Johann Peter Gaßner - geboren 1785 - vermutlich in Kunovice in Mähren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Johann Peter Gaßner - geboren 1785 - vermutlich in Kunovice in Mähren?

    Grüß Gott!

    Ich habe heute eine spannende Entdeckung gemacht, indem ich diese Familie gefunden habe:

    Georg GAßNER, in Langenzenn in Bayern am 30.12.1743 geboren, hat am 2.4.1771 in Heilsbronn, Bayern die in Schambach-Dietfurt am 24.1.1751 geborene Walburga Maria MECKENHAUSER.

    Das Paar hat lange in Heilsbronn gelebt,
    sollen aber am 22.6.1784 eine Genehmigung bekommen um nach Neustadt in Mähren zu ziehen. Sie sollen während ihrer Aufenthalt in Mähren einen Sohn bekommen haben:

    ** Johann Peter Gaßner, am 4.3.1785 geboren, vermutlich in Kunovice in Mähren!

    Demnächst soll die Familie wieder nach Mittelfranken zurückgekehrt sein. Kurz nach der Jahrhundertwende sind sie aber erneut weggezogen, diesmal nach Sereth in Bukowina who sie beide gestorben sind, sie am 7.5.1809, und er am 20.3.1830.

    Kann jemand mir bitte behilflich sein, die Geburtsurkunde von Johann Peter Gaßner zu finden?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Beistand!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 09.11.2019, 00:12.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Lars,
    kennst du diese Ansiedlerakten von Wien (Seite 2339/3328) bei Familysearch?
    Angekommen in Galizien am 5.7.1783...

    Kupnovice anstelle Kunovice?

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 12.11.2019, 11:13.

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Peter für ein sehr intereßantes Dokument! Hier bekomme ich viele Antworten auf meine Siedlungsfragen!

      Ich hatte mich schon gefragt ob es irgend eine Auswanderungsquelle gibt wo solche genaue Siedlungsauskünfte gesucht werden könnten, und Du hast sie offenbar entdeckt! Diese Quelle muß ich weiter untersuchen!

      Hast Du vielleicht das vollständige Referenz zu dieser Quelle. Ich hätte Intereße auch nach anderen Personen zu suchen, z.B. die Deutsche Anna Maria APEL (ABEL) die in 1810 in Bukowina den Johann Peter Gaßner geheiratet hat...

      Noch einmal recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo Lars,
        hier ist die Katalogübersicht der Ansiedlerankten.

        Die Trauung soll ja 1810 in Sadagura (heute Teil von Czernowitz) gewesen sein, bei FS habe ich keine passenden Kirchbücher gefunden.

        Viele Grüße,
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X