SCHWARZ, VOELTZKE aus Wandhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #16
    Hallo Marco,

    Vater: Ferdinand VÖLTZKE * 09.03.1842 in Karwitz Kreis Schlawe, gest. unbekannt.
    oo Mutter: Wilhelmine ?

    Karl VÖLTZKE, Landwirt, * 11.08.1868 in Eventin, (6 Kinder) + 29.06.1936 in Eventin
    oo Berta WELLSOW, * 29.12.1873 in Eventin, +Eventin 26.02.1899

    Soll Berta VÖLTZKE geborene WELLSOW 1899 im Alter von nur 26 Jahren gestorben sein
    und in Ihrem kurzem Leben hat Sie 6 Kinder geboren?
    Oder ist 1899 das Trauungsjahr?

    Den Namen WELLSOW habe ich in Eventin einige male gefunden, die WELLSOW waren dort also schon recht lange ansässig.

    Karwitz ---> Malchow (Malechowo) ---> Nemitz (Nemica) ---> Panknin (Pękanino ) ---> Karnkewitz (Karnieszewice) ---> Wandhagen (Wierciszewo) ---> Eventin (Iwięcino) ---> Beelkow (Bielkowo) ---> Abtshagen (Dobiesław) ---> See Buckow (Bukowo Morskie)
    ausserhalb dieser Route ua. Zanow (Sianow) und Köslin (Koszalin)

    Wie die Verbindung von Karwitz nach Eventin zustande kam, könnte man den Kirchenbüchern von Karwitz /Kreis Schlawe vielleicht entnehmen.

    Die Orte liegen ja doch noch recht nah bei einander:



    Hier ein paar Funde WELLSSOW (WELLSOW) aus Eventin.
    Den Namen WELLSSOW kann man auch WELLßOW lesen.
    __________________________________________________ ____________
    Getaufte 1805 in Eventin
    5. August des Bauer Caspar WELLSSOW et uxor Maria BARSKEN Sohn Caspar, geb. getauft d. 9ten ejury.
    Pathen: 1. der Rügenwald sche Bauersknecht Christian WELLSSOW, 2. der Wandhagener Knecht Jacob WELLSSOW, 3. die hiesige Kosäthen Tochter Anna FOCKEN.

    2. September, des Bauer Hans WELLSSOW et uxor Anna SCHRÖDERS Tochter Christina, geb. getauft d. 8 ejury, Pathen: 1. des hiesigen Rademachers Frau Martin WELLSSOW sche geb. Anna LÖWEN, 2. die hiesige Bauerstochter Anna Gengers. 3. der hiesige Bauerssohn Peter WELLSSOW.
    __________________________________________________ ____________
    Getaufte 1819 in Eventin
    4ten August des Dienstknecht Martin WELLSSOW et uxor Regina SCHRÖDERS Söhnchen Martin geb, getauft d. 10ten ejury? Pathen: 1. der Einl. (Einlieger?) Jacob PLATH, 2. der junge Cosäth Jürgen FOCK. 3. des Bauern Hans WELLSSOW Ehefrau geb. Anna LAU. sämtl. Genannte in Eventin.

    15. September. der Bauers Tochter Regina WELLSSOW unehelich gezeugtes Söhnchen, Ernst geboren getauft d. 19ten ejury. Pathen: 1. der Dienstknecht Peter WELLSSOW. 2. der Büdner und Schneidermeisters Caspar WELLSSOW. 3. die Bauerstochter Anna WELLSSOW. sämtlich Genannten in Eventin.
    __________________________________________________ ____________
    Getaufte 1825 in Eventin
    27. Februar, der Bauerstochter Christina WELSSOW unehelich geborenes Töchterchen Luisa geboren, getauft d. 6. März. Pathen: 1. des Bauer Hans MIELKE Ehefrau geborene Regina WELLSSOW, 2. des Schneider Caspar WELLSSOW Tochter, Christina WELLSSOW beide aus Eventin.

