Thüringer Ahnen und deren Orte - Ilmkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1172

    #46
    KB Gräfinau

    Hallo Oska!
    Danke nochmal für den Hinweis.
    Hatte es übersehen.
    Grüße Renate

    Kommentar

    • katharos24
      Benutzer
      • 05.01.2010
      • 64

      #47
      Aktualisierung der FN und Orte (Stand Juni 2017)

      Friedersdorf
      Kiesewetter
      Morgenroth
      Oberländer
      Pabst
      Reinhardt
      Rießland/Rissland/Rißland
      Scheffler
      Speiser (seit ca. 1879)

      Großbreitenbach
      Enders
      Rebhan
      Sippach
      Winkler

      Pennewitz (bis ca. 1879)
      Hertwig
      Speiser

      Willmersdorf (Herschdorf)
      Barth
      Korn
      Rießland/Rissland/Rißland

      Kommentar

      • Oska
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2010
        • 104

        #48
        Hallo katharos24,

        hast du weiter Informationen zu Rebhan in Großbreitenbach?
        In welchem Zeitraum haben deine Namensträger etwa gelebt?
        Ich habe Ahnin namens Anna Rebhan, die etwa 1690 gelebt hat.

        Zitat von katharos24 Beitrag anzeigen

        Großbreitenbach
        Enders
        Rebhan
        Sippach
        Winkler
        Einen schönen Sonntag

        Kommentar

        • katharos24
          Benutzer
          • 05.01.2010
          • 64

          #49
          Rebhan (Großbreitenbach)

          Hallo Oska,

          unsere Rebhan-Ahnen trennen gut 130 Jahre.
          Meine Vorfahrin war Johanne Elisabethe Margarethe Rebhan * 21. Oktober 1821 (Datum mit Vorsicht zu genießen, das habe ich aus dem KB-Index Großbreitenbach von Ancestry durch die Werbeaktion Ende Mai (?) 2017 und konnte es noch nicht mit dem KB-Eintrag abgleichen)

          Ich habe jedoch online im Hessischen Staatsarchiv in Marburg im Nachlass von Ernst-Otto Braasch eine Ahnenliste Rebhan in Großbreitenbach entdeckt und für meinen Urlaub im August vorbestellt - Eisenach klappt dieses Jahr leider nicht. Ich würde dich auf dem Laufenden halten, okay?

          Liebe Grüße
          Katrin
          Zuletzt ge?ndert von katharos24; 03.07.2017, 15:03. Grund: Rechtschreibung

          Kommentar

          • Oska
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2010
            • 104

            #50
            Zitat von katharos24 Beitrag anzeigen
            Hallo Oska,

            unsere Rebhan-Ahnen trennen gut 130 Jahre.
            Meine Vorfahrin war Johanne Elisabethe Margarethe Rebhan * 21. Oktober 1821 (Datum mit Vorsicht zu genießen, das habe ich aus dem KB-Index Großbreitenbach von Ancestry durch die Werbeaktion Ende Mai (?) 2017 und konnte es noch nicht mit dem KB-Eintrag abgleichen)

            Ich habe jedoch online im Hessischen Staatsarchiv in Marburg im Nachlass von Ernst-Otto Braasch eine Ahnenliste Rebhan in Großbreitenbach entdeckt und für meinen Urlaub im August vorbestellt - Eisenach klappt dieses Jahr leider nicht. Ich würde dich auf dem Laufenden halten, okay?

            Liebe Grüße
            Katrin
            Hallo Katrin,

            ja, vielen Dank für dein Angebot.

            Meinst du diese Ahnenliste: Karton 3 AL Nikolaus Rebhan aus Eisenach?
            Zu dieser Person stehen eine Menge Informationen im Thüringer Pfarrerbuch Band 3 und, wenn ich mich nicht irre, auch in Band 7.

            Ach, hier gibt es noch eine zum FN Rebhan, Karton 6 AL Rebhahn aus Groß-Breitenbach, dann meinst du wohl diese. Auf deren Inhalt bin ich gespannt.

            Viele Grüße und einen schönen Montag
            Zuletzt ge?ndert von Oska; 03.07.2017, 17:48. Grund: Ergänzungen

            Kommentar

            • katharos24
              Benutzer
              • 05.01.2010
              • 64

              #51
              Hallo Oska,

              Zitat von Oska Beitrag anzeigen
              Ach, hier gibt es noch eine zum FN Rebhan, Karton 6 AL Rebhahn aus Groß-Breitenbach, dann meinst du wohl diese. Auf deren Inhalt bin ich gespannt.
              Ja, genau die AL meine ich. Im Braasch-Nachlass taucht der FN Rebhan ein paar mal auf, aber meist im Zusammenhang mit dem Theologen Nikolaus Rebhan.

              Viele Grüße und einen schönen Dienstag.
              Katrin

              Kommentar

              • ManHen1951
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2012
                • 656

                #52
                FN SIPPACH aus Großbreitenbach

                Zitat von katharos24 Beitrag anzeigen

                ....

