Sidonia / Sydonia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi85
    Neuer Benutzer
    • 21.04.2008
    • 4

    Sidonia / Sydonia

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht [ja/nein]: ja
    Bedeutung: Der weibliche Name Sidonia hat seinen Ursprung im Lateinischen und bedeutet Frau aus Sidon.
    Name und ggf. Schreibvarianten: Sidonia, Sydonia
    Früheste bekannte Nennung: 16xx
    Orte, Verbreitungsraum: Unterjettingen


    Hallo zusammen,

    bin heute bei der Ahnenforschung auf den Vornamen Sidonia gestoßen.
    Bisher konnte ich nur rausfinden dass es ein lateinischer Name ist.
    Habe diesen Namen noch nie gehört. Ist dieser Namen verbereitet in anderen Gebieten bzw. kam der Name besonders im Schwarzwald vor?

    Habe den Stammbaum der Familie Haag aus Unterjettingen heute als Kopie erhalten. Hier gibt es fast in jeder bzw. jeder zweiten Generation diesen Namen. Der Name kam auch in der Schreibweise Sydonia vor.

    Die Mutter meiner Urgrossmutter hieß Sidonia.

    Wie wurde dieser Name ausgesprochen?


    Viele Grüße

    Michi
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Sidonie

    Im französischen Sprachraum ist der Mädchenname S i d o n i e weit verbreitet. Dort wird die letzte Silbe (-nie) betont.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Weibliche Form von Sidonius (der Sidonier).
      Herkunftsname "die Sidonierin".
      Bedeutung : von Sidon kommend
      Sidon ist eine phönizianische Stadt im Mittleren Osten - heute Libanon.


      Aussprache Sydonia: sih-DOHN-yah

      Varianten:
      Sidaine, Sidonie, Sidony, Sydona, Sydonah and Sydonia.

      St.Sidonius (5.Jahrhundert).

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Am Rande:
        Es gab auch eine recht bekannte Sidonia (sii-dO-nija), allerdings in Pommern: Sidonia von Borcke (1548-1620), die als spätes Opfer der Hexenverfolgungen eine traurige Berühmtheit erlangte. Ihre Geschichte und deren legendäre Ausformungen wurden dann vielfach literarisch und künstlerisch bearbeitet.





        v.Gr.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Michi,

          Sidonius bedeutet: Einwohner von Sidon (Stadt in Fenizien (im heutigen Libanon)). Die Sidonier waren laut Genesis 10 die Nachkommen von Sidon, Enkel von Cham.
          Heiligenname: Sidonius oder Saëns kam um 644 aus Irland nach Frankreich. Im Jahre 680 wurde er Abt des Klosters Rouan. Er starb um 690. Sein Namenstag ist am 14. November. Das Kloster St.-Saëns wurde nach ihm benannt. Der Name kommt auch als Familienname vor: Charles Camille Saint-Saëns (1835-1921), Komponist. Der Name kommt bei Socin schon 759 vor: Sidonius episcopus (von Konstanz?); die weiblichen Varianten des Namens kommen in den Niederlanden seit dem 17. Jahrhundert vor. Im Friesischen ist Sidonius vermutlich die Lateinische Form des Namens Side (Quelle: Meertensinstituut, Amsterdam).

          In Flandern und den Niederlanden kennt man den Namen Sidonia vor allem als Comic-Figur aus den Büchern von "Suske en Wiske". Willy van der Steen aus Belgien hat diese Figuren geschaffen.

          Viele Grüße aus den Niederlanden

          Freddy
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4915

            #7
            RE: Sidonia / Sydonia

            Habe diesen Namen noch nie gehört. Ist dieser Namen verbreitet in anderen Gebieten bzw. kam der Name besonders im Schwarzwald vor?
            Hallo Michi,

            in meinem Heimatort in Niederhessen starb 1669 auch schon eine Anna Sidonia, die den Namen zumindest an ein Patenkind weitergab.

            Mit besten Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • emma2412
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 457

              #8
              Ich habe auch eine Ururgroßmutter mit Vornamen - allderdings - SidoniE, * 1848 in Ungarn, aber aus dem Böhmerwald stammend (Glasmacher).

              Ein sehr schöner Name, wie ich finde.

              Mir war er zuvor nur durch die traurige Geschichte des Roma-Mädchens Sidonie, verfilmt von Karin Brandauer, bekannt.

              Kommentar

              Lädt...
              X