    Getaufte 1825 in Eventin
    den 2. April, des Büdner Caspar WELLSSOW et uxor Regina BÖTTCHER, Töchterchen Luisa geb., getauft d. 10 jury Pathen: 1. des Ein? Caspar SAß ? Ehefrau gebohrene Esther? BÖTTCHERS, 2. des, Dienstmädchen Anna DREIERS, 3. der Ehrs. Martin LAU. Alle 3 Genannten aus Eventin.
    __________________________________________________ ____________
    Copulierte 1826
    Beelkow
    Nr.13) den 13. Januar der Knecht Peter WELLSSOW aus Eventin alt 47 Jahre mit der Wittwe RAUSSEN? geborene Luisa LETTOW, in Beelkow alt 48 Jahre.
    __________________________________________________ ____________

    Vor 1794 sind keine Kirchenbücher aus Eventin überliefert, sodass man dort schwerlich weiter forschen kann.
    Grundbücher wären noch eine mögliche Quelle.


    Gruß Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.12.2010, 19:59.

    Kommentar

    • Marco_V
      Neuer Benutzer
      • 27.12.2010
      • 3

      #17
      Hallo Jürgen,

      ersteinmal vielen Dank, ich werde mal schauen was ich mit deinen Infos anfangen kann.

      Gruß Marco

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #18
        Hallo Marco,

        viel kannst Du mit meinen mitgeteilten Infos zunächst nicht anfangen.

        Bei Interesse könntest Du Dir in einer der Familienforschungsstellen der Mormonen folgende Mikrofilm von Karwitz /Kreis Schlawe für 8,50 Euro bestellen und dann durchsehen.

        Evangelische Kirche Karwitz (Kr. Schlawe)
        Taufen 1714-1821 - Heiraten und Tote 1753-1847 Film Nr.: 896086 Item 1

        Jetzt weiß ich nicht, ob auf dem Film auch Taufen nach 1821 vorhanden sind.

        Item 1 heißt, der Film enthält noch andere Kirchspiele. Der Rest des Films hat nichts mit Karwitz zu tun.
        (Item 2 Matrikel, 1812-1874 / Jüdische Gemeinde Köslin. Item 2)

        Den original Kirchenbucheintrag der Heirat des Karl VÖLTZKE mit Berta WELLSOW in Eventin kannst Du Dir in Köslin auch
        per EMail (sekretariat(at)koszalin.ap.gov.pl) bestellen. Das kostet nicht die Welt. Das ungefähre Jahr der Trauung, solltest Du aber angeben. Dann brauchen die Mitarbeiter des Archiv nicht lange suchen.

        Es gibt auch noch die Yahoo-Mailingliste "Schlawer Orts-und Familienforschung".
        Ausser mir, sucht dort aber scheinbar zur Zeit keiner der Mitglieder nach dem Namen VÖLTZKE.
        Aber wer weiß, vielleicht gibt es dort einen Experten für das Kirchspiel Karwitz.
        Da Frau M. OTT die Liste verwaltet könntest Du Glück haben, dass Sie in Karwitz bereits geforscht hat.

        Online findet man einige Taufen (auch VÖLTZKE) aus Karwitz mit der Batchnummer: C999831
        Aber nur für den Zeitraum 1801-1821.


        Falls Du neue Informationen erhalten solltest, lass es mich bitte auch wissen.

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 13.01.2011, 01:07.

        Kommentar

        • Joeschrick
          Benutzer
          • 05.05.2012
          • 76

          #19
          Guten Tag ! Ich bin ein Neuer in diesem Forum.
          Ich suche nach Maria Wilhelmine Schwartz, * 15.3.1830 in Bobbelin, Distr. Schlawe.
          oo mit Johann Ferdinand Strehlow, * 1.3.1830 in Wandhagen.
          Vielleicht hat jemand Informationen über diese Personen.
          Herzlichen Dank im voraus !
          Jörg

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #20
            Hallo Jörg,

            vielen Dank, für Deinen Beitrag.

            Wo erfolgte denn die Trauung STREHLOW / SCHWARTZ in Böbbelin
            oder in der Kirche zu Eventin (auch zuständig für Wandhagen und Beelkow).

