Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #131  
Alt 21.02.2019, 18:56
RKN49 RKN49 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2019
Beiträge: 28
Standard

Falls das OFB noch vorhanden ist, wäre eine noch eine NAchschau möglich?
Danke
RKN49
  #132  
Alt 17.03.2019, 16:08
BjörnM BjörnM ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2019
Beiträge: 72
Standard

Hallo alle.



Weiß jemand, ob es das überhaupt gibt oder hat jemand vielleicht sogar das OFB zu Brauerschwend in der heutigen Gemeinde Schwalmtal? Wahlweise wären vielleicht auch OFBs aus Lauterbach oder Alsfeld zweckdienlich.


Ich suche nach Einträgen zum Familiennamen "Mahr", "Mahrin" oder "Maar".


Danke, auch wenn die Antwort negativ sein sollte.
  #133  
Alt 17.03.2019, 16:55
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Björn, im OFB Hopfgarten gibt es einige frühe Einträge MAAR, auch in Brauerschwend. Bei Interesse bitte PN mit Emailadresse...
  #134  
Alt 24.03.2019, 17:35
uschka uschka ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 238
Standard Mahr

Hallo Björn,
Christine Elisabetha Mahr
25 Dez 1737 in Brauerschwend,
27 Dez 1776 in Altenburg, Vogelsbergkreis, Hessen, Deutschland

Eltern:
Johannes Mahr *07 Feb 1700 Brauerschwend, + 05 Aug 1763 Brauerschwend
Margaretha Pfeffer err. * Sep 1703 , + 02 Nov 1767 Brauerschwend
oo 11 Jan 1729 Brauerschwend

Eltern von Johannes Mahr:
Conrad Mahr und Agathe Haberkorn.

Das sind meine direkten Ahnen, habe aber noch nicht weiter gesucht.
Die Kirchenbücher von Brauerschwend findest Du in Archion.

Freundliche Grüße Uschka

Geändert von uschka (25.03.2019 um 10:09 Uhr)
  #135  
Alt 29.03.2019, 00:53
BjörnM BjörnM ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2019
Beiträge: 72
Standard Maar, Mahr, Mahrin, Mahren

Hallo und danke für die Informationen bisher.

Derzeit beackere ich die KBs aus Brauerschwend und Lauterbach auf Archion, aber bedauerlicherweise stecke ich in einer Sackgasse, denn der mir vorliegende Name des bisher "ältesten" Vorfahren in direkter Linie, nämlich "Johann Georg MAAR" findet sich dort nirgendwo, weder bei den Geburten noch bei den Kopulationen.
Das frustriert mich ziemlich, denn die bisher am weitest zurückliegende Information, die ich zu direkten Vorfahren habe, und zwar aus dem KB Bobenhausen II, lautet eben:

1773, 10. Dezember
Eltern*: Johannes Georg MAAR aus Brauerschwend und Maria Elisabetha HIMMELMANN aus Maar, Gevatter: ... , Kind: Johann Heinrich MAAR, Hoeckersdorf

(* Anm.: Johannes Georg MAAR und Maria Elisabetha HIMMELMANN erscheinen als Eltern später auch in einem Kopulationseintrag zu Leopold MAAR im Jahr 1810, der wiederum mein direkter Vorfahre ist, daher ist ihre Identität gesichert)

Brauerschwend und Maar. Aber weder taucht in den KBs aus Brauerschwend der Name Johann Georg MAAR (oder MAHR) auf, noch gibt es eine "Himmelmännin" in Maar (bzw. zu der Zeit Mahra genannt, heute zu Lauterbach gehörig). Das ist besonders ärgerlich, weil es im KB Brauerschwend nur so vor lauter MAHRs wimmelt, aber es fehlt eben ein Link zu dem obigen Namen (allenfalls finden sich einige Johannis MAHRs in Brauerschwend, aber ob davon einer der gesuchte Johann Georg MAAR sein kann???)
Mir hatte überdies User @Scherfer aus dem OFB zu Brauerschwend entsprechende Eintragungen zum Namen MAAR per PN geschickt, aber auch darin findet sich der Name Johann Georg MAAR nicht wieder.

Weiß jemand, was ich jetzt vielleicht noch tun kann, um die Spur weiterverfolgen zu können? Oder muss ich mich damit abfinden, dass meine Suche wohl zu einem Ende gekommen sein wird (es sei denn, es ergäbe sich noch irgendwie ein Zufallsfund...).
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 1773 MAAR & HIMMELMANN Geburtseintrag Johann Heinrich (klein).pdf (191,8 KB, 17x aufgerufen)
  #136  
Alt 29.03.2019, 00:56
BjörnM BjörnM ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2019
Beiträge: 72
Standard

Addendum: Damit keine Verwirrungen aufkommen. Der Familienname MAAR wandelt sich ab ca. 1840 und wird in weiteren KB-Eintragungen zu meinem heutigen Familiennamen MAHR.
  #137  
Alt 30.04.2019, 23:34
LeptienM LeptienM ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 18
Standard

Gibt es vielleicht einen Johann Jürgen Mahr? Ich hatte selber so ein Problem mal. Und die Lösung war, dass Jürgen und Georg derselbe Name ist. Und mein Johann Georg mit dem Johann Jürgen identisch war.
  #138  
Alt 30.04.2019, 23:53
BjörnM BjörnM ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2019
Beiträge: 72
Standard @ Leptien

Bei meinen bisherigen Nachforschungen ist mir kein Johann Jürgen untergekommen. Wäre aber meiner Meinung nach auch eher ungewöhnlich, statt des christlichen Namens "Georg" die eingedeutschte Variante "Jürgen" zu verwenden. Aber wenn es dir so bereits einmal aufgefallen ist, dann kann ich das für meinen "Johann Georg" vielleicht auch nicht ausschließen. Ich muss mal die Augen aufhalten, ob da irgendwo noch ein "Johann Jürgen" rumkroost.
  #139  
Alt 03.05.2019, 17:03
tkraemer tkraemer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 490
Standard

ein "Johann Georg" ist hier auch manchmal ein "Jörg" im Kirchenbuch
  #140  
Alt 23.08.2019, 15:46
brummsumsel brummsumsel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 9
Lächeln Ortsfamilienbuch Biedenkopf, Hessen

Hallo,

weiß jemand, ob es ein Ortsfamilienbuch oder Ortssippenbuch von Biedenkopf in Hessen gibt? Es wäre die letzte Chance für mich einen Hinweis auf meinen 3x Urgroßvater Johannes Diller zu finden.

Vielen Dank

Diana
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.