Dienstrang-Herabstufung im 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birkenfelde
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2016
    • 119

    Dienstrang-Herabstufung im 2. Weltkrieg

    Guten Abend zusammen!


    Mein Schwiegervater heiratete 1942 im pommerschen Labes. Im Familienstammbuch steht "Hauptfeldwebel". 1943 kam der erste Sohn in Regenswalde im selben Kreis zur Welt. Im Stammbuch steht "Oberfeldwebel".
    Aus dem Krieg kehrte er als Offizier (meines Wissens Hauptmann) zurück.


    Muß man von einer Degradierung ausgehen oder kann es sich um einen Schreibfehler des Standesbeamten handeln, der aber wohl doch gleich beanstandet worden wäre?


    Bei der überlasteten WASt anzufragen, halte ich in meinem Fall (Alter!) für nicht zweckmäßig.


    Aber vielleicht können mir die kompetenten Kollegen hier irgendwie weiterhelfen.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus.


    Emanuel
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    #2
    Moin Emanuel,


    da gibt es keinen Widerspruch, denn in der Wehrmacht war der "Hauptfeldwebel" kein Dienstgrad sondern eine Dienststellung. Andere Bezeichnungen dafür sind "Kompaniefeldwebel" oder auch "Spieß".
    Ausgeführt wurde die Funktion "Hauptfeldwebel" von Portepee-Unteroffizieren, meist im Dienstgrad Feldwebel oder Oberfeldwebel.


    Herzliche Grüße Jürgen

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Emanuel,

      Jürgens Erklärung kannst Du auch hier nachlesen: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/.../Heer/Heer.htm
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Birkenfelde
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2016
        • 119

        #4
        Moin zurück nach Niedersachsen (kenn ich auch!) und ein herzliches Dankeschön für die schnelle und erschöpfende Antwort!


        Wußt ich doch, daß hier die Spezialisten zuhause sind!


        Viele Grüße Emanuel

        Kommentar

        Lädt...
        X