Suche in Lößnitz - Königreich Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libby
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2019
    • 919

    Suche in Lößnitz - Königreich Sachsen


    Hallo Sachsenkundige, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wir erstellen für unsere Enkelin eine Ahnentafel.

    Ein Zweig meiner Frau führt uns bei unserer Ahnenforschung jetzt nach Sachsen!
    Was wir schon wissen, ist folgendes:

    Der Urgroßvater hieß Ernst, Richard Tauscher * 03.12.1887 in Lößnitz, + 1945 in Isenbüttel,
    verheiratet seit dem 25.12.1912/Nr.12 in Isenbüttel mit Emma, Sophie, Dorothee Fricke
    * 02.12.1889 in Isenbüttel, + in Isenbüttel.
    Die UrUrGroßeltern waren Karl, Hartmann Tauscher * 1859 wohnhaft in Lößnitz und
    Wilhelmine, Emma Kahlert * 1861 wohnhaft in Lößnitz.

    Über sämtliche Informationen zu den Personen sowie weiterführende Infos wären wir äußerst dankbar!

    Gruß Libby
    LG Michael
  • Frankenberg
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2009
    • 339

    #2
    Tauscher

    Hallo
    Ich habe jede Menge Tauscher in meiner Ahnenforschung.Sie sind aber alle in Dittersbach und Frankenberg geboren.Ganzt Du paar Jahre weiter zurück gehen,vieleicht ist einer mal nach Lößnitz gezogen.

    Frankenberg

    Kommentar

    • Libby
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2019
      • 919

      #3
      Hallo.

      Mein Schwiegervater ist 1932 in Allerbüttel (Niedersachsen) geboren und seine Mutter ist die Tochter von Ernst, Richard Tauscher, sie ist am 14.01.1915 in Isenbüttel geboren, ebenfalls Niedersachsen.

      Andere Tauscher habe ich nicht, die letzte Spur kommt aus Lößnitz.

      Gruß Libby.
      Zuletzt ge?ndert von Libby; 01.03.2019, 07:22.
      LG Michael

      Kommentar

      • Frankenberg
        Erfahrener Benutzer
        • 08.12.2009
        • 339

        #4
        Tauscher

        Hallo

        Mein Gedanke war , das ein Tauscher ab 1700 in Richtung Lößnitz Ausgewandert ist.

        Frankenberg

        Kommentar

        • Libby
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2019
          • 919

          #5
          Hallo.

          Das wäre natürlich möglich.
          Wir werden nächste Woche versuchen beim Pfarramt in Lößnitz eventuell eine Urkunde zu bekommen.
          Vielleicht kristallisiert sich dann etwas heraus, ob sie dort nur gelebt, oder evt, dort Geboren/Geheiratet/Gestorben haben/sind!

          Bei der Masse an Urkunden, die wir bisher während unserer Ahnenforschung haben bezahlen müssen, kommt so einiges zusammen. Daher hatte ich gehofft, es ginge wenigstens einmal ohne Pfarramt/Standesamt oder Archiv.
          Im Pfarramt berechnen sie zum Suchen 15,-€ pro angefangene halbe Stunde!!!


          Gruß Libby
          Zuletzt ge?ndert von Libby; 01.03.2019, 17:34.
          LG Michael

          Kommentar

          • Libby
            Erfahrener Benutzer
            • 26.02.2019
            • 919

            #6
            Tauscher

            Hallo.

            Leider meldet sich nach mehrmaligem Kontaktversuch per emai im Pfarrbüro in Lößnitz niemand!
            Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich an die Heiratsurkunde von Karl, Hartmann Tauscher * 1859 mit Wilhelmine Emma Kahlert * 1861, oder andere Urkunden der beiden komme?

            Laut Stadtverwaltung in Lößnitz ist definitiv das Pfarramt dafür zuständig!

            Gruß Libby
            LG Michael

            Kommentar

            • Libby
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2019
              • 919

              #7
              Hallo.

              So, ich habe die Heiratsurkunde jetzt von der Stadtverwaltung in Lößnitz erhalten!
              Neuester Stand ist jetzt:

              Karl, Hartmann Tauscher * 04.08.1861 in Oberplanitz / + 26.04.1947 in Zwickau-Planitz
              Wilhelmine, Emma Kahlert * 15.04.1861 in Lichtenstein (Sachsen) / + 1933 in Planitz
              oo 08.07.1884 in Lößnitz

              Die Eltern:
              Traugott, Ludwig Tauscher - Johanna, Christina Nier
              Christian, Friedrich Kahlert - Christiane, Wilhelmine Löffler

              Kann mir vielleicht jemand zu den Eltern irgendetwas verraten?
              Das wäre ganz toll.

              Gruß Libby
              LG Michael

              Kommentar

              • Libby
                Erfahrener Benutzer
                • 26.02.2019
                • 919

                #8
                Vielleicht Neuigkeiten zur Suche im Kirchenarchiv Dresden?

                Hallo.
                Nachdem ich nun 4 Jahre in anderen Regionen geforscht habe, möchte ich mich diesem Thema erneut widmen.
                Ein Besuch im Kirchenarchiv in Dresden hat sich im vergangenen Jahr Corona bedingt leider zerschlagen!

                Von diesen Vorfahren meiner Frau weiß ich mittlerweile folgendes:

                Traugott, Ludwig Tauscher *1829, +um 1931 in Cainsdorf?
                Johanna, Christina Nier *1838 in Bockau?, +um 1910 in Cainsdorf?
                beide geheiratet um 1858 in Bockau? (Infos laut MyHeritage)

                Christian, Friedrich Kahlert *vor 1841
                Christiane, Wilhelmine Löffler *vor 1841, +vor 1884 (aus Heiratsurkunde der Tochter)
                beide geheiratet vor 1861 in Bernsdorf?

                Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es mittlerweile online neue Quellen für diese Regionen gibt, oder wo ich weitere Infos finden kann?

                Für jegliche Art von Tips, Infos oder Anregungen wäre ich Euch wie immer, äußerst dankbar.
                Zuletzt ge?ndert von Libby; 28.02.2023, 12:02.
                LG Michael

                Kommentar

                • debert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 898

                  #9
                  Hallo Libby,


                  Das ist eine finde ich undankbare Gegend zum Forschen - ich selber habe offene Punkte in Planitz, Oberplantiz, Lichtentanne. Ich habe einen netten Kontakt zu einen Pfarrer i.d.R. - aber ja das kostet jedesmal Geld, obwohl er sehr gut arbeitet.


                  Bei ancestry gibt es ein paar Stammbäume mit Tauschers in der Nähe von Zwickau und Chemnitz - vll. findest du hier etwas. Die Daten muss man nur sehr sehr genau prüfen - weil oft leider blind übernommen wird.


                  Grüße

                  Kommentar

                  • Libby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.02.2019
                    • 919

                    #10
                    Hallo debert.

                    Ja, das ist größtenteils alles mit Kosten verbunden.
                    Alles was ich über die Tauscherlinie zusammen tragen konnte, war nicht kostenlos, leider.
                    LG Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X