Meine Suche nach den Wurzeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Justizia
    Benutzer
    • 10.08.2018
    • 16

    Meine Suche nach den Wurzeln

    Hallo,

    ich bin über dieses Forum gestolpert, weil ich nach der Suche meiner persönlichen Wurzeln bin. Mein Großvater mütterlicherseits wurde in Lettland verwundet und starb an den Verletzungen, die er erlitten hatte bei Riga.


    Nun wollen wir 74 Jahre später seine Gräber besuchen (er wurde zwischenzeitlich auf den deutschen Soldatenfriedhof -Saldus- umgebettet) und die Stätten, wo er kurz vor seinem Tod stationiert/eingesetzt war.
    Leider sind in vielen Tagesberichten seines Regiments die Ortsnamen alle eingedeutscht.
    Somit tue ich mich schwer mit den örtlichen Gegebenheiten in Lettland heute.


    Über die Suche nach einer lettischen Landkarte mit deutschen Ortsbezeichnungen bin ich hier gelandet.


    Ich werde mich umschauen, ob ich nicht auch noch den einen oder anderen Tipp von hier mitnehmen kann.


    Bisher habe ich schon einen Teil meiner Vorfahren aus Österreich ermitteln können und der Teil meiner Großmutter ist auch schon gut erforscht, auch wenn ein Zweig mit dem Hinweis auf die Eheschließung und "aus der Schweiz" endet.

    Aber immerhin kenne ich zwischenzeitlich bis in die 5. Generation die Namen und Lebensdaten fast aller meiner Vorfahren.
    Nun möchte ich mich aufmachen, die Orte zu besuchen, die für ihr Leben (und Wirken) wichtig waren.


    Gruß
Lädt...
X