Staatsarchiv Allenstein - Unterlagen postalisch anfordern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brauerc
    Benutzer
    • 10.02.2019
    • 22

    Staatsarchiv Allenstein - Unterlagen postalisch anfordern

    Hallo,

    ich würde im Staatsarchiv Allenstein gern eine Urkunde aus dem Geburtsregister Gillau (Nr. 2/1920) postalisch anfordern. Hat jemand Erfahrungen aus den letzten Monaten mit dem Archiv? Was sollte ich beachten?

    Weiterhin ist eine weitere Akte (Nr. 419/1940) auf der Heiratsurkunde erwähnt (siehe Anhang, Randnotiz, ganz unten). Ich kann den Teil vor der Aktennummer leider nicht entziffern, vermute aber, dass diese eher im Standesamt vorhanden sein wird. Kann jemand entziffern um was für eine Urkunde es sich handeln könnte?

    Danke für die Hilfe,
    Ciaran
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von brauerc; 11.03.2019, 16:34.
  • brauerc
    Benutzer
    • 10.02.2019
    • 22

    #2
    Hier ist der Anhang nochmal als Link. Lässt sich besser lesen
    Siehe Seite 87:

    Kommentar

    • Malgorzata Krolak
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2012
      • 461

      #3
      Guten Abend,

      "Tochter Irmgard geb. 19.01.1920
      Standesamt Gillau Nr. 2/1920
      Zum 1 mal geh(eiratet) Nr. 419/1940
      Standesamt Allenstein"

      Beide Urkunden eigentlich sollen sich noch in Standesamt befinden.

      Gruesse
      Małgorzata
      Zuletzt geändert von Malgorzata Krolak; 11.03.2019, 23:04.

      Kommentar

      • brauerc
        Benutzer
        • 10.02.2019
        • 22

        #4
        Vielen Dank! Ich werde morgen einen Brief für das Amt fertig machen.

        Grüße,
        Ciaran

        Kommentar

        • Altm-19
          Benutzer
          • 08.12.2019
          • 38

          #5
          Archiv Allenstein: aktuelle Erfahrungen und Aufruf "Forscherkontakte"

          Hallo "brauerc" und Frau Krolak,

          auch ich habe mich schriftlich an das Archiv Allenstein gewandt. Zunächst per E-Mail, auf deutsch und per Google übersetzt auf polnisch und ein wenig später per Post. Inzwischen sind ca. sechs Wochen vergangen, ohne dass ich eine Rückmeldung erhalten habe.

          Von "wilhelmus" habe ich erfahren, dass vor Ort wohl zwei sehr hilfsbereite Sachbearbeiter für den Lesesaal und Kundenanfragen zuständig wären - aber eben nur diese beiden. Daher muss man sicher auch Geduld haben.

          Leider habe ich hier und anderswo sehr unterschiedliche Rückmeldungen zum Archiv Allenstein gelesen. Von Antwort binnen weniger Tage bis hin zu Monaten ohne Rückmeldung.

          Daher wollte ich mich bei Ihnen / Euch erkundigen. Hat jemand aktuell eine Anfrage laufen und ggf. schon zurück bekommen oder gibt es ähnliche Erfahrungen wie bei mir? Darüber hinaus frage ich mich seit Längerem, ob es nicht auch in Polen hilfsbereite Ahnenforscher geben könnte, die - gegen ein faires Entgelt - vielleicht in unserem Auftrag eine Recherche im Archiv Allenstein übernehmen könnten. In meinem Fall wüsste ich zwei konkrete Signaturen, die herauszusuchen und möglichst digital zu kopieren wären. Also, falls jemand "Forscherkontakte" vor Ort kennen sollte, bitte gern hier oder per persönlicher Nachricht melden.

          Vielen Dank und viele Grüße!
          __________________

          Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
          • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
          • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
          • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

          Kommentar

          Lädt...
          X