Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2017, 14:33
feli75 feli75 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2017
Beiträge: 7
Standard Familien Kreiner aus Nemetbanya und Hammer/ Prosztobvics aus Döbrönte

Hallo zusammen,
ich versuche Informationen über die Familien Kreiner aus Nemetbanya zu Mein Stammbaum reicht in der Zwischenzeit gesichert bis 1823 zurück.Informationen benötige ich dort noch zur Familie Puchinger.Weiterhin die Familien Hammer und Prosztovics aus Döbrönte. Aller vor 1919, dem Geburtstjahr meines Vaters.
Alle waren römisch/ katholisch
Für die Familie meiner Mutter (Kreiner) habe ich schon die verfügbaren Matrikel durchgesehen und ein Historiker hat mir auch Kirchenbuchauszüge zur Verfügung gestellt.
Leider komme ich zur Zeit überhaupt nicht weiter.
Vielleicht gibt es Hilfe?
Herzliche Grüße

Erika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2017, 04:46
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo Erika,
wenn Du eine konkrete Hilfe möchtest, dann solltest Du Deine "Toten Punkte" bekanntgeben. Namen, exakte Daten und am besten auch die Link´s zu den Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen (bei Familiysearch).

Viele Grüße, Peter

Ergänzung:
Für Németbánya war vor 1922 das Standesamt Bakonyjákó und die Pfarre Bakonyjákó zuständig.

Wegen der Zuständigkeiten für Döbrönte siehe hier. Ganz frühe katholische Einträge für Ganna und Döbrönte findet man in der Pfarre Pápakovácsi.

Geändert von PeterS (24.10.2017 um 08:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2017, 14:53
feli75 feli75 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.08.2017
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
Hallo Erika,
wenn Du eine konkrete Hilfe möchtest, dann solltest Du Deine "Toten Punkte" bekanntgeben. Namen, exakte Daten und am besten auch die Link´s zu den Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen (bei Familiysearch).

Viele Grüße, Peter

Ergänzung:
Für Németbánya war vor 1922 das Standesamt Bakonyjákó und die Pfarre Bakonyjákó zuständig.

Wegen der Zuständigkeiten für Döbrönte siehe hier. Ganz frühe katholische Einträge für Ganna und Döbrönte findet man in der Pfarre Pápakovácsi.
Hallo PeterS

Dank Deiner Hlfe konnte ich meinen Stammbaum etwas auffüllen, auch wenn ich bei den Matriken immer im Aus lande weil eine zwischenliegende Generation fehlt und die Verbindungslinie dadurch unterbrochen ist.
Nun eine andere Frage:
Das Dorf Nemetbanya war ja eine Gründung durch die Gründung einer Glashütte (Deutschhütten). Nun fällt die Schließung der Glashütte in Varoslöd/Pille und die Eröffnung der Hütte in Deutschhütten zeitlich in etwa in die selbe Zeit, 1762. Ich suche seit längerer Zeit Unterlagen über die Arbeiter (Auflistung der Namen) in der Hütte Varoslöd. Bist Du schon einmal über so etwas gestolpert? Bücher, Artikel im Internet?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2017, 07:08
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von feli75 Beitrag anzeigen
Nun fällt die Schließung der Glashütte in Varoslöd/Pille und die Eröffnung der Hütte in Deutschhütten zeitlich in etwa in die selbe Zeit, 1762. Ich suche seit längerer Zeit Unterlagen über die Arbeiter (Auflistung der Namen) in der Hütte Varoslöd. Bist Du schon einmal über so etwas gestolpert? Bücher, Artikel im Internet?
Hallo, mir fällt da z.B. das Urbar von 1767 ein.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2019, 20:08
StefanPohli StefanPohli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2019
Beiträge: 1
Standard Varoslöd

Die Schließung von Varoslöd ist auch ungefähr gleichzeitig zu einer Eröffnung einer Glashütte (Kisujbanya) im östlichen Mecsekgebirge zusammen. Die von den Familien Gasteiger (Nemethbanya) und Adler (Csehbanya) mehr oder weniger zusammen betrieben wird. Einige Namen doppeln sich hier auffällig. Auch der Name Grainer (Krajner) kommt unter den Hüttenarbeitern vor!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2019, 08:59
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Der Name Krainer, Kreiner, Krajner deutet auf eine Ursprung weit zurück (Bezeichnung für jemanden der von dort kam) zum Kronland Krain (Österreich-Ungarn) hin, betrifft also den Großteil des heutigen Sloweniens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krainer
https://de.wikipedia.org/wiki/Krain
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
döbrönte , glashüttenarbeiter , hammer , kreiner , nemetbanya , prosztovics , titzl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.