Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2016, 19:55
eifeler eifeler ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 814
Standard Ahnenblatt



Hallo an alle Ahnenblattnutzer,

vorab, ich bin meilenweit davon entfernt, ein Computerfreak zu sein, ich bemühe mich halt nur mit ihm als Arbeitsgerät.

Kürzlich hatte ich Besuch einer Cousine und ich zeigte ihr IHRE direkte Ahnenlinie. Sie übertrug sie auf einen USB-Stick, um Ihre Mutter, der "Clanältesten", letzte überlebende Tante meinerseits, befragen zu können.

Beim "Probelauf" stellten wir fest, dass die Daten auf dem Stick wohl kopiergeschützt sind, sie erschienen nur codiert.

Meine Frage:
Wie kann ich vorgehen, um die gesammelten Daten per Stick an interessierte Verwandte weiterzugeben, OHNE dass Diese Ahnenblatt bei sich installieren müssen?

Bin für jeden Tipp dankbar, besonders, wenn er nicht in Fachchinesisch geschrieben ist.

Gruß in die Runde
Der Eifeler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2016, 20:20
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Zitat:
Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
Meine Frage:
Wie kann ich vorgehen, um die gesammelten Daten per Stick an interessierte Verwandte weiterzugeben, OHNE dass Diese Ahnenblatt bei sich installieren müssen?r
???

Also da Ahnenblatt die Daten entweder im programmeigenen .ahn Format speichert und/oder im .ged Format, braucht man halt auf Empfängerseite Ahnenblatt oder ein Programm das .ged lesen kann.

Oder wie habt ihr das auf den Stick kopiert? (kopiergeschützt klingt eher nach einem Stick-eigenen Problem - viele Kaufsticks haben inzwischen ein eigene Kopierschutz "mitinstalliert").

Also die Frage ist: Was heißt "Sie übertrug sie auf einen USB-Stick"? Was habt ihr da übertragen?

P.S. Wenn man also nicht Ahnenblatt installieren will (gibt es auch als portable Version, d.h. man muss nix installieren, nur das Ahnenblatt Verzeichnis auf den Stick kopieren - siehe: http://www.ahnenblatt.de/download/)
Ansonsten halt Export/"Speichern unter" als HTMLaus Ahnenblatt heraus.

Geändert von StefOsi (27.08.2016 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2016, 21:05
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.073
Standard

Moin, vielleicht ist es leichter, die Sachen als Ahnentafel unter einer .pdf oder einer .jpg-Datei abzuspeichern (siehe Tafel erstellen, große Verwandtschaftstafel!) . Notizen müssten halt per Hand gemacht werden und Du kannst sie dann später bei Dir im Programm nachtragen. Erscheint mir am geringsten aufwendig.
__________________
Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2016, 13:42
eifeler eifeler ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 814
Standard

@ StefOsi @ Geufke

Vorab Dank für die Nachrichten.

Was geschah: Sie hat halt den USB-Stick so angewandt, wie normalerweise üblich, um Infos, woher auch immer, für sich zu speichern. Anders kann ich es als Laie nicht erklären.

Gruß
Der Eifeler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2016, 20:44
hagggi hagggi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 718
Standard

Hallo Eifeler,
Es gibt eine Ahnenblattversion die vom Stick läuft (muss nicht installiert werden). Portabel Version
http://www.ahnenblatt.de/download/
Diese einfach mit auf den Stick speichern.
LG Hagggi
__________________
Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
°° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Geändert von hagggi (28.08.2016 um 20:47 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2016, 21:08
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Das Problem ist ja, dass wir nicht wissen, was auf den Stick gespeichert wurde.

Zitat:
Sie hat halt den USB-Stick so angewandt, wie normalerweise üblich, um Infos, woher auch immer, für sich zu speichern.
Das ist halt so ne Nullaussage, die nur sagt, dass der Stick benutzt wurde. Aber um zu helfen, müsste man mal wissen, was genau deine Bekannte denn auf den Stick abgespeichert hat. Ein PDF, JPG, .ged, .ahn, .html und woher die Daten stammen ("speichern unter" aus Ahnenblatt heraus oder irgendwas aus irgendeinem Verzeichnis rauskopiert oder oder oder).

Daher nochmal die Frage:
Zitat:
Kürzlich hatte ich Besuch einer Cousine und ich zeigte ihr IHRE direkte Ahnenlinie. Sie übertrug sie auf einen USB-Stick...
Was heißt das denn genau? Ihr müsst doch wissen wie ihr was von wo auf den Stick gespeichert habt?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2016, 11:44
eifeler eifeler ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 814
Standard

Hallo,
nicht so ungehalten sein. Gnade für einen Laien!!! Ich muß Sie einmal fragen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2016, 13:57
Benutzerbild von dirkpeters
dirkpeters dirkpeters ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Ketzin, Havelland
Beiträge: 811
Standard

Hallo eifeler,

es geht nicht um ungehalten sein. Teile doch einfach mal mit, welche Endung (meist 3 Buchstaben hinter dem Punkt im Dateinamen) die gespeicherten Datei(en) haben.

Dann kann Dir wahrscheinlich viel einfacher geholfen werden.

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2016, 18:01
hagggi hagggi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 718
Standard

OK
Ich ging davon aus dass es sich um eine Datei aus Ahnenblatt handelt, da Eifeler die Themenüberschrift "Ahnenblatt" benutzt hat.
__________________
Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
°° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2016, 19:20
eifeler eifeler ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 814
Standard

@ haggi

Genau so ist es, ich dachte darüber hätte kein Mißverständnis entstehen können.
Sie klickte "Datei" an und kopierte daraus auf ihren Stick.

Gruß
Der Eifeler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.