Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 10.05.2020, 09:18
theisserslautern theisserslautern ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 11
Standard

Hallo Scheuck,


danke für die prompte und ausführliche Antwort. Ich selbst habe nicht 100mal per Email probiert, sondern nur ein paar Mal. Und wie ich schon schrieb, mit meinem Postbrief ging es genauso.

Dann bleibt uns wohl nur, irgendwann - wenn das wieder geht - persönlich hinzufahren und selbst vor Ort zu recherchieren. Chernovitz soll ja auch als Stadt sehr hübsch sein.


Gruß


theisserslautern
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2020, 21:17
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.373
Standard

Hallo, zusammen!

Manchmal geschehen doch noch "Zeichen und Wunder", so auch heute in meinem Briefkasten

Das Gebietsarchiv Czernowitz hat geantwortet und mitgeteilt, dass sich zu Josef Mehedyniuk nirgends etwas finden lässt, noch nicht mal bei den Geburtseinträgen Sadagora 1902 bis 1904 (Josef ist am 31.01.1903 dort geboren).

Das verstehe nun wer will, ich nicht
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.05.2020, 11:40
assi.d assi.d ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Juhu,

ich suche auch in Czernowitz, allerdings ein bisschen früher in der Zeit.

Ich habe mir die KBs auf Microfilm im LDS-Tempel angesehen, die ich zuvor in USA bestellt hatte. Ist schon ein paar Jährchen her.

Ich meine mich zu erinnern, daß es für Czernowitz und ganz speziell Sadagura Dutzende von KBs gab:

röm.-katholisch
gr. orthodox
russ.-orthodox
evangelisch
jüdisch und was weiß ich noch.

Außerdem gab es noch Militär-KB für dort stationierte Soldaten. War wohl eine große Kaserne...

Da müßte mal ein Spezialist von LDS gucken. Frag doch mal im allgem. Forum nach. Ich bin da leider nicht fit....

Gruß
Astrid, die gerne mit euch fährt, wenn ihr zum Forschen dorthin fahrt :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.05.2020, 12:06
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.373
Standard

Hallo, Astrid!

Sei bedankt! - Ja, es ist ein eigen Ding .....

Via Forum hatte sich zu einem meiner Themen ein wahrscheinlicher, russischer "Berufs-Genealoge" gemeldet, mit dem ich dann auch in mail-Kontakt war.
Er bot zunächst eine "komplette, umfangreiche Recherche" zu einem akzeptablen Preis an und hat mir auch sehr viele links zu den entsprechenden Beständen in Sadagora/Czernowitz geschickt. Leider habe ich die nicht mehr (alles kyrillische Schrift) .
Nachdem sich der Preis für eine weniger komplette, umfangreiche Recherche innerhalb von wenigen Tagen um das Dreifache erhöht hatte, war ich zu der Überzeugung gekommen, dass das für mich nicht der "richtige Partner" sein kann.

Das Gebietsarchiv hat nun drei "Bescheinigungen" geschickt, jeweils von der Direktorin unterschrieben, aus denen hervorgeht, dass sie an drei "Stellen" gesucht haben, alles erfolglos.
Sicher, es kann durchaus sein, dass nicht alle Unterlagen erhalten geblieben sind; vielleicht haben die Mormomen verfilmt, bevor die Unterlagen kriegsbedingt verschwunden sind?

Die römisch-katholischen Geburten in Sadagora sind aber offenbar komplett erhalten, von 1902 bis 1904 haben sie durchgesehen und keinen Josef Mehedyniuk/Mehediniuk gefunden, schon gar nicht am 31.01.1903.

"Kleeschen" hat die orthodoxen Geb.-Einträge durchgesehen und auch nichts gefunden.

Möglich wäre z.B., dass Ossip bei Geburt orthodox gewesen ist und vor/bei seiner Heirat katholisch wurde; dann hätte man ihn in den orthodoxen Büchern aber finden müssen.
Möglich ist jetzt noch, dass er griechisch-katholisch war, dazu habe ich noch keinen Such-Ansatz gefunden.

Ich befürchte inzwischen, dass mit dem Geb.-Datum etwas nicht stimmt

Es ist alles etwas "komisch"; ich habe inzwischen auch das Adressbuch Czernowitz mit Stadtteil Sadagora von 1927 und 1936 durchgesehen. In beiden Jahren hätte Ossip dort wohnen müssen, wenn man den Angaben aus seinem spärlichen Lebenslauf glaubt.
Auch seine Eltern haben angeblich 1944 noch in Sadagora gelebt ...
Fakt ist, dass Ossip und Eltern in beiden Jahren nicht zu finden sind!

Mir bleibt jetzt zunächst nichts anderes übrig, ich muss auf eine Personalakte (Lehrer) warten, die es im Archiv Warschau gibt, und ich muss Geduld haben bezüglich einer Sachakte, die es in Berlin gibt.
Vielleicht findet man darin einen etwas ausführlicheren Lebenslauf und vor allen Dingen ein "richtiges" Geb.-Datum?
Beide Akten stammen ja aus einer Zeit vor seinem Erscheinen in Osnabrück und aus einer Zeit, in der er gesichert Ausweispapiere gehabt haben wird.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.05.2020, 19:27
assi.d assi.d ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Trotzdem: sehr spannend. Halt mich mal auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Ich habe gelegentlich Kundschaft aus der Ukraine. Soll ich das nächste Mal mal fragen, wie die Namensverteilung dort ist?

Gruß
Astrid
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.05.2020, 19:40
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.373
Standard

JA, Astrid, "spannend" ist das alles in der Tat! - Allmählich glaube ich aber, dass ich auf diese Art Spannung eigentlich auch gut verzichten könnte, denn der Ossip verfolgt mich irgendwie auf Schritt und Tritt und ist auch nur bedingt eine gute "Corona-Beschäftigung".

Trotzdem, ich will's jetzt wissen, und wenn ich mir noch ein paar Mal mehr den Kopf irgendwo anrenne .

Ja, wenn Du Gelegenheit hast, frag doch bitte mal. Ich glaube inzwischen, dass er ethnisch Ukrainer war, vielleicht auch Ruthene.

Auf jeden Fall bringen diese ganzen "Negativ-Erlebnisse" mein Weltbild ganz erheblich in's Wackeln, und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass er nicht der integre, wahrhafte und gütige Mann gewesen sein kann/soll, den ich gekannt habe . - Irgendwas stimmt da nicht, aber was ???
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.