ZINS aus dem Kreis Stallupönen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lothar43
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2007
    • 187

    ZINS aus dem Kreis Stallupönen

    Ich suche nach Informationen über mögliche Vorfahren und Verwandte meines Urgroßvaters Johann ZINS, "Güterbau"-Arbeiter (*12.1.1858 in Matzkutschen/Stallupönen, + unbekannt).
    Eltern:
    Vater: Friedrich ZINS, * in Pillupönen Kr. Stallupönen, evang.
    Mutter: Helene Magdalene Zins geb. REINECKER, * in Pillupönen Kr. Stallupönen, evang.

    Ehefrau: Magdalene Helene Zins geb. SCHMIDT (*19.2.1859 in Bilderweitschen)
    oo 21.12.1882 in Bilderweitschen/Stallupönen.

    Eltern von Magdalene SCHMIDT:
    Vater: Friedrich SCHMIDT
    Mutter: Magdalene Schmidt geb. MÜLLER.

    Kinder von Johann ZINS/Magdalene SCHMIDT:
    Martha *1884
    Karl*1888
    Ida
    Luise
    "Tochter"
    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: ZINS aus dem Kreis Stallupönen

    Matzkutschen, Kreis Stallupöhnen, gehörte zum Kirchspiel Stallupöhnen. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~ 1744-1864, oo 1748-1813, # 1743-1852.
    Bilderweitschen, Kreis Stallupöhnen, hatte ein eigenes Kirchspiel. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat hiervon Kirchenbücher von 1819-1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • howe
      Benutzer
      • 23.07.2010
      • 50

      #3
      FN Georg Zins

      Hallo,

      es ist etwas länger her, dass du den FN Zins angefragt hattest. Ich forsche seit geraumer Zeit zu den Ostpreußen-Auswanderern aus unserer Region Wittgenstein (Kreis Siegen-Wittgenstein). Ich gehe recht sicher davon aus, dass der Name Zins aus der Grafschaft Wittgenstein ins damalige preuß. Litauen gekommen ist. Mich würde interessieren, ob du seit 2007 beim Namen Zins weitergekommen bist - und wie weit?

      Ich habe hier folgendes, das dich sicher interessiert:

      Georg Zins *14.1.1683 Elsoff, heiratet Elisabeth Pfeil *1692. Kinder: Christian Zins *22.2.1724, Elisabeth Katharina Zins *20.9.1716, Henrich Zins *23.8.1711, Johannes Zins *5.9.1721, Anna Katharina Zins *19.9.1714 und Konrad Zins *10.4.1718.

      Georg zahlte in 1725 genau 5 Reichstaler Erlassgeld und verließ mit seiner Familie die Grafschaft Wittgenstein. Noch im gleichen Jahr taucht er als "Georg Zins, Matzkutschen im Amt Göritten" mit einer Hufe Land auf.

      Da ich auch nach den Namen der Salzburger und Schweizer etc. geschaut habe, kann ich sagen, dass ich den Namen Zins nur bei uns in Wittgenstein, genauer gesagt im Kirchenbuch Elsoff (zählt heute zur Stadt Bad Berleburg) gefunden habe.

      Gruß, Holger

      Kommentar

      Lädt...
      X