Suche Nachkommen von USA Einwanderer - Ankunft New York 06.12.1905 - Wisonsin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred Hofmann
    Benutzer
    • 02.12.2015
    • 18

    #16
    Hallo Thomas,

    Deine Recherchen: 1905 ist bei der Einreise ja auch der Schwager Eginhard Eck in Brooklyn angegeben.

    Könntest du mir die Passage mit dem Eck zukommen lassen. Ich habe lediglich die US-Passagierliste wie sie von Doris oben beschrieben wird. Ein Eginhard Eck kann ich dort nicht lesen.
    Auch habe ich (soweit es mir möglich war) die Ecks aus meiner Verwandtschaft überprüft. Dort ist höchst wahrscheinlich niemand ausgewandert. Auch nicht in den Jahren zuvor. Um es aber gänzlich ausschließen zu können, kann man vielleicht die deutsche Herkunft von Edinhard Eck überprüfen. Dieser müsste, wenn er etwas mit meinem Valentin Hofmann zu tun hatte vom Bereich Waldauerbach, Mudau, Scheidental stammen. Falls dieser nicht in dieser Nähe einzuordnen ist, könnte es sich auch um einen anderen Valentin Hofmann handeln.
    Vorab möchte ich mich für die Mühe bedanken.

    Grüße
    Fred
    Zuletzt ge?ndert von Fred Hofmann; 03.12.2015, 20:54.

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #17
      Hallo Fred,

      Eginhard Eck ist am 18. Mai 1870 in Waldauerbach geboren: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QVJG-Y8QZ
      und 1895 ausgewandert: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JX9T-W3Y
      Er ist am 06. März 1927 gestorben, und seine Eltern waren Valentin Eck und Maria E. Miller (Müller?): https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:2WRD-PQ9
      Zuletzt ge?ndert von animei; 04.12.2015, 01:18.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Fred Hofmann
        Benutzer
        • 02.12.2015
        • 18

        #18
        Nach einem arbeitsreichen Wochenende habe ich nun wieder Zeit für mein Hobby.
        Mit dem Eginhard Eck hat Thomas voll ins Schwarze getroffen. Dies haben Anitas Dokumente dankenswerter Weise untermauert.

        Der Valentin Hofmann begab sich nach Ankunft in die USA also zum Eginhard Eck.
        Liege ich richtig, dass er danach mit dem 1930 in Milwaukee gemeldeten auch übereinstimmt?

        Demnach dürfte dann der Valentin Hoffman mit den Lebensdaten: Birth: Feb. 13, 1884 / Death: Dec. 21, 1962 ein anderer gewesen sein. Oder habe ich dies falsch verstanden?

        Auf jeden Fall hatten Beide keine direkten Nachkommen und so muss vielleicht ein anderes Familienmitglied zuvor in die USA ausgewandert sein.
        Bislang finde ich jedoch niemand.

        Grüße
        Fred

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #19
          Zitat von Fred Hofmann Beitrag anzeigen
          Liege ich richtig, dass er danach mit dem 1930 in Milwaukee gemeldeten auch übereinstimmt?
          Das ist jetzt die große Frage. Wie hießen denn die Eltern von Valentin?
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #20
            Der 1923 eingebürgerte Valentine, bei dem ja alle Daten stimmen, ist identisch mit dem aus dem Census 1920 (selbe Adresse), aber nicht mit dem, der 1962 in PA gestorben ist.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #21
              [QUOTE=Fred Hofmann;885217] Auf jeden Fall hatten Beide keine direkten Nachkommen und so muss vielleicht ein anderes Familienmitglied zuvor in die USA ausgewandert sein.

              Wieso? sh Beitrag Nr 7.
              Otto Ecks Nachkommen sh hier: http://prabook.org/web/person-view.h...ofileId=668691

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Fred Hofmann
                Benutzer
                • 02.12.2015
                • 18

                #22
                An Thomas

                Wieso ? sh Beitrag Nr 7.
                Otto Ecks Nachkommen sh hier: ...



                Wenn ich alles richtig auf die Reihe bekomme, kam Valentin Hofmann zuerst bei dem Eginhard Eck und dessen Frau in den USA unter.
                Dessen Beziehung: Eginhards Bruder in Deutschland (Valentin Eck) ehelichte die Schwester von Valentin Hofmann.

                Eginhard ehelichte Agnes (Krueg?). Somit haben die Nachkommen dieser Ecks nichts mit meinen Vorfahren zu tun.
                Soweit meine Gedanken. Liege ich damit, wie des öfteren bei deinen prima Hinweisen, wieder falsch?

