Geburtsurkunde ohne Eintrag der Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessica
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2009
    • 123

    Geburtsurkunde ohne Eintrag der Eltern

    Hallo liebe Mitforscherin

    Ich habe in Berlin eine Geburtsurkunde angefordert und die habe ich bekommen. Bei der Geburtsurkunde von meinem Opa stehen die Eltern nicht mit drauf. Ich weiß dass seine Mutter 1977 in Hamburg gestorben ist. Ich bekomme aber keine Sterbeurkunde von ihr. Sie steht im Staatsarchiv Hamburg drin aber ich bekomme keine Sterbeurkunde von ihr weil ich gerne wissen wollte wer sein Vater war. Wo könnte ich noch fragen? Ich muß noch dazu sagen dass ich keine richtigen Angaben von seinen Eltern habe. Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße Jessica
    Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

    Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

    Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    Hallo Jessica,

    Wieso bekommst du von Deiner Urgroßmutter keine Serbeurkunde? Die Frist (30 Jahre ) ist doch abgelaufen.

    Versuch es doch nochmal.

    Nur auf der Sterbeurkunde steht nicht der Vater deines Opas drauf.


    Gruß Ute

    Kommentar

    • Jessica
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2009
      • 123

      #3
      Hallo Ute
      Ich weiß dass die 30 Jahre abgelaufen sind. Das Staatsarchiv konnte mir auch nicht erklären warum sie die Sterbeurkunde von ihr nicht haben. Ich weiß dass der Vater nicht auf der Sterbeurkunde steht. Das verstehe ich auch nicht warum auf der Geburtsurkunde seine Eltern nicht draufstehen. Vielen Dank für die schnelle Antwort
      Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

      Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

      Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
        Ich habe in Berlin eine Geburtsurkunde angefordert und die habe ich bekommen
        Hallo Jessica,

        hast du dort in Berlin eine vollständige Kopie des originalen Geburtseintrags mit allen Randvermerken bestellt? Dann sollten doch auf jeden Fall die Eltern mit
        auf der Geburtsurkunde erwähnt sein.
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #5
          Hallo,
          verstehe ich das jetzt richtig, eine Geburtsurkunde bei der keine Eltern angegeben sind?

          Kannst Du das mal näher erklären. Was steht denn überhaupt drauf?

          Kommentar

          • Jessica
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2009
            • 123

            #6
            Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
            Hallo Jessica,

            hast du dort in Berlin eine vollständige Kopie des originalen Geburtseintrags mit allen Randvermerken bestellt? Dann sollten doch auf jeden Fall die Eltern mit
            auf der Geburtsurkunde erwähnt sein.

            Hallo Friederike

            Das kann möglich sein dass ich nicht die vollständige bestellt habe. Ich bin davon ausgegangen dass die Eltern automatisch mit drauf stehen. Danke für den Tipp.
            Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

            Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

            Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

            Kommentar

            • Jessica
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2009
              • 123

              #7
              Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              verstehe ich das jetzt richtig, eine Geburtsurkunde bei der keine Eltern angegeben sind?

              Kannst Du das mal näher erklären. Was steht denn überhaupt drauf?

              Hallo Klingerswalde

              Stimmt. Bei der Geburtsurkunde von meinem Opa stehen die Eltern nicht mit drauf und das verstehe ich auch nicht ganz. Es steht nur drauf wann und wo er geboren ist und sein vollständiger Name. Keine weiteren Informationen.
              Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

              Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

              Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

              Kommentar


              • #8
                Hallo Jessica,

                ich gehe mal davon aus, dass Dein Opa nicht mehr lebt. Wenn dem so ist, dann stell doch bitte die jetzt von Dir erhaltene Urkunde einmal hier rein. Das würde ich mir gern einmal ansehen. Eine Urkunde, auf der noch nicht einmal die Mutter steht - eigentlich unvorstellbar. Das bei einem unehelichen Kind der Vater nicht unbedingt erwähnt ist, dass kommt ja öfter vor.

                Da fällt mir ein, welche Angaben sind denn in der Heiratsurkunde Deines Opas zu den Eltern gemacht worden?

