Aufbau einer Familien-Chronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Aufbau einer Familien-Chronik

    Ihr Lieben,

    seit zwei Jahren bastele ich an einer neuen Chronik, die allein den "deutschen" Teil der Familie betrifft (die Ahnen aus NL sind schon "fertig").

    Ich habe mich zu Beginn meiner Schreiberei dazu entschlossen, "nach Generationen" vorzugehen, allerdings kommen mir allmählich Zweifel.

    Die Chronik ist für die Kinder und Enkelkinder meiner Vettern gedacht, und ich befürchte, dass die bei dieser Gliederung niemals "durchblicken" werden.

    1.Generation: hat die Ziffern 1-10
    2.Generation: 1-1 bis 1-4; 2-1 bis 2-4; 3-1 bis 3-2 .... endet mit 10-7
    3.Geneartion: 1-1-1 ... endet mit 9-2-7
    4.Generation: 1-1-1-1 .... endet mit 1-1-9-5


    es folgen noch weitere drei Generationen, und es werden auch noch weitere Kinder in den jeweiligen Generationen dazukommen.
    Ich bin jetzt bei der 4.Generation und der "Nummer" 1-1-9-5 angekommen und habe schlappe 150 Seiten getippt. - Natürlich ist das nicht alles "Text"; ich habe Urkunden usw. mit eingefügt.
    Ich selbst kenne die Sippe inzwischen an sich in- und auswendig, fürchte aber, dass ich am Ende selbst nicht mehr durchfinde.

    Was haltet Ihr davon, wenn ich auf ein anderes System "umsteige" und z.B.
    die Nachkommen der "Nummer 1" bis zum Ende in einem "Rutsch" beschreibe? Mit den weiteren Personen würde ich ebenso verfahren; man hätte dann alle Nachkommen einer Person übersichtlich bis zum "Forschungs-Ende" zusammen und müsste in der letzten Generation nicht erst mal zurückblättern, um zu gucken, wer die "Nummer 1" eigentlich gewesen ist.

    Zu bedenken ist ja auch, dass die potentiellen Leser sich in dem Sinne (wie wir) nicht mir dem Thema Ahnenforschung beschäftigt haben; aus diesem Grunde habe ich schon auf Kekule-Nummern verzichtet.
    "Sinn und Zweck" meiner Mühe ist, den Nachkommen ihre eigenen Wurzeln aufzuzeigen. Es wäre mehr als unschön, wenn nach der 15.Seite das Interesse schon verflogen wäre, weil DAS ohnehin niemand verstehen kann.

    DANKE für Eure Ratschläge schon mal vorab!
    Zuletzt geändert von scheuck; 08.10.2015, 16:55.
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    #2
    Liest sich interessant was du da vorhast. Soweit ich das lese denkst du an eine Printausgabe, soll das ein "klassisches" gebundenes Buch werden (in welchem Format ungefähr)? Und wie hast du denn bisher die Inhalte gegliedert oder ist es wirklich eine reine "Personenaufzählung" in Buchform mit zu jeder Person beigefügten Fotos/Dokumenten/Text?

    Eine Anregung hätte ich im Vorfeld schon - online hast du bedeutend bessere Darstellungs-/Gliederungsmöglichkeiten. Denk auch an deine Zielgruppe, die ist ja recht klar definiert. Klar ist ein Buch schöner - ich liiiebe gedruckte Bücher - aber die jüngere Generation erreichst du mit einer interaktiveren Darstellung leichter (und animierst evtl. auch zum "mitmachen" oder "weitermachen"). Dann könntest du zweigleisig fahren und dich in der Chronik mehr auf bestimmte Menschen/Ereignisse konzentrieren, quasi als "Schmuckausgabe" mit mehr Details


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Ela!

      DANKE für Deine Gedanken!

      Tja... Ich habe das "Spielchen" für die Vettern schon mal hinter mich gebracht (vor 5 Jahren), da ging es aber nur um die niederländische Seite; das war nicht so komplex, letztlich ca.100 DIN-A-4-Seiten. Das habe ich tatsächlich binden lassen und war selbst am Ende recht angetan von meinem Werk.
      An sich denke ich, dass ich es jetzt wieder so machen werde; ich möchte die ganze Mühe letztlich schon "auf Papier" sehen und "zum Anfassen" abgeben. Eine CD mit den reinen Personen-Daten als "Ahnenblatt-Datei" wird dann noch mitgeliefert.
      Ja, in meinem jetzigen "Werk" habe ich mit dem ältesten Ahn (Nr.1) angefangen und hangele mich weiter nummeriert durch die Generationen bis zum "Ende der Fahnenstange", die dann bei den Enkeln meiner Vettern erreicht ist. - Zu jeder Person gibt es die Original-Dokumente, derer ich habhaft werden konnte; Fotos sind auch dabei, soweit vorhanden; alles "eingerahmt" in einen Text.