                Großbreitenbach
                Enders
                Rebhan
                Sippach
                Winkler

                Hallo Katrin,

                ich habe eine SIPPACH Linie aus Lodz (Russisch-Polen) zurückverfolgt und würde gerne im Thüringischen weitermachen.

                Konkret ist es:
                Johann Friedrich Karl SIPPACH, geboren 11.4.1831 in Großbreitenbach, später ausgewandert, Heirat in Lodz mit einer Anna Kristine MÜNZER und verstorben 1906 in Lodz.

                Laut Angaben bei der Eheschließung waren seine Eltern ein Heinrich SIPPACH und Ehefrau Johanne Margarete geborene GAJER.

                Ich habe allerdings auch einen Heinrich SIPPACH mit Ehefrau Johanne Elisabeth geborene MENCER oder MENGER, wohnhaft in Lodz, deren Tochter Johanne Kristine um 1840 in "Breitenbach Fürstentum Schwarzburg-Sonderhausen" geboren sein soll.

                Entweder eine andere Familie oder Joh. Elisabeth MENCER ist die zweite Ehefrau des gleichen Heinrich SIPPACH.

                Gibt es möglicherweise zu den SIPPACH aus Großbreitenbach online verfügbare Unterlagen?

                Viele Grüße
                Manfred
                Zuletzt ge?ndert von ManHen1951; 30.03.2018, 17:51.
                FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                FN Mattner, Brettschneider
                in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                Kommentar

                • Oska
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2010
                  • 104

                  #53
                  FN Sippach

                  Hallo Manfred,

                  die KB von Großbreitenbach sind von 1619 - 1752 bei Ancestry online.
                  Um die Lücke bis 1831 (von 1752 an) zu schließen, müsste man in den verfilmten KB im Landeskirchen Archiv in Eisenach nachschauen.
                  Die Termine bis 1. August sind allerdings bereits vergeben.

                  Der FN Sippach ist mir bereits in Neustadt am Rennsteig begegnet. Dieser Ort ist nicht sehr weit weg von Großbreitenbach.

                  Schöne Ostern

                  Kommentar

                  • Summsie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2010
                    • 270

                    #54
                    Bei Ancestry sind auch weitere Daten von Großbreitenbach online. Nämlich unter: "Thüringen, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1549-1876". Allerdings nur als Index, man kann hier also die Kirchenbuchseiten nicht einsehen. Da muss man immer bedenken, dass sich hier auch Fehler eingeschlichen haben könnten oder nicht alles indexiert wurde. Trotzdem besser als nichts.

                    Der gesuchte Johann Friedrich Carl Sippach ist jedenfalls dabei:

                    Name: Johann Friedrich Carl Sippach
                    Art des Ereignisses: Taufe (Baptism)
                    Geburtsdatum: 11. Apr 1831
                    Taufdatum: 24. Apr 1831
                    Taufort: Großbreitenbach, Schwarzburg, Deutschland
                    Vater: Johann Nicol Heinrich Sippach
                    Mutter: Johanne Margarethe Sippach
                    Autor: Evangelische Kirche Großbreitenbach (AG. Gehren)
                    Stadt oder Distrikt: Großbreitenbach
                    Kirchgemeinde wie angezeigt: Breitenbach


                    Eine Johanne Margarethe Sippach, geb. Geyer, ist 1836 (mit 34 J.) dort gestorben. Würde also passen. Und Heinrich Nicol Sippach, gewesener Ehemann der Johanne Margarethe, starb 1837 mit 39 Jahren.


                    Wenn Du bei Ancestry angemeldet bist, such einfach mal nach Sippach und Großbreitenbach.

                    LG Petra/Summsie
                    Zuletzt ge?ndert von Summsie; 30.03.2018, 17:10.

                    Kommentar

                    • ManHen1951
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2012
                      • 656

                      #55
                      Danke Oska!
                      Wenn die betreffenden Bestände bereits verfilmt sind, könnte Archion vielleicht eine Option sein oder ich versuche es mit einer direkten Anfrage am Landeskirchenarchiv.

                      Edit:
                      Danke Petra!
                      Nein, bei Ancestry bin ich nicht angemeldet.
                      Archion ist auch keine Option, wie ich gerade sehe - "Mitteldeutschland" ist nicht im Bestand,
                      bleibt wohl wirklich nur Geduld und ein Besuch in Eisenach

                      Gruss
                      Manfred
                      Zuletzt ge?ndert von ManHen1951; 30.03.2018, 17:18.
                      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                      FN Mattner, Brettschneider
                      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                      Kommentar

                      • ManHen1951
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2012
                        • 656

                        #56
                        Danke Petra,
                        Deine weiteren Informationen sind ja sehr interessant!

                        Die Zeit zwischen dem Ableben seiner ersten Frau, einer zweiten Heirat und seinem Ableben kurz darauf ist zwar etwas knapp, aber es ist nicht auszuschließen, dass er mit seiner zweiten Frau noch ein Kind gezeugt hat.
                        Ich muss noch einmal in Ruhe die zeitlichen Abläufe Heirat, Tod, Geburt, Auswanderung nach Polen betrachten ...

