Gewehr mit unbekanntem Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boronian
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2018
    • 1

    Gewehr mit unbekanntem Wappen

    Hallo zusammen

    Ein Freund von mir versucht, die Provenienz eines Gewehrs zu ermitteln. Es wurde wohl ca. 1865 von einem Büchsenmacher Forstner-Klinger in Karlsruhe gefertigt und verfügt über ein Wappen auf dem Griff.

    Das Wappen zeigt eine auffliegende oder kampfbereite Gans (oder Schwan), einen Turnierhelm, der dem Betrachter entgegenschaut, und meiner Meinung nach einen Schlangen (oder Drachen) Kopf als Helmzierde mit einer Krone oben drüber. Die Krone scheint der Österreichisch-Ungarischen Tradition zu folgen und auf einen Freiherrn oder einen Baron hinzudeuten (wegen den sieben Perlen).

    Ich habe schon im Siebmacher nachgeschaut, zunächst im Band zum badischen Adel, aber keine genaue Übereinstimmung gefunden. Ich bin mir als absoluter Laie auch nicht sicher, ob alle hier abgebildeten Teile im Originalwappen enthalten wären, ob es sich eher um einen Schwan oder eine Gans handelt, Schlange/Drachen etc., und wollte deshalb, bevor ich weiter suche, sehen, ob vielleicht jemand hier eine Idee dazu hat.
    Vielen Dank schon einmal für alle Rückmeldungen!
    Zuletzt ge?ndert von Boronian; 20.05.2018, 10:57.
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy teilt hierzu mit :
    Das obige Wappen konnte im „Heraldik im Netz“-Forum

    den badischen FREIHERREN GÖLER VON RAVENSBURG zugewiesen werden,

    vgl. http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=8504 .

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo, ja, absolut übereinstimmend, vor allem wenn man es mit dieser Wappen-Darstellung aus dem Jahr 1858 vergleicht:
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X