      Die "Zielgruppe" macht mir derzeit Probleme, weil ich nicht glaube, dass sie die beigefügte CD zur Hand nehmen werden, um da im "Ahnenblatt" letztlich die im Buch "nummerierten" Personen übersichtlich wiederzufinden. - Ich muss auch zugeben, dass ich selbst schon Probleme habe, jeweils die richtige "Nummer" zu vergeben!

      Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass eine Gliederung nach Familien von Anfang bis Ende besser sein wird.
      Leider bedeutet das, dass ich meine bislang "fertigen" Seiten wieder umbauen muss - Aber nun, es wird Winter, die Tage werden kürzer, die Abende länger, das Wetter schlechter .....
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Ela_75
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2007
        • 288

        #4
        Ja, so ein Buch stelle ich mir auch toll vor. Insofern wird die Mühe sicherlich lohnen Ich würde es auch wie von dir angedacht auf Familien aufteilen. Habe ich mit meiner Sortierung auf dem PC/auf Papier genauso gemacht und ich muss sagen das bleibt wirklich besser im Gedächtnis haften.

        Bezüglich des Themas Zielgruppe, Nummerierung und Ahnenblatt. Das sehe ich auch nicht wirklich im praktischen Gebrauch. Da liegt eine Webseite die entsprechend nach Namen und Orten durchsuchbar ist einfach deutlich näher an der Lebens- und Konsumwirklichkeit vieler Menschen.

        Es gibt zumindest ein fertiges CMS das ich selbst kenne (und aktuell wieder am einrichten bin weil ich jahrelang keine Updates gemacht habe, weil die Ahnenforschung "geruht" hat) das extrem komfortabel wirklich alle Aspekte der Ahnenforschungs-Ergebnisse aufbereitet darstellt (Bilder, Videos, Karten, Urkunden, Statistiken, Zeitlinien die man einrichten kann). Aktuell gibts auf meiner verlinkten Seite nur die Oberfläche weil ich noch nichts importiert habe, aber gibt dir vielleicht einen ersten Eindruck wie so etwas aussehen kann (es gibt auch verschiedene farbige und layoutete Templates die man wählen kann). Mit deinem Buch hast du auf jeden Fall genug Material :-D

        Die HTML Exporte von manchen Ahnenforschungsprogrammen sind vielleicht auch eine ganz einfache und kostengünstige Lösung, aber da kenne ich mich nicht mehr so gut aus. Da kann vielleicht jemand anderes noch etwas beitragen?

        Alternativ kannst du das Buch auch als PDF umgestalten und es so durchsuchbar / klickbar machen. Mit Ankerpunkten um zwischen Kapiteln zu springen oder zu einem Anhang/einer Erläuterung (oder auch auf eine Webseite). Das erfordert aber eine sehr saubere gut durchdachte Gliederung und man muss sich natürlich auch vorher genau überlegen wie man so etwas aufbaut, denn man hat ja ganz andere Nutzungsmöglichkeiten als Leser eines eher interaktiven Buches. Der Acrobat Reader als Systemvoraussetzung ist ja heutzutage Standard, da würde ich schon davon ausgehen das das auch Leser fände.

        Und das mit dem Wetter unterschreibe ich, hier regnet es und es ist wirklich sehr kalt. Bestes Hobbywetter


        Interessengemeinschaft Saarland
        Interessengemeinschaft Hunsrück

        Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Aufbau einer Familien-Chronik

          Hallo Scheuck

          In Buchform hat es jemand aus meiner herausgebracht

          Der Stamvater bekam die NR 1

          Seine Kinder die NR. 1.1 das zweite 1.2 das dritte 1.3 usw.

          seine Enkelkinder
          vom ersten Kind 1.1.1 vom zweiten 1.1.2 usw

          vom zweiten Kind 1.2.1 vom zweiten 1.2.2

          so lässt sich jede Generation leicht verfolgen

          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hallo, anika!

            JA, genau so hatte ich es bislang gemacht (und auch in meinem Thema so beschrieben) ...
            Ich bezweifele nur, dass ein Nicht-Ahnenforscher-Leser bei einem Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel noch weiß, wer eigentlich dazu die Nummer 1 war
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

              #7
              Hallo Scheuck,

              wie wäre es denn, wenn Du die Generationen in überschaubare Gruppen einteilst? Damit hättest Du die Personen, die gleichzeitig leben und sich noch kennen in einem Block zusammen.