                Gruß Joanna

                Kommentar

                • Jessica
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.11.2009
                  • 123

                  #9
                  Hallo Joanna

                  Mein Opa lebt schon lange nicht mehr. Von meinem Opa eine Heiratsurkunde habe ich nicht aber im Stammbuch steht nur der Name von seiner mutter drin. Ich kann versuchen die Geburtsurkunde hier rein zustellen.
                  Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

                  Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

                  Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

                  Kommentar

                  • wowebu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2012
                    • 653

                    #10
                    Hallo Jessica,

                    Du hast doch sicher vom LAB die Rep. Nr. zu der Urkunde bekommen. Also P Rep. 123 Nr. 456 Urkundennummer 7890 oder so ähnlich. Ohne Eltern oder Mutter wäre ja wie ein Findelkind? Das interessiert mich auch, wie das ausgeht.
                    Mit einer Repositurnummer könnte man mal nachschauen.
                    Gruß Wolfgang

                    www.bulicke.com

                    BULICKE Berlin/Brandenburg
                    KRAUEL MV/Berlin und USA
                    KÜTTNER Sachsen
                    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jessica,

                      da bin ich schon auf die Urkunde gespannt!

                      Auf der/den Urkunde/n steht im Übrigen nichts anderes, als im Stammbuch. Dieses ersetzen ja die Urkunden.

                      Tschüß Joanna

                      Kommentar

                      • Friederike
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2010
                        • 7850

                        #12
                        Hallo Jessica,

                        ich vermute mal, dass du lediglich eine Geburtsurkunde deines Opas bestellt
                        und dann eine maschinengeschriebene Urkunde erhalten hast. In der steht
                        natürlich nicht alles das drin, was in einer Kopie des originalen Geburtseintrags
                        enthalten ist.
                        Viele Grüße
                        Friederike
                        ______________________________________________
                        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                        __________________________________________________ ____

                        Kommentar

                        • Jessica
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.11.2009
                          • 123

                          #13
                          Ich habe ein paarmal versucht die Geburtsurkunde hier rein zustellen. Dann kriege ich immer eine Meldung

                          vBulletin-Systemmitteilung
                          Ihr Seitenaufruf konnte auf Grund eines fehlenden Securitytokens nicht verarbeitet werden.

                          Bitte laden Sie die vorherige Seite neu. Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, gehen Sie bitte zurück zur Forenstartseite und folgen Sie den entsprechenden Links, um erneut auf die gewünschte Seite zu gelangen.
                          Der "Securitytoken" dient dem Schutz des Forennutzers vor CSRF-Angriffen durch Fremde. Häufige Ursachen für einen fehlenden bzw. falschen Securitytoken im Forum können sein:

                          - Die Zeit zwischen dem Aufruf des Formulars und dem Abschicken des ausgefüllten Formulars hat zu lange gedauert.
                          - Bei einem Dateiupload kann die Fehlermeldung durch eine ungültige Datei ausgelöst werden. Beispielsweise wenn das Bild defekt ist, bzw. im falschen Format vorliegt, die Abmessungen (Breite x Höhe) zu groß ist oder die Dateigröße über dem erlaubten Limit liegt.
                          Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

                          Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

                          Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3391

                            #14
                            Hallo Jessica,

                            die Datei, die Du hochladen willst ist zu groß.
                            Wenn Du eine Datei anhängen willst, erscheint im kleinen Fenster eine Liste mit verschiedenen Dateiformaten und der dafür zulässigen Größe.

                            Du müsstest mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Datei verkleinern bzw. mit einem PDF-mailer ein PDF davon erstellen und das dann hochladen.

                            Solltest Du damit Probleme haben, schick mir die Datei als mail und ich verkleinere sie Dir.

                            Grüße aus OWL
                            Anja
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • Jessica
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.11.2009
                              • 123

                              #15
                              Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
                              Hallo Jessica,

                              Du hast doch sicher vom LAB die Rep. Nr. zu der Urkunde bekommen. Also P Rep. 123 Nr. 456 Urkundennummer 7890 oder so ähnlich. Ohne Eltern oder Mutter wäre ja wie ein Findelkind? Das interessiert mich auch, wie das ausgeht.
                              Mit einer Repositurnummer könnte man mal nachschauen.

                              Hallo Wowebu

                              Ich weiß jetzt echt nicht welche Nummer du meinst. Im Stammbuch steht Berlin Charlottenburg 806. Meintest du die eventuell?
                              Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

                              Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

                              Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X