Jüdische Soldaten in der Wehrmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Terberos
    Benutzer
    • 09.02.2019
    • 62

    Jüdische Soldaten in der Wehrmacht

    Mein Vater Josef Tabaczynska *15.10.1911 in Breslau, war von 1939-1942 Soldat in der Wehrmacht obwohl sein Vater und alle väterlichen Vorfahren "Reichsdeutsche Juden" waren.

    Weiß jemand, warum Juden damals zugelassen wurden? Gab es bestimmte Voraussetzungen? Wurden sie "inkludiert" oder gab es spezielle Kompanien?Offensichtlich musste mein Vater sehr weit zurückliegende Abstammungsnachweise einreichen. Die hätte ich gern :-) Weiß jemand, ob es eine Zentralstelle für deren Bearbeitung gab? Ich nehme an, dass mein Vater damals in Magdeburg wohnte. (WAST-Anfrage war lückenhaft)

    Weiß jemand, wo das Kriegslazarett mot 1/610 war? Mein Vater wurde dort nach einer Schußverletzung vom 26.05.-12.06.1940 behandelt.

    Am 04.12.1942 hat mein Vater die Wehrmacht ohne bekannten Grund verlassen und sich fortan versteckt gehalten. Weiß jemand, ob zu diesem Zeitpunkt eine Entscheidung über Juden in der Wehrmacht getroffen wurde?

    Gibt es außer der WAST Informationsquellen? Evtl auch online?

    Danke schon mal.
    Terberos
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Terberos,


    hier gibt es ein Buch, welches genau dieses Thema behandelt:
    Ein zeitgeschichtliche Buch, das ein bisher völlig unterbelichtetes Kapitel des Dritten Reiches beleuchtet und dessen Titel allein manch einem schon als Provokation erscheinen mag, ist "Hitlers jüdische Soldaten". Mehr als 400 von ihnen hat der amerikanische Historiker Bryan Rigg für sein Buch befragt, solche nämlich, die nach der NS-Terminologie als Halb- oder Vierteljuden galten und dennoch in der Wehrmacht kämpften - nach Recherchen des Autors waren es insgesamt etwa 150.000.



    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo. Er war vermutlich kein "Voll-Jude" (alle 4 Großeltern jüdisch), sondern ein "Mischling" ?

      Mischlinge in der Wehrmacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdisc...ling#Wehrmacht
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.03.2019, 01:31.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Zitat von Terberos Beitrag anzeigen
        Weiß jemand, wo das Kriegslazarett mot 1/610 war? Mein Vater wurde dort nach einer Schußverletzung vom 26.05.-12.06.1940 behandelt.
        Hallo Terberos,

        Kriegslazarett 1 (mot.) der Kriegslazarett-Abteilung 610. Die Kriegslazarett-Abteilung 610 gehörte 1940 zur 7. Armee, die Anfang Juni noch auf der Ostseite des Oberrheins lag. Am 14. Juni startete die Heeresgruppe C, und mit ihr die 7. Armee, den Angriff auf die Maginot-Linie.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Terberos
          Benutzer
          • 09.02.2019
          • 62

          #5
          Danke Moselaaner. Ich hatte darüber kürzlich eine Reportage gesehen. Interessant wäre für mich, wie und wo man sich um Aufnahme in die Wehrmacht bewerben konnte. Und auf welcher Ebene wurden Entscheidungen getroffen?

          Gruß
          Terberos

          Kommentar

          • Terberos
            Benutzer
            • 09.02.2019
            • 62

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Hallo. Er war vermutlich kein "Voll-Jude" (alle 4 Großeltern jüdisch), sondern ein "Mischling" ?
            Ich denke gemäß Nazi Terminologie war er Mischling ersten Grades (Halbjude). In der Volkszählung der Jüdischen Bürger von 1939 ist seine Abstammung mit "JJ/NN" gekennzeichnet. Meine Mutter durfte er nicht heiraten.

            Kommentar

            • Terberos
              Benutzer
              • 09.02.2019
              • 62

              #7
              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Hallo Terberos,

              Kriegslazarett 1 (mot.) der Kriegslazarett-Abteilung 610. Die Kriegslazarett-Abteilung 610 gehörte 1940 zur 7. Armee, die Anfang Juni noch auf der Ostseite des Oberrheins lag. Am 14. Juni startete die Heeresgruppe C, und mit ihr die 7. Armee, den Angriff auf die Maginot-Linie.

              Gruß
              Basil
              Er war zur Zeit der Verletzung im Infanterie Regiment 348. Gemäß des WAST war der Einsatzort Niederrhein. Das passt zu den Fotos, die mein Vater aus der Zeit hat. Z.B. von Velber, Damery, Mortain und später Nordseeküste bei Cherbourg.
              Zuletzt geändert von Terberos; 20.03.2019, 19:10.

              Kommentar

              Lädt...
              X