              Ich seh in meiner Familie oft, daß man bei langen Ahnenreihen überfordert ist und schnell das Interesse verliert. Eine Gruppe von Personen, die man noch gekannt hat (z.B. die Geschwister meines Urgroßvaters und die Cousins meiner Großeltern) ist da schon deutlich interessanter.

              Die Forschung meines Großonkels wurde in den 80er Jahren als Buch veröffentlicht. Zusammen mit der Forschung anderer Mitglieder des Familienverbandes ergibt das 600 Seiten zum Familiennamen (Deutsches Geschlechterbuch Band 194).
              Dort wurden eben Blockweise die Daten zusammengefasst, vor jedem Block gab es eine kleine Grafik wie die Teile zusammenhängen mit Seitenangabe.

              Wenn dann erstmal jeder die Seite gefunden hat, auf der er genannt ist, findet er auf den Seiten direkt davor und dahinter eben Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen - also alles Personen, die er kennt und nicht 1 Tante auf Seite 10, einen Onkel auf Seite 50, 1 Onkel auf Seite 84 usw.

              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Michael
                Moderator
                • 02.06.2007
                • 5161

                #8
                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                ich befürchte, dass die bei dieser Gliederung niemals "durchblicken" werden.

                1.Generation: hat die Ziffern 1-10
                2.Generation: 1-1 bis 1-4; 2-1 bis 2-4; 3-1 bis 3-2 .... endet mit 10-7
                3.Geneartion: 1-1-1 ... endet mit 9-2-7
                4.Generation: 1-1-1-1 .... endet mit 1-1-9-5
                Scheuck,
                auf den ersten Blick sieht es aus wie die Ziehung der Losnummern bei der Glücksspirale.
                100 Euro entfallen in der Gewinnklasse 4 auf Lose mit der Endziffer 1-1-9-5
                Viele Grüße
                Michael

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Hallo, Michael!

                  Kann es sein, dass Du Dich "lustig machen" möchtest ???
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Mäusemama
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2010
                    • 308

                    #10
                    Hallo,

                    ich hänge ich hier mal dran, vielleicht kommen doch noch mehr Ideen. Ich hatte in der letzten Zeit zwei Chroniken in der Hand und weiß nun, wie ich es NICHT machen möchte. Die Nummerierung muss man sich wirklich gut überlegen.
                    Grüße, Tanja
                    http://www.tanja-bals.com

                    Kommentar

                    • DerDirk
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2010
                      • 348

                      #11
                      hmm, ich hatte überlegt einen Übersichts Stammbaum mit Kekulenummern als Orientierungstafel beizufügen. Ansonsten würde ich es nach Familienzweigen ( Ab der Großeltern oder Urgroßelterngeneration)/ Kapiteln gliedern.
                      Wenn man sich also für Famile Schmitz aus Danzig interessiert, geht man zu Kapitel 4. Da schaut man sich die Leute an und wenn man nummer 98 ganz interessant findet, kann man im beigelegtem Übersichtsstammbaum gucken, wo da die Verbindungen sind und welche Generation das ist.

                      Ich muss gestehen das ich mit meinen derzeit 100 direkten Ahnen, das ja noch so aufbauen könnte. Ob das mit manch seinem Riesenstammbaumwerk das noch so praktikabel händeln kann, weiss ich nicht.
                      FN GESUCHT !

                      NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                      LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                      BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                      KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                      RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                      SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                      WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                      BUSCH in Hamm

                      Infos/Anfragen einfach per PM

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #12
                        Zitat von Mäusemama Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich hänge ich hier mal dran, vielleicht kommen doch noch mehr Ideen. Ich hatte in der letzten Zeit zwei Chroniken in der Hand und weiß nun, wie ich es NICHT machen möchte. Die Nummerierung muss man sich wirklich gut überlegen.
                        Hallo

                        Wie würdest dus denn NICHT machen? Das wäre auch gut zu wissen, dann kann man solche Ideen gleich verwerfen!


                        Ich hatte letzte Woche eine sehr gute Familienchronik in der Hand, die für mich durchaus als Vorbild dienen könnte. Ich habe einige einzelne Seiten als Beispiel für den Aufbau gescannt. Wer mehr wissen möchte, sende mir doch bitte per PM seine Mailadresse.
                        Die Titelangaben und das Inhaltsverzeichnis befinden sich hier.