            Böbbelin (poln. Bobolin) gehörte zum evangelischen Kirchspiel See Buckow und zum späteren Standesamtsbezirk Büssow.
            siehe hier: http://www.schlawe.de/gemeinden/index.htm

            Zitat von Joeschrick
            Ich suche nach Maria Wilhelmine Schwartz, * 15.3.1830 in Bobbelin, Distr. Schlawe. oo mit Johann Ferdinand Strehlow, * 1.3.1830 in Wandhagen.
            Leider liegt mir nicht mehr, dass komplette Kirchenbuch-duplikat bzw. der Mormonenfilm von Eventin vor.

            Zunächst habe ich folgende Einträge gefunden:

            Traueintrag KB Eventin 1794
            Wandhagen: 29. Novb., der Mosquit. Erdmann STRELOW, mit Jungfer Regina PLATHEN (PLATH)

            Geburtseinträge:

            Kirchenbuch-duplikat Eventin, Geborene, Getaufte. 1801

            Einlieger Erdmann STRELOW und Regina PLATH, Sohn Christian geb., getauft 3. September 1801.

            Kirchenbuch-duplikat Eventin, Geborene, Getaufte. 1803

            27. Januar der Anna STRELOWEN, mit dem Knecht Peter SCHWARZ aus Beelkow unehelich geborener Sohn Martin getauft den 30ten.


            Jörg, Ich schau mal ob ich noch mehr Einträge auf meinen wenigen Kopien
            finde.


            bis bald,

            Juergen
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 05.05.2012, 18:17.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #21
              Hallo Jörg,

              icke noch mal.

              Wenn Du ausschließlich nach der Herkunft der Maria Wilhelmine Schwartz, * 15.3.1830 in Böbbelin suchst, kann ich Dir nicht helfen.
              Der Taufeintrag sollte sich im ev. Kirchenbuch von See Buckow finden.

              Die Filme von See Buckow habe ich mir in der EZAB noch nicht angesehen.

              Sind Dir denn die Namen der Eltern des Johann Ferdinand Strehlow, * 1.3.1830 in Wandhagen schon bekannt?
              Leider kann ich Dir mit dessen Geburtseintrag auch nicht dienen.

              Viellecht helfen folgende Einträge zum Namen STREHLOW:

              Copulierte 1795
              Eventin, 1. der Bauer Jacob STRELOW, mit der Wittwe? Michael MIELKE, den 23 Octbr.

              1828 Geburten, Taufen:
              Sohn: Johann Martin LAU
              Vater: der Bauer Hans LAU; Mutter: Maria PLATHEN
              Als Pate u.a.: Zimmergesell Johann STRELOW aus Neuenhagen.

              1831 Geburten, Taufen:
              den 1. März des Zimmermann Johann STRELOW und dessen Frau Christina PLATH, Sohn Johann Ferdinand, geb., getauft den 7.ten ejury.
              Pathen: 1. der Zimmermann Caspar STRELOW aus Neuenhagen, 2. der Bauer Hans LAU in Wandhagen, 3. des Bauer Peter VERSS Ehefrau geb. Regina PLATH daselbst.
              __________________________________________________ ________
              Verstorbene:
              Eventin, 28. September 1831.
              Die alte Bauersfrau Peter PLATHEN geb. Regina STRELOWEN, an Altersschwäche.
              Alter: 78 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen, 1 Tag.
              __________________________________________________ ________
              Verstorbene:
              19. Wandhagen: 18. November 1837.
              Ernst STREHLOW Einwohner, 34 Jahre, an Wassersucht.
              Hinterlässt: Ehefrau und Tochter.
              __________________________________________________ ________
              1838 Geburten, Taufen:
              Wandhagen:
              geb. 19. Juni, Johann August Ferdinand
              Vater: Caspar STREHLOW; Mutter: Regine geb. BARSKE.
              __________________________________________________ ________
              Wandhagen Verstorbene 1856:
              Den 5. Januar, Christina PLATH, __? Büdner und Zimmermanns Johann STREHLOW.
              Alter: 51 Jahre, 1 Monat, 25 Tage. An Magenkrampf und Schlagfluß.
              Hinterlässt den Ehemann und 1 major, und 3 minur Kinder.
              __________________________________________________ ________

              Die Verfilmungen der Kirchenbücher von See Buckow sind für Deutsche nur in der EZAB ansehbar.