                        Edit: hast du eine Quelle?

                        Edit: die polnische Heiratsurkunde aus 1862 nennt für Johanne Kristine als Alter 21 Jahre, Eltern Heinrich SIPPACH und Ehefrau Johanne Elisabeth geborene MENCER oder eher MENGER, die Schrift ist grottenschlecht.
                        Das bedeutet eine Geburt in Grossbreitenbach um 1840-1841, wenn die Angaben wirklich stimmen und als Vater käme der 1837 verstorbene Heinrich nicht mehr in Frage.


                        Gruss
                        Manfred
                        Zuletzt ge?ndert von ManHen1951; 30.03.2018, 17:50. Grund: Ergänzungen
                        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                        FN Mattner, Brettschneider
                        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                        Kommentar

                        • Summsie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2010
                          • 270

                          #57
                          Meine Quelle für die genannten Daten ist der besagte Kirchenbuchindex bei Ancestry. Die Sammlung heißt ""Thüringen, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1549-1876".

                          Die genannte Johanne Kristine Sippach konnte ich ewig nicht finden. Wie gesagt: es ist nur ein Index und leider kann man das Kirchenbuch nicht selbst einsehen.

                          Nach langem Suchen habe ich aber noch das hier für Dich:
                          Name: Johann Nicol Heinrich Sippach
                          Geschlecht: männlich
                          Ehepartner: Johanne Elisabethe Sippach
                          Kind: Johanne Christiane Menger
                          Autor: Evangelische Kirche Großbreitenbach (AG. Gehren)
                          Stadt oder Distrikt: Großbreitenbach
                          Kirchgemeinde wie angezeigt: Breitenbach

                          Ein Datum wurde nicht indexiert. Auch wird das Kind als Johanne Christiane Menger bezeichnet. Vermutlich hat der Indexierer hier den Geburtsnamen der Mutter als Kindesnamen angenommen. Genau wüsste man das aber erst, wenn man die Seite im Kibu selbst einsieht. Bei Ancestry ist das derzeit nicht möglich. Vielleicht gibt Familysearch (von denen haben sie das verfilmte Kirchenbuch sicher erhalten) das selbst noch frei. Im Moment ist es dort aber auch nicht online zugänglich.

                          LG Petra/Summsie

                          Kommentar

                          • Summsie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2010
                            • 270

                            #58
                            Ach, das hätte ich fast vergessen. Hier noch die Daten des 1837 gestorbenen Heinrich Sippach. Da sind auch seine Eltern (mit falsch indexiertem Nachnamen) und das Geburtsdatum erwähnt.

                            Name: Heinrich Nicol Sippach
                            Sterbealter: 39
                            Art des Ereignisses: Beerdigung (Burial)
                            Geburtsdatum: 13. Sep 1797
                            Sterbedatum: 18. Mrz 1837
                            Bestattungsdatum: 21. Mrz 1837
                            Bestattungsort: Großbreitenbach, Schwarzburg, Deutschland
                            Vater: Johann Daniel Lippach
                            Mutter: Christiane Justine Lippach
                            Ehepartner: Johanne Margarethe
                            Autor: Evangelische Kirche Großbreitenbach (AG. Gehren)
                            Stadt oder Distrikt: Großbreitenbach
                            Kirchgemeinde wie angezeigt: Breitenbach

                            Möge es nützen.

                            Petra/Summsie

                            Kommentar

                            • ManHen1951
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2012
                              • 656

                              #59
                              Herzlichen Dank!
                              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                              FN Mattner, Brettschneider
                              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                              Kommentar

                              • katharos24
                                Benutzer
                                • 05.01.2010
                                • 64

                                #60
                                Hallo Manfred, Oska und Petra,

                                tut mir leid, dass ich mich erst jetzt miteinklinke, ich hatte vorher leider keine Zeit.

                                Vielen Dank an Oska und Petra für eure Hilfe, besonders Petra für die Recherche auf Ancestry (mein Zugang ist begrenzt), denn die Daten, die du für Manfred rausgesucht hast, helfen mir auch.
                                Denn meine SIPPACH-Vorfahrin ist, wie es aussieht, eine ältere Schwester deines gesuchten Johann Friedrich Karl SIPPACH.

                                Hier ihre Taufdaten, die ich noch von der letztjährigen Ancestryaktion gespeichert habe:

                                Name: Wilhelmine Christiane Sippach
                                Art des Ereignisses: Taufe
                                Geburtsdatum: 10 Dez 1826
                                Taufdatum: 17 Dez 1826
                                Taufort: Breitenbach, Schwarzburg, Deutschland
                                Vater: Johann Heinrich Nicol Sippach
                                Mutter: Marie Margarethe Sippach
                                Verfasser: Evangelische Kirche Großbreitenbach (AG. Gehren)
                                Stadt oder Distrikt: Gillersdorf u Großbreitenbach
                                Kirchgemeinde wie angezeigt: Breitenbach

                                Sie heiratete am 21. Juli 1850 in Großbreitenbach Georg August Heirich WINKLER und verstarb am 12. Juli 1873 ebendort.

                                LG Katrin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X