Meine FN im Krs. Waldenburg, Schweidnitz, Neumarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ehnradun
    Benutzer
    • 16.04.2010
    • 26

    #16
    Johann Gottlieb Welz 01.04.1818 (Hausdorf) - 05.08.1880 (Hausdorf) oo Johanne Scholz ? (?) - ? (Jörnau?)
    > August Welz 31.08.1850 (Hausdorf) - 02.04.1890 (Hausdorf) oo 'Auguste' Mathilde Päsler 24.02.1853 (Jauernig (Hausdorf)) - 03.04.1920 (Hausdorf)


    -


    Deine Verbindungen sagen mir leider nichts. Scharf, Trispel und Rösner kommen bei mir bei angeheirateter Verwandschaft vor, leider sehr lückenhaft.


    -


    Julius Reimann wurde am 29.03.1807 in Ludwigsdorf Kr. Schweidnitz geboren, am 14.11.1837 heiratete er in Striegau. Also wohl leider keine Gemeinsamkeit.



    -


    Ich habe einen Adolf Püschel oo ? Päsler in meinem Stammbau. Eltern der ? Päsler waren Julius Hermann Päsler und Auguste Pauline Unger. Kannst du mir den Eintrag aus der Flüchtlingstransportliste zur Emilie Päsler senden?




    Liebe Grüße,
    Ehnradun

    Kommentar

    • danih
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2011
      • 285

      #17
      Hallo Ehnradun,


      hast du von Johann Gottlieb Welz noch Vorfahren ermitteln können?


      Zu Adolf Püschel und Emilie Päsler in der Mariental-Liste schicke ich dir eine PN.
      Ist das bei dir eine Nebenlinie oder direkt?


      Ja es ist nicht einfach Einige Nachnamen gibt es wie Sand am Meer und die immer gleichen Vornamen machen das ganze auch nicht leichter, wenn man keinen Zugang zu den KBs hat, um das ein oder andere mal eben nachzuprüfen...


      LG,
      danih

      Kommentar

      • Ehnradun
        Benutzer
        • 16.04.2010
        • 26

        #18
        ? Päsler ist die Cousine meiner Urur-Großmutter und damit Nebenlinie. Da die Familie sehr stark untereinander verheiratet war, ist es dennoch sehr spaßig dort zu forschen. :-)





        Von Johann Gottlieb Welz habe ich leider keine Vorfahren. Da sollten aber zumindest noch Kirchenbücher im Privatarchiv in Waldenburg zu finden sein.

        Kommentar

        • danih
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2011
          • 285

          #19
          Hallo Ehnradun,


          ja - die KBs sind zum Großteil noch da und ich habe auch vor fast einem Jahr einen Forschungsauftrag an Hr. Richter erteilt, da es bei mir selbst zeitlich zu knapp ist, für eine Recherche nach Waldenburg zu fahren. Aber wenn man Hr. Richter beauftragt, muss man Geduld mitbringen!!


          Gruß,
          danih

          Kommentar

          • Opa Fritz
            Benutzer
            • 07.08.2018
            • 6

            #20
            Vielleicht kannst du ja damit was anfangen Karl-Wilhelm Hacke, (1834 - 1875) geb und gest. in Neu Kraussendorf OT von Reussendorf, hat am 23.08.1863 in Dittmansdorf Marie-Dorothee Seffler (1838 - 1908) geheiratet. Gruß Opa Fritz

            Kommentar

            • Frankenberg
              Erfahrener Benutzer
              • 08.12.2009
              • 339

              #21
              Hallo Ehnradun

              Püschel habe ich auch einige , Raum Landeshut - Nieder Zieder - Gottesberg.



              Frankenberg

              Kommentar

              • Opa Fritz
                Benutzer
                • 07.08.2018
                • 6

                #22
                Hallo Danih,
                suchst du auch danach, wo die Seeligers/Hackes usw. geblieben sind?
                Mir ist durch Zufall ein Heinrich Friedrich Seeliger aus Waldenburg untergekommen, der am 3.1.1971 in Ratingen verstorben ist.
                Opa Fritz

                Kommentar

                • danih
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2011
                  • 285

                  #23
                  Hallo Opa Fritz,



                  Zitat von Opa Fritz Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kannst du ja damit was anfangen Karl-Wilhelm Hacke, (1834 - 1875) geb und gest. in Neu Kraussendorf OT von Reussendorf, hat am 23.08.1863 in Dittmansdorf Marie-Dorothee Seffler (1838 - 1908) geheiratet. Gruß Opa Fritz

                  Danke für die Info - ich werde mir die Daten speichern - vielleicht gibt es irgendwann eine Schnittstelle zu dem Paar.




                  Zitat von Opa Fritz Beitrag anzeigen
                  Hallo Danih,
                  suchst du auch danach, wo die Seeligers/Hackes usw. geblieben sind?
                  Mir ist durch Zufall ein Heinrich Friedrich Seeliger aus Waldenburg untergekommen, der am 3.1.1971 in Ratingen verstorben ist.
                  Opa Fritz

                  Wenn ich etwas über die Nachfahren der Nebenlinien herausfinde, notiere ich es im Stammbaum - suche aber nur im Einzelfall gezielt danach.
                  Auch diesen Namen werde ich mir abspeichern - bisher habe ich jedoch noch keinen Heinrich Friedrich, zu dem das Datum passen könnte.


                  LG
                  danih

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X