              Schönen Abend noch,

              Juergen

              Kommentar

              • Joeschrick
                Benutzer
                • 05.05.2012
                • 76

                #22
                Hallo Jürgen,
                Herzlichen Dank für Deine Antwort und für die großartigen Informationen !!
                Ich hatte bereits eine Antwort geschrieben, aber die ist irgendwohin versickert.
                Ich versuche es später nochmal,
                Schönen Gruß, Jörg

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #23
                  Hallo Jörg,

                  noch ein Fund zu STRELOW (STREHLOW) den ich übersehen hatte.

                  Copulierte 1829 ?
                  Wandhagen:
                  4) 21. Novb.?, der Zimmermann Johann STRELOW aus Neuenhagen? alt 26 Jahre mit Jungfer Christina PLATH in Wandhagen alt 22?? Jahre.

                  Dies könnte der Traueintrag der Eltern des Johann Ferdinand Strehlow sein.
                  Das "w" im Namen STRELOW hat der Pfarrer nur etwas geschwungen geschrieben.

                  Wie schon geschrieben wurde am 1. März 1831 ein Sohn Johann Ferdinand STRELOW in Wandhagen geboren.

                  Ob am 1. März 1830 ebenfalls ein Kind namens Johann Ferdinand STRELOW in Wandhagen geboren wurde, kann ich nicht sagen, da mir halt nicht das komplette Kirchenbuchduplikat von Eventin vorliegt.

                  Von dem Traueintrag, habe ich kein ganzseitiges Foto, es sollte jedoch das Jahr 1829 betreffen. Der Ort Neuenhagen ist auch nicht eindeutig lesbar.

                  Da es noch weitere Hinweise zum Namen STREHLOW aus Neuenhagen im KB gibt, wird der Ort Neuenhagen im Kreis Schlawe aber gemeint sein.

                  Jezierzany (Neuenhagen) liegt rund 40Km von Wandhagen (poln. Wierciszewo) entfernt, nicht weit aber auch nicht "um die Ecke".


                  Abtei Neuenhagen http://neuenhagen-abtei.kreis-schlawe.de/

                  Hier die beiden Kopien der Kirchenbucheinträge zum selber lesen:





                  Betreff SCHWARTZ (SCHWARZ) aus Böbbelin Kirchspiel See-Buckow, die Bestände in der EZAB:



                  Das war es von mir, mehr habe ich nicht.

                  Gruß Juergen

                  Kommentar

                  • Joeschrick
                    Benutzer
                    • 05.05.2012
                    • 76

                    #24
                    Hallo Jürgen,
                    Ein großes Dankeschön für alle Deine Infos !!
                    Hast Du meine Nachricht erhalten ?
                    Ich habe sie versehentlich unter "privat" versandt. Anscheinend komme ich noch nicht mit der Beantwortung zurecht.
                    Jörg

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #25
                      Alles klar jörg,

                      ich habe jetzt Deine Privatnachricht gelesen.

                      Es gab noch ein anderes Neuenhagen (Abtei) der Ort heißt heute Jeżyczki



                      Der Ort liegt näher bei Wandhagen und See Buckow.



                      Das von mir vorher per Google-Maps verlinkte Neuenhagen dürfte falsch sein.

                      Gruss Juergen

                      Kommentar

                      • Joeschrick
                        Benutzer
                        • 05.05.2012
                        • 76

                        #26
                        Hallo Jürgen,
                        Alle deine Infos sind wirklich großartig. Ich brauche jetzt etwas Zeit, um alles zu verarbeiten.
                        Ich melde mich später noch einmal.
                        Dankeschön !
                        Gruß, Jörg

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #27
                          Ich habe recht viele Kopien vom Kirchenbuchduplikat ev. Eventin.

