Suche nach meinen Schlesischen Vorfahren: Familie Hoffmann aus Pfaffendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thea Bernstein
    Benutzer
    • 13.10.2014
    • 12

    Suche nach meinen Schlesischen Vorfahren: Familie Hoffmann aus Pfaffendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1799-1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: (Nieder-)Schlesien, Pfaffendorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ancestry.de; familysearch.com


    Hallo an alle!

    Ich hoffe, ich poste es hier nun an der richtigen Stelle.

    Ich bin z.Z. auf der Suche nach meinen Vorfahren, die im schlesischen Örtchen Pfaffendorf (Landkreis Lauban) ihre Wurzeln geschlagen hatten. Leider reicht die familieninterne "Datensammlung" nur mit Daten bis zu meiner Ur-Urgroßelterngeneration und ohne Daten (d.h. nur namentlich) bis zur Ur-Ur-Urgroßelterngeneration.
    Durch die Publikation "Chronik & Heimatgeschichte Pfaffendorf" habe ich herausgefunden, dass die (Bauern-) Familie Hoffmann seit 1648 in dem Dorf anzufinden war. (Familie Junge seit 1642 und Familie Schelg seit 1666.)

    Ich habe nun Kirchenbücher über familysearch.com die entsprechenden Kirchenbücher bestellt: diese reichen leider aber nur bis 1799.
    Das bedeutet jedoch für mich, dass eine Generation fehlt, um mit den bestellten Kirchenbücher weiterarbeiten zu können.

    Nun wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich die fehlenden Informationen finden könnte. Vielleicht hat jemand sogar die Chance auf entsprechende Unterlagen zugreifen zu können.

    Ich danke schon einmal im Voraus!

    Liebe Grüße, Thea

    PS: Anbei noch ein kleiner Stammbaum mit den relevanten Daten
    Angehängte Dateien
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Familie Hoffmann - Meyer in Pfaffendorf

    Hallo Thea,

    wenn ich Deinen Stammbaum richtig interpretiere, suchst Du ja erst einmal alle Daten zu den vier Großeltern der Gertrud Maria Hoffmann, geb. Meyer. Ist denn sicher, dass die Familie Hoffmann - Meyer katholisch war? Ich frage deshalb nach, weil in dieser Region überwiegend Protestanten lebten und die Katholiken in der Minderheit waren.

    Bis zurück nach 1799 dürften Dir aber eher zwei als eine Generation fehlen...

    Die katholischen KB aus Pfaffendorf nach 1799 sind möglicherweise noch vor Ort erhalten, wogegen die evgl. KB als verschollen gelten...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Thea Bernstein
      Benutzer
      • 13.10.2014
      • 12

      #3
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Hallo Thea,

      Ist denn sicher, dass die Familie Hoffmann - Meyer katholisch war? [...]

      Die katholischen KB aus Pfaffendorf nach 1799 sind möglicherweise noch vor Ort erhalten, wogegen die evgl. KB als verschollen gelten...

      Viele Grüße, Andreas
      Hallo Andreas,

      Danke für deine Antwort.

      es ist sicher, dass meine Vorfahren bis zur Ur-Urgroßeltern-Generation katholischen Glaubens waren. Natürlich kann es sein, dass sie zuvor (irgendwann) konvertiert waren.

      Ich hatte mich auch schon einmal auf die Suche begeben und war vor einiger Zeit gemeinsam mit meinem Großvater, der einige Zeit seiner Kindheit in dem Örtchen lebte, Pfaffendorf besucht. Leider war zu dieser Zeit niemand im örtlichen Pfarrhaus.

      Aus diesem Grund wollte ich schauen, da ich davon ausgehe, dass es sich bei der katholischen Kirche in Pfaffendorf um eine Filialgemeinde handelt, zu welcher Gemeinde die Pfaffendorfer Kirche zu rechnen ist.
      Leider komme ich bei diesem Punkt nicht weiter. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll meine Anfrage an die Hauptgemeinde zu stellen.

      Freundliche Grüße, Thea

      Kommentar

      • Birdie
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2012
        • 115

        #4
        Hallo Andi,

        die Region war zwar protestantisch, aber soviel ich weiß, waren Pfaffendorf und Katholisch-Hennersdorf katholisch.

        LG Birdie

        Kommentar

        Lädt...
        X