Stadtarchiv Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sume78
    Benutzer
    • 29.05.2009
    • 99

    Stadtarchiv Leipzig

    Hallo an alle Leipziger,

    ist jemand unter euch, der häufiger im Stadtarchiv in Leipzig unterwegs ist? Ich bräuchte von dort eine Information, komme aber erst im Oktober wieder mal nach Leipzig.

    VG Susi
    Immer auf der Suche nach:
    FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)
  • Valentin1871

    #2
    Auf die Frage vor fast 9 Jahren hat niemand geantwortet, aber ich nutze mal diesen Thread, da er der einzige hier mit diesem Namen ist.

    Das Stadtarchiv Leipzig wird 2018 für längere Zeit aufgrund Umzugs geschlossen.

    Zitat von https://www.leipzig.de/wirtschaft-und-wissenschaft/bibliotheken-und-archive/stadtarchiv/

    Umzug des Stadtarchivs 2018

    Aufgrund des geplanten Umzugs des Stadtarchivs auf das Gelände der Alten Messe müssen sich Nutzerinnen und Nutzer in diesem Jahr auf eine längere Schließung einstellen.

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Archivs sind derzeit damit beschäftigt, den Umzug von mehr als 4.000 Urkunden, 12.000 laufenden Metern Akten und Geschäftsbüchern, 90.000 Karten und Plänen, 350.000 Fotos und Postkarten sowie Sammlungen (unter anderem Zeitungen, Druckschriften und Nachlässe) zur Geschichte Leipzigs vorzubereiten.

    Der Lesesaal bleibt noch bis 31. Mai 2018 zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Der genaue Schließungstermin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Ab diesem Zeitpunkt (nicht vor dem 1. Juni) wird keine Recherche und keine Arbeit mit den Beständen des Archivs möglich sein. Auch schriftliche Anfragen können dann von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht mehr bearbeitet werden. Entgegen der aktuellen Berichterstattung in den Medien steht der Eröffnungstermin für das Gebäude auf der Alten Messe noch nicht fest. Über den genauen Termin werden wir Sie in der zweiten Jahreshälfte an dieser Stelle informieren.

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      DANKE Valentin1871 für diese Information.

      Kommentar

      • Chemnitzer Ahnenforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2009
        • 475

        #4
        Hallo,

        könnt ihr mir sagen wo ich den Antrag finde für die Benutzung des Archives?
        Ich will diesen schon zu Hause ausfüllen und vor Ort dann vorlegen. Auf der Homepage habe ich nix gefunden, bzw. bin unsicher welcher genommen werden soll.

        Viele Grüße
        Maik
        Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
        Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
        Richter - Frankenberg - Sachsen
        --------
        Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
        Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
        --------
        Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
        Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
        Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Zitat von AsMaik Beitrag anzeigen
          Hallo,

          könnt ihr mir sagen wo ich den Antrag finde für die Benutzung des Archives?
          Ich will diesen schon zu Hause ausfüllen und vor Ort dann vorlegen. Auf der Homepage habe ich nix gefunden, bzw. bin unsicher welcher genommen werden soll.

          Viele Grüße
          Maik
          Hallo Maik,

          auf der Seite findest du unter Auskünfte und Hilfe Wege zu den Formularen:

          hier

          Lg, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Chemnitzer Ahnenforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2009
            • 475

            #6
            Also entweder ich bin total blind oder ich habe keine Ahnung.

            Aber ich finde keinen Antrag :-(
            Angehängte Dateien
            Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
            Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
            Richter - Frankenberg - Sachsen
            --------
            Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
            Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
            --------
            Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
            Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
            Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

            Kommentar

            Lädt...
            X