                          Jetzt habe ich doch noch eine ganzseitige Kopie gefunden,
                          die den Traueintrag im Jahr 1828 des Zimmermann Johann STRELOW aus Neuenhagen? alt 26 Jahre mit Jungfer Christina PLATH zeigt.



                          1829 war also falsch, 1828 war das korrekte Jahr der Trauung.
                          Eltern sind leider keine angeben.

                          Was verbessert werden muss, muss ich halt korrigieren. ,-)


                          Juergen

                          Kommentar

                          • Joeschrick
                            Benutzer
                            • 05.05.2012
                            • 76

                            #28
                            Hallo Jürgen,
                            Herzlichen Dank wieder einmal ! Du bist so hilfsbereit !! Ich hoffe sehr, daß
                            ich irgendwann einmal auch etwas für Dich tun kann.
                            Schöne Grüße, Jörg

                            Kommentar

                            • Maria1824
                              Benutzer
                              • 10.05.2012
                              • 33

                              #29
                              Kirchenbuch Eventin

                              Hallo Jürgen, ich suche nach Daten von Vorfahren, die in Eventin und Beelkow gelebt haben. Sind in deinen Kopien die FN Saß und Karl Schwarz enthalten? Die Ehefrau von Anton Saß war Albertine Tietz und die Frau von Karl Schwarz hieß Wilhelmine Scheel. Über Geburtsdaten und über Kinder von ihnen wissen wir nichts. Ich würde mich freuen, wenn Du für mich etwas finden könntest. Vielen Dank im voraus und viele Grüße Elfi

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6041

                                #30
                                Hallo Maria,

                                schön, dass auch andere Leute in der Gegend Eventin, Wandhagen, Beelkow usw., im damaligen Kreis Schlawe, nach Vorfahren suchen.

                                Leider sind in der Gegend viele Quellen vernichtet, so dass ich z.B. mit meiner eigenen Forschung dort kaum weiter kommen werde und um 1800 "fest stecke". ,(

                                Ich habe die Mormonenfilme von den KB-Duplikaten von Eventin und Abtshagen (teilweise)
                                gesichtet. Eventin ist nur bis ins Jahr 1857 von den Mormonen auf Film verfügbar.

                                Du nennst leider keine Jahresangaben zu Deinen Suchnamen.

                                Speziell nach SASS habe ich trotzdem mal geschaut, was meine
                                Kopien hergeben. Ob Dir diese Informationen etwas nutzen, weiß ich nicht.

                                Insbesondere der Name TIETZ, ist mir nicht häufig in Eventin aufgefallen (aber in Abtshagen).

                                Wenn Deine familienkundlichen Daten die Jahre nach 1857 betreffen,
                                solltest Du dich um Hilfe an das Staatsarchiv Kozalin wenden.
                                Dies geht auch per EMail. Die Kosten für die Auskünfte sind moderat.
                                siehe hier: http://www.koszalin.ap.gov.pl/index.php/de.html

                                Was ich zu SASS für dich heraus gesucht habe (ich habe das KB-Duplikat von Eventin nicht komplett vorliegen)

                                1818 Geborene
                                unehelich geborener Sohn ERNST (BÖTTCHER)
                                Mutter: Dienstmädchen Maria BÖTTCHER
                                ua. als Pate der Schneidergesell Caspar Friedrich SASS in Eventin,
                                Bauerstochter Anna SASS in Eventin.

                                Copulierte (Getraute)
                                Eventin:
                                Nr.1) 21 Januar 1820 oder 1821?
                                Der Schneider und Landwehrmann Casp. Fried. SASS alt Jahr?
                                mit Ester BÖTTCHERS alt Jahr. (Altersangaben fehlen).