                Gruß
                Fred

                Kommentar

                • Fred Hofmann
                  Benutzer
                  • 02.12.2015
                  • 18

                  #23
                  An Anita

                  Danke schön, damit hast du bei mir die Zusammenhänge klar gestellt.

                  Die Eltern von Valentin Hofmann waren:

                  HOFMANN Franz Wendelin,
                  * 22.10.1836 Steinbach +/bgr 03/06.05.1911 Steinbach
                  und Josefa, geb. Trunk * 11.12.1836 Buch +/bgr 17/19.01.1902 Steinbach

                  Großeltern:

                  HOFMANN Kaspar Adam, Hofbauer, Schultheiß,
                  * 26.05.1808 Steinbach +/bgr 02/04.07.1875 Steinbach

                  Sohn von Hofmann Thomas und SCHÄFER
                  Theresia = Urgroßeltern von Valentin Hofmann

                  RÖCKEL Margarete,
                  * 11.02.1807 Hollerbach +/bgr 03/05.03.1874 Steinbach

                  Herzliche Grüße
                  Fred
                  Zuletzt ge?ndert von Fred Hofmann; 08.12.2015, 23:18.

                  Kommentar

                  • JSEck
                    Benutzer
                    • 20.09.2017
                    • 7

                    #24
                    Meine Familie

                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ist das mit Wisconsin nur kombiniert?

                    Es gibt noch einen Valentin, der 1963 in Pennsylvania verstirbt und seine Sozialversicherungsnummer in New York erhalten hat. Geb 13.2.1884 wäre ja ein böser Zufall wenn es noch einen gäbe.
                    1905 ist bei der Einreise ja auch der Schwager Eginhard Eck in Brooklyn angegeben. Dazu gehört offenbar dann seine Schwester Agnes geb ca 1876, die 1930 im census als Witwe mit einem Sohn Otto geb ca 1904 angegeben ist. 1940 alleine lebend, mit drei lodgern in der Wohnung.
                    Eine Tochter Elizabeth Eck geb 1907 gibt es auch, die hat einen Gillen geheiratet. Vielleicht sind ja Nachfahren von einem der beiden in D gewesen. ( Agnes war 1926 noch mal als Witwe in D). im Heiratseintrag 1901 steht auch Agnes Krug; fragt sich jetzt, wieso Valentin Eginhard als Schwager bezeichnet hat. Also doch keine Schwester?

                    Frdl. Grüße

                    Thomas

                    Das ist meine Familie! (Es tut mir leid, dass ich nicht viel Deutsch spreche, aber ein wenig lesen und verstehen kann.)

                    Eginhard ist mein Urgroßvater. Alle Informationen über die Familie in Deutschland wäre großartig.

                    Ich habe ein Foto in meinem Haus namens "George Anton Krug (Agnes Vater und Otto's Großvater) & Otto's erste Cousins ​​(Onkel Valentines Kinder) - in Pennsylvania, U.S.A."

                    John Eck (Texas USA)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #25
                      Hallo,

                      Eginhard Eck wird am 18. Mai 1870 in Waldauerbach geboren. Er heiratet am 17.2.1901 in New York Agnes Krug. Am 29.1.1904 wird der Sohn Otto Valentine Eck in New York geboren.
                      Eine Maria Agnes Krug wird am 15.11.1875 in Gamburg geboren, Eltern sind Georg Anton Krug und Karolina Buscher. Die Heirat Krug/Buscher war am 8.2.1870 in Gamburg usw. ....

                      MfG

                      Kommentar

                      • focke13
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.02.2015
                        • 1331

                        #26
                        Hallo

                        Hallo
                        Zur Familie Eck sollte man beachten das 1852 schon Familienmitglieder ausgewandert sind:
                        ECK ANDREA 26 M 7 Aug 1852 STEINBACH
                        ECK CHRISTINE 19 F 7 Aug 1852 STEINBACH
                        ECK MARIA 3 F 7 Aug 1852 STEINBACH
                        Mfg
                        Focke13

                        Kommentar

                        • Fred Hofmann
                          Benutzer
                          • 02.12.2015
                          • 18

                          #27
                          Zitat von JSEck Beitrag anzeigen
                          Das ist meine Familie! (Es tut mir leid, dass ich nicht viel Deutsch spreche, aber ein wenig lesen und verstehen kann.)

                          Eginhard ist mein Urgroßvater. Alle Informationen über die Familie in Deutschland wäre großartig.

                          Ich habe ein Foto in meinem Haus namens "George Anton Krug (Agnes Vater und Otto's Großvater) & Otto's erste Cousins ​​(Onkel Valentines Kinder) - in Pennsylvania, U.S.A."

                          John Eck (Texas USA)

                          Hallo John,
                          Wo hast Du denn so gut Deutsch gelernt?

