Standrechtliche Erschießung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukilallas
    Benutzer
    • 11.11.2016
    • 93

    Standrechtliche Erschießung

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin zur Zeit an Nachforschungen zu einem "alten" "Familiengeheimnis"

    Es geht um einen Ernst Scholz, welcher am 5.2.1937 (dem Flüstern der Familie nach) im Alter von 38 Jahren,standrechtlich erschossen wurde..."ganz schlimmer und richtig böser Nazi".. so hieß es immer.
    Ich konnte die einzige noch lebende Nachkommin (92 Jahre) von ihm noch fragen..sie wollte aber über die Umstände nicht reden..konnte mir dennoch ein paar Infos geben..Ernst Scholz hat 1925 in Bautzen eine Charlotte Seifert geheiratet. Sie kam wohl von Schlesien rüber. (leider keine genaueren Infos).
    Ernst S. muss wahrscheinlich kurz vor seinem Tod als irgend ein Finanzbeamter oder dergleichen tätig gewesen sein.Der Vater von Ernst Scholz war ein gewisser Georg, Bruno Scholz, welchen ich auch von 1891 bis 1903 im Adressbuch von Bautzen gefunden habe. Bruno Scholz war mit einer Magdalena verheiratet.
    Leider Weiß ich von Ernst Scholz nicht wo er erschossen wurde und ob er tatsächlich in Bautzen geboren wurde oder nicht. Die noch lebende Nachkommin wohnt jedenfalls derzeit noch in Bautzen.

    Habt ihr denn vielleicht eine Idee wo und wie man jetzt in Erfahrung bringen könnte wo der Ersnst S. geboren gestorben und vor allem warum und von von wem erschossen??? (kann mir kaum vorstellen das 1937 in Deutschland eine "treue" Nazi"größe" erschossen wurde...oder?

    Vielen Dank im Voraus!!
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    da der Vater um den Geburtszeitraum herum im Bautzener Adressbuch steht, ist anzunehmen, dass die Geburt auch dort war. Familysearch hat die KBs, allerdings sind die nicht indexiert und müssen händisch durchsucht werden.

    Als "treuer Nazi" müsste er sich schon ganz schön was geleistet haben um dafür standrechtlich erschossen zu werden. Vielleicht gab es da Berichte in den örtlichen Zeitungen. Bei dem genauen Datum bräuchte man ja nicht allzuviele Ausgaben durchsuchen.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Da würde ich an das Bundesarchiv schreiben und die NSPAD Mitgliedskarte anfordern.
      Reinschreiben das du auch an anderen Unterlagen aus dem Bundesarchiv zu der Person interessiert bist.
      Damit solltest du schon einige Infos bekommen können.
      Gruß
      Oliver
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • sophonibal
        Benutzer
        • 18.01.2019
        • 93

        #4
        Hallo,

        es könnte auch hilfreich sein, den Heiratseintrag anzufordern. Da weisst du wenigstens schon das Jahr, und es steht sicher das Geburtsdatum drin; zum Tod gibt es vielleicht auch einen Vermerk.

        Gruß, sophi

        Kommentar

        • mcrichvienna
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2016
          • 820

          #5
          Standrecht

          Halllöchen zusammen,
          ich weiss es ja nicht, aber "Standrecht" und "1937" passt doch nicht zusammen, oder?
          LG, Rich.

          Kommentar

          • AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011
            • 1029

            #6
            Zitat von Lukilallas Beitrag anzeigen
            Hallo ihr Lieben,

            ich bin zur Zeit an Nachforschungen zu einem "alten" "Familiengeheimnis"

            Es geht um einen Ernst Scholz, welcher am 5.2.1937 (dem Flüstern der Familie nach) im Alter von 38 Jahren,standrechtlich erschossen wurde..."ganz schlimmer und richtig böser Nazi".. so hieß es immer.
            Ich konnte die einzige noch lebende Nachkommin (92 Jahre) von ihm noch fragen..sie wollte aber über die Umstände nicht reden..konnte mir dennoch ein paar Infos geben..Ernst Scholz hat 1925 in Bautzen eine Charlotte Seifert geheiratet. Sie kam wohl von Schlesien rüber. (leider keine genaueren Infos).
            Ernst S. muss wahrscheinlich kurz vor seinem Tod als irgend ein Finanzbeamter oder dergleichen tätig gewesen sein.Der Vater von Ernst Scholz war ein gewisser Georg, Bruno Scholz, welchen ich auch von 1891 bis 1903 im Adressbuch von Bautzen gefunden habe. Bruno Scholz war mit einer Magdalena verheiratet.
            Leider Weiß ich von Ernst Scholz nicht wo er erschossen wurde und ob er tatsächlich in Bautzen geboren wurde oder nicht. Die noch lebende Nachkommin wohnt jedenfalls derzeit noch in Bautzen.

            Habt ihr denn vielleicht eine Idee wo und wie man jetzt in Erfahrung bringen könnte wo der Ersnst S. geboren gestorben und vor allem warum und von von wem erschossen??? (kann mir kaum vorstellen das 1937 in Deutschland eine "treue" Nazi"größe" erschossen wurde...oder?

            Vielen Dank im Voraus!!
            Guten Tag,

            ich meine von einer "Nazi-Größe" kann bei der Person nicht die Rede sein, zumindesten finde ich unter diesem Namen keine.
            Schönen Gruß Andreas

            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

            Kommentar

            Lädt...
            X