                                1822 Getaufte:
                                Nr.9) geb. 30. Novbr. des Einwohner Caspar SASS, et uxor Ester BÖTTCHER, Söhnchen Christian geboren, getauft den 6. Decbr.
                                Paten: 2. Hans LAU aus Beelkow, 2. der Dienstknecht Daniel BÖTTCHER aus Beelkow, 3. des Bauer Martin PLATH
                                Tochter Dorothea PLATH aus Eventin.
                                _________________________________
                                1825 Getaufte:
                                geb. 30. September 1825
                                Tochter: Wilhelmina Friederica (SASS)
                                Vater: Ernst SASS, Schuhmacher
                                Mutter: Regina SCHWARZ
                                Paten: 1. Erdmann SASS Ehefrau geb. Christina SCHWARZ, 2. des Knecht Peter PLATH Ehefrau geb. Anna BAAR?,
                                3. der Einh. Caspar SASS, alle Genannten in Eventin.
                                _________________________________
                                1827 Getaufte:
                                Nr.9) geb. 2. Novbr. des Einwohner Caspar SASS, und dessen Frau Ester BÖTTCHER, Sohn Martin geboren, getauft.
                                Paten: 1. der Einh. Martin LAU, 2. der Büdnersohn Martin SASS, 3. das Dienstmädchen Christina WELLSSOW. Genannten sind alle aus Eventin.

                                Nr.9) geb. 16. Decbr., des Schuhmacher Ernst SASS und dessen Frau Regina SCHWARZ Sohn August Ferdinand geb., getauft den 28.,
                                Paten: 1. der Stellmacher Gottl. HARTSTOK? in Eventin, 2. der Brau- und Brennknecht Christian SASS aus Cöslin, 3. die Bauerstochter Anna PLATH in Eventin.
                                _________________________________
                                1837, Verstorbene:
                                15. Eventin
                                Verstorben am 16. Juni Nachmittags 4 Uhr.
                                Catharine SASS geb. SCHWARZ, Bauerswittwe.
                                An Altersschwäche
                                Alter 75 Jahre, 4 Monate und 16 Tage
                                hinterläßt: Sohn.
                                __________________________________
                                10) Eventin
                                geboren am 14. November 1854
                                Sohn: Carl Willhelm Hermann (SASS)
                                Mutter: Aldolphine SASS, Tochter des __? Gensdarm Martin SASS aus Eventin.
                                Vater: -.- (unehelich)
                                Paten: 1. Christian FOCK sen.? Bauer aus Eventin,
                                2. Heinrich SASS Büdnersohn dito.,
                                3. Willhelmina GERTH, Tagelöhnertochter aus Zwölfhufen.

                                Trauung: 31. August 1855:
                                Nr.7) Bräutigam: Heinrich Gott. Ludwig GEHRKE, Dienstknecht in Steglin. Alter: 26 Jahre, Aufgebot Aug. 1855 in Wisbuhr.
                                Braut: Aldolphine Louise Regine SASS in Eventin, Alter: 27 Jahre.
                                Vater der Braut: Martin SASS verstorbener __? Gensdarm in Eventin.
                                __________________________________
                                16) Eventin
                                geboren: 21. April 1855
                                Tochter: Ernestine Louise Fridericke (SASS)
                                Vater: Ernst SASS, Büdner
                                Mutter: Marie geb. SCHÜTTPELZ.
                                Paten: 1. Fridericke SASS, Dienstmädchen aus Eventin,
                                2. Louise BÖTTCHER geb. PINGEL Büdnersfrau dito.
                                3. Ernst SASS, Büdner und Schuhmacher dito.
                                __________________________________
                                Abtshagen, Geborene 1866
                                Sohn: Anton Christian TIETZ, geb. 5. April 1866.
                                Vater: Christian TIETZ, Schulz in Abtshagen
                                Mutter: Caroline BÖTTCHER
                                Paten: 1. Christian GEHRKE Altsitzer, 2. Christian SCHMIDT Bauer in Wieck,
                                3. Caroline PINGEL verehl.? Frau Johann LÜTTSCHWAGER in Abtshagen.
                                ____________________________________
                                Tochter: Albertine Charlotte Maria TIETZ, geb. 17. April 1866.
                                Vater: Caspar TIETZ jun. Bauersohn in Abtshagen.
                                Mutter: Luise DETTBARN
                                ____________________________________

                                Vielleicht finde ich noch etwas, zu TIETZ.


                                Viele Grüße

                                Juergen
                                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.05.2012, 16:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X