Vermisst im 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Guten Morgen Ute,

    dies habe ich jetzt auch noch gefunden:

    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Ute69
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2012
      • 925

      #17
      Hallo an Alle Helfende,

      Antwort kam jetzt von der Wast.

      William Dobritter ist auf dem Verbandsplatz an einem Bauchschuß verstorben -

      Wo könnte jetzt die Sterbeurkunde zu finden sein ?

      Heimatadresse wurde Ruth Dobritter Rhesastr.14 Königsberg angegeben.

      Sie ist seine Tochter.



      Liebe Grüße Ute

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #18
        Hallo Ute,

        ich glaube dass wird schwierig. In den Jahren 42/43 funktionierte das Meldesystem und die Bürokratie noch hervorragend. Entsprechend ist davon auszugehen, dass die Sterbefallbeurkundung damals noch an seinem Heimatort stattgefunden hat. Und wenn er damals wirklich in Königsberg gelebt hat und der Todesfall dort beurkundet ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Urkunde mitsamt den anderen Unterlagen des Standesamtes Ende des Krieges vernichtet wurden.
        Aber vielleicht weiß ja einer der Experten ob die Sterbebücher von 1942 oder 1943 vom Standesamt in Königsberg den Krieg überstanden haben. Evtl. findet sich ja etwas beim Standesamt I?

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #19
          Hallo Ute,

          würde mit Deinen jetzigen Kenntnissen ins entsprechende Unterforum gehen, wo Dir Forscherkollegen etwas zur Suche in Königsberg und über evtl. Quellen sagen können!

          Wünsche Dir auf alle Fälle Erfolg bei der Suche....


          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Guten Morgen Ute,

            haben Sie schon das Standesamt I in Berlin wegen einer Sterbeurkunde angeschrieben ?

            Welche Angaben haben Sie denn bisher (seit ca. 1 Jahr) vom Kirchlichen Suchdienst und vom DRK-Suchdienst in München erhalten.
            Könnten Sie uns vielleicht auch die schriftliche Antwort vom Volksbund hier einstellen ?

            Vielen Dank für Ihr Verständnis für meine Neugier.
            Bis dann.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              #21
              Hallo Dieter,

              Das Standesamt 1 habe ich angeschrieben muß nur noch fast 3 Jahre auf Antwort warten.

              Volksbund hat nur die online Angaben.

              Ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.

              Ich habe noch so ein ähnlichen Fall in Danzig.

              Diese Person habe ich in den Verlustlisten der MArine gefunden .

              Da schreibe ich das Standesamt in Danzig an.



              Liebe Grüße Ute

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Ute,

                am 08.12.2012 haben Sie geschrieben:
                'Warte mal was der Volksbund schickt und die Wast.'.

                Nun schreiben Sie:
                'Volksbund hat nur die online Angaben.',
                wie soll ich das jetzt verstehen ?
                Haben Sie garnicht beim Volksbund angerufen bzw. dort hingeschrieben ?

                Am 21.11.2013 schreiben Sie.
                'Antwort kam jetzt von der Wast.'.
                Es wäre jetzt sehr schön, wenn Sie dieses Schreiben hier einstellen würden.

                Oben schreiben Sie:
                'Das Standesamt 1 habe ich angeschrieben muß nur noch fast 3 Jahre auf Antwort warten.',
                geht das aus dem Antwortschreiben vom Standesamt I hervor, oder von wem haben Sie diese Information ?

                Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.
                Zuletzt geändert von Saure; 21.12.2013, 18:25.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Ute69
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.03.2012
                  • 925

                  #23
                  Hallo Dieter,

                  Ich habe von der Wast das Antwortschreiben erhalten auf meine Anfrage zu William Dobritter.

                  Ich hatte beim Standesamt 1 seit 2010 eine Anfrage laufen zu der ich im November 2013 die Antwort erhielt.
                  Zwischenzeitlich habe ich neue Anfragen gestellt und werde da genauso lange warten müssen.

                  Den Volksbund habe ich zu den Angaben kontaktiert und mir wurde mitgeteilt das keine weiteren Angaben außer in der Onlinesuche vorhanden sind.

                  Ich warte jetzt das Standesamt 1 in Berlin ab mehr geht nicht.

                  Die Heirat des William Dobritter fand in Königsberg statt und die Geburt in Insterburg. Beide Urkunden sofern vorhanden sind in Berlin (und diese ANfrage läuft).



                  Liebe Grüße Ute

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X