                          Nun zu deiner Familie:
                          Ich habe nur den Geburtseintrag vom Bruder deines Urgroßvaters im Kirchenbuch gefunden. Dieser Bruder hieß wie sein Vater Johann Valtin Eck und wurde am 26.08.1863 in Waldauerbach geboren.

                          Sein Vater Johann Valtin Eck heiratete die Maria Elsa eine geborene Müller.
                          Zeugen der Taufe des Johann Vatin Junior waren Karl Müller und Franz Scheuermann Bürger und Bauern von Waldauerbach. (Vermutlich stammte dann auch deine Ururgroßmutter Maria Elsa von Waldauerbach).
                          Der hier geborene Johann Valtin Eck heiratete die Schwester von meinem Urgroßvater.
                          Noch heute gibt es eine Familie Eck in Waldauerbach.

                          Waldauerbach ist ein ganz kleines Dorf und liegt bekanntlich in Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg.
                          Es ist unter 69427 Mudau-Waldauerbach in google earth zu finden.

                          Gruß
                          Fred

                          Kommentar

                          • Fred Hofmann
                            Benutzer
                            • 02.12.2015
                            • 18

                            #28
                            Ansichtskarte von 1901: Wohnhaus und Gaststätte von Valentin Eck

                            Vermutlich wurde in dem Haus dein Urgroßvater geboren

                            Gruß Fred
                            AK Waldauerbach.jpg

                            Kommentar

                            • JSEck
                              Benutzer
                              • 20.09.2017
                              • 7

                              #29
                              Zitat von Fred Hofmann Beitrag anzeigen
                              Hallo John,
                              Wo hast Du denn so gut Deutsch gelernt?
                              Vielen Dank für die Informationen. Ich habe in den letzten Tagen mehr über meine Familie gelernt als in vielen Jahren der Suche. (Meine Tochter hat diese Seite tatsächlich gefunden und ich habe einige der Namen erkannt.)

                              Unten ist ein weiteres Bild von George Anton Krug, als er noch in Deutschland wohnte. Irgendwelche Gedanken zu dem Jahr, das es genommen werden könnte?

                              Eginhard und Otto sind auch unten.

                              Ich habe Deutsch in der Schule gelernt (sechs Jahre Klassen), aber das war vor über 30 Jahren. Ich kann dieses Forum lesen und 50 oder 60 Prozent abholen, ohne ein Wörterbuch zu benutzen oder es zu übersetzen. Um zu schreiben, verwende ich "Google Translate". Hoffentlich macht es einen besseren Job mit der Grammatik als ich konnte. Ich bin in Deutschland ein paar Mal gereist, aber ich wusste nicht, wo ich nach meiner Familie schaue. Wir wussten, dass die Stadt in der Nähe von Heidelberg war und dachte, es könnte "Auerbach" oder "Eberbach" sein. Ich habe vor kurzem Eginhards U.S. Pass-Antrag gefunden und er hat seinen Geburtsort als Waldauerbach aufgeführt.

                              Eginhard hatte zwei Kinder - Otto und Elizabeth (Betty). Otto ist mein Großvater und er ist gestorben, bevor ich geboren wurde. Ich erinnere mich an Tante Betty und Onkel Jack (Gillen) und besuchte ihre 50. Hochzeitstagsparty in den 1970er oder frühen 80er Jahren. Eginhard arbeitete als Teamsterin, der Bier in Brooklyn / New York City lieferte. Mein Vater wurde in Brooklyn geboren, zog aber nach Long Island (NY), als er jung war. Ich bin auch auf Long Island aufgewachsen, aber später zog nach Virginia und schließlich Texas.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Matthias Möser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.08.2011
                                • 2264

                                #30
                                Waldauerbach

                                Hallo, John!

                                Da ich in 69412 Eberbach am Neckar wohne und lebe, ist es nicht weit in den Hohen Odenwald und auch nach Schloßau/Waldauerbach (ca. 20 km)
                                Diese Gemeinde gehört heute zu Mudau und liegt im Neckartal-Odenwald-Kreis.
                                Hier die Homepage der Gemeinde: www.mudau.de
                                Es gibt darauf auch ein Kurzfilm-Porträit über die Gemeinde selbst.

                                Noch ein interessanter geschichtlicher Hintergrund zu Schloßau/Waldauerbach:
                                Hier verläuft der Limes (römische Grenzbefestigung) und es gibt neben Kastellen auch ein Römerbad in einem Nachbarort zu besichtigen.

                                Schon interessanter Hintergrund, daß aus einem solch kleinen Dorf Deine Vorfahren nach Amerika ausgewandert sind!

                                Gruß
                                Matthias
                                Suche nach:
                                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X