                        Pro Person wurde mind. eine Seite angelegt, in der es jeweils ein Kästchen hat, mit Angaben zur Person (Geb., gest., Eltern (Lebensdaten + Nr.), verh. mit, Kinder (Lebensdaten + Nr.)). Dazu wurde pro Person eine Nummer vergeben im Stil von 01-004 oder 13-025. Das wäre die Generation und dann wohl die Laufnummer innerhalb der Generation (Geburtsreihenfolge bei Geschwister). Soweit ich sehen kann, entspricht die Nummerierung derjenigen Nummerierung die man bei einer Stammtafel (Ahnenprogramm oder Ecxel) benutzt.

                        Beispiel:
                        1 Stammvater (01-001)
                        verh. mit ....
                        -- 1. Kind (02-001)
                        -- 2. Kind (02-002)
                        ---- 1. Kind von Kind 2 (03-001)
                        -- 3. Kind (02-003)
                        ----- 1. Kind von Kind 3 (03-002)

                        Diese Darstellung wird hier im Forum öfters benutzt, ich weiss nur nicht, ob es dafür eine Bezeichnung gibt?

                        Jedenfalls fand ich diese Darstellung in Kombination mit der Stammtafel im Anhang sehr übersichtlich, da so auch immer eine Familie zusammen oder wenigstens in der Nähe voneinander ist. Und man hat den Stammvater zuerst und die jetzt lebenden Personen zuhinterst im Buch. Das würde ich persönlich sowieso so machen.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Mäusemama
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.04.2010
                          • 308

                          #13
                          Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                          Hallo

                          Wie würdest dus denn NICHT machen? Das wäre auch gut zu wissen, dann kann man solche Ideen gleich verwerfen!
                          Die eine Chronik hatte gar keine Nummerierung und war in einen Schnellhefter geheftet. Ich habe ziemlich lange gebraucht um zu verstehen, wer da mit wem und wohin und überhaupt. Ich hatte auch das Gefühl,dass die Blätter schon mal auseinander genommen waren.

                          Die andere Chronik hatte eine Nummerierung, die ich einfach nicht verstanden habe. Dort war eine Schwester meiner Uroma mit ihrem Ehemann aufgeführt, hatten auch Nummern. An der Stelle wo ich vermutet hätte, dass es dort mit dieser Familie weitergeht war dann nichts mehr zu finden. Ist schwer zu erklären, aber für mich doch sehr undurchsichtig. Das würde ich irgendwie anders machen wollen.


                          Ich hatte letzte Woche eine sehr gute Familienchronik in der Hand, die für mich durchaus als Vorbild dienen könnte. Ich habe einige einzelne Seiten als Beispiel für den Aufbau gescannt. Wer mehr wissen möchte, sende mir doch bitte per PM seine Mailadresse.
                          Du bekommst gleich Post :-)
                          Grüße, Tanja
                          http://www.tanja-bals.com

                          Kommentar

                          • Chronist68
                            Benutzer
                            • 20.11.2015
                            • 6

                            #14
                            Hallo Leute, also ich benutze seit langem schon eine Software "Der Stammbaum 6 Premium" und bin hoch zufrieden damit. Total übersichtlich und du kannst Stammbäume drucken bis der Drucken lehr ist. Ich habe mir das mit den vielen Zetteln gleich erspart und kann in diesem Programm unendlich viele Personen einfügen. Wenn ich sehe, wie ein Ahnenforscher aus meinem Ort das mit den einzelnen Zetteln macht, frage ich mich immer wieder, wieviel Zeit er da verschwendet.
                            Es gibt auch allerhand kostenlose Programme, aber die sind bei weitem nicht so gut wie meines. Probiert es mal aus!

                            Kommentar

                            • Mäusemama
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.04.2010
                              • 308

                              #15
                              Hallo Chronist68,

                              ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Es geht nicht darum, einen Stammbaum auszudrucken "bis der Drucker lehr ist".

                              Hier geht es darum eine Chronik zu erstellen, so dass auch die, die sich nicht mit der Familienforschung befassen damit zurecht kommen.

                              Ich weiß nicht, wie viele Generationen du zu deinen Vorfahren schon erforscht hast, aber da können schon mal einige Personen zusammenkommen. Wenn man zu denen noch Bildmaterial und / oder Geschichten dazukommen, dann gibt das sicherlich einiges an Papier.

                              Und ein kostenloses Programm brauche ich nicht, ich habe bereits mehrere Programme ausprobiert und arbeite auch mit verschiedenen Programmen.

                              Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, du bist hier gerade etwas am Thema vorbei :-)
                              Grüße, Tanja
                              http://www.tanja-bals.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X