei dieser Sache?

    Wochenkindlein - ist logisch, bezeichnet die Kinder zwischen 1 Woche und unter einem Jahr. - Aber ab wann wurde aus dem Kindtlein ein Kind, aus einem Söhnlein ein Sohn, aus einem Töchterlein eine Tochter?

    Aktuell habe ich den Fall: 1613 begräbt Elias Breitfelt seinen Sohn Zacharias, für den ich im KB Königswalde keinen Taufeintrag finden konnte.
    Zwischen 1605 und 1612 gibt es überhaupt keine Taufeinträge für die Familie. Da Elias Müller war, vermute ich, dass er in der Zeit in einem anderen Ort gearbeitet und gelebt hat, vielleicht sogar am Herkunftsort seiner Frau Christina, den ich noch nicht ausfindig machen konnte. Zacharias ist vermutlich dort geboren und getauft.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen

    Wochenkindlein - ist logisch, bezeichnet die Kinder zwischen 1 Woche und unter einem Jahr. -

    Hallo Claudia,

    ein Wochenkindlein ist für mich ein bis zu sechs Wochen alter Säugling.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Hallo August,

      ich habe hier Einträge mit Wochenkindlein, die 1, 4, 6 bis hin zu 20 Wochen alt waren, deshalb habe ich gedacht, das gälte prinzipiell für alle Kinder unter einem Jahr. - Danke für die Richtigstellung.
      Zuletzt geändert von Bergkellner; 08.08.2020, 18:11.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
        Hallo August,

        ich habe hier Einträge mit Wochenkindlein, die 1, 4, 6 bis hin zu 20 Wochen alt waren, deshalb habe ich gedacht, das gälte prinzipiell für alle Kinder unter einem Jahr. - Danke für die Richtigstellung.

        Ja, wenn du solche Wochenkinder gefunden hast, kann es wohl doch sein.
        Richtigstellung erstmal beiseite geschoben.


        Hier gibt es Altersstufen. Aber ob sich jeder Pastor daran gehalten hat?
        Gefühlsmäßig bin ich bei der Endung „lein“ für ein Vorschulkind.
        Zuletzt geändert von Verano; 08.08.2020, 19:21.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          Hallo Claudia,

          Breitfeld(er) habe ich nin den KB Tepl und Neumarkt/Utery gesehen. Guck doch mal dort.

          Gruß
          Astrid

          Kommentar

          Lädt...
          X