Eintagsfliegen - Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #91
    Das Chaos fing eigentlich schon viel früher an. Das geht bei mir bis ins 15. Jh. durch hunderte Kisten Urkunden und Dokumente der Familie. Die Breuner sind in männlicher Linie im 19. Jh. erloschen aber der Name existiert als Doppelname in einer weiblicher Linie, von der meine Großmutter abstammte, weiter. Sie wurde als Mello Breyner geboren und auf der Geburtsurkunde meines Vaters, die ich in den 90er Jahren bestellte, steht sie als Melo Bainer. Das ging also lustig im 20. Jh. weiter .
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • BerlinKolonist
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2006
      • 107

      #92
      Hallo,

      meine Eintagsfliegen sind diese Namen hier (allesamt bei direkten Vorfahren):

      Alberger - 7
      Deidel - 2
      Graffa - 9
      Hahnki - 0
      Missmann - 9
      Petraneck - 3
      Preitsch - 1
      Robitscheck - 6
      Schummert - 7
      Stintmann - 17

      Kommentar


      • #93
        Hallo,

        bis jetzt habe ich zwei im Angebot :

        PADELT (aus Schlesien) 12 x im Tel.buch
        und
        KARTZMARECK 2 x (ursprünglich KACZMAREK aus Klein Cosel/Groß Wartenberg/Oberschlesien, der Altvater kam vor 140 Jahren in den
        Niederbarnim und ließ sich anläßlich der Trauung "eindeutschen")

        Gruß
        Ingrid

        Kommentar

        • franz.mue
          Neuer Benutzer
          • 10.01.2009
          • 9

          #94
          Eintagsfliegen kommen sehr häufig vor

          Ein freundliches Hallo in die Runde,

          an dieser Stelle eine generelle Anmerkung zum Thema:
          Eintagsfliegen kommen ziemlich häufig vor.

          Ich besitze eine Datenbank mit etwa 842.000 unterschiedlichen Familiennamen für Deutschland (aus älteren Telefonbuch-Daten ermittelt). Bei etwa 330.000 Familiennamen ist dabei nur ein einziger Telefonanschluss vermerkt, bei etwa 107.000 Familiennamen sind es zwei Anschlüsse.

          Unter der Annahme, dass ich Eintagsfliegen mit maximal zwei Anschlüssen definiere und meine Datenbank die tatsächlichen Verhältnisse einigermaßen korrekt wiedergibt (bei Multiplikation mit einem Faktor von etwa 2,6 sollte sich die Einwohnerzahl ergeben), sind über 50% aller deutschen Familiennamen Eintagsfliegen.

          Gruß -- franz.mue

          Meine E-Books mit den 60.000 häufigsten deutschen Familiennamen:

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #95
            Hallo Franz,
            hab vielen Dank für die Zahlen.
            Deine Statistik zeigt genau das, was ich schon ahnte, nämlich dass es wirklich sehr viele seltene Namen gibt. Deshalb hatte ich das hier auch schon auf max. 20 und nur auf die jeweils eigene AL beschränkt, damit hier nicht alles aus den Nähten platzt . Dafür ist aber die Chance, dass so ziemlich jeder Ahnenforscher den einen oder anderen Namen beitragen kann, sehr groß . Interessant wäre, die seltenen Namen auch mal regional unter die Lupe zu nehmen und zu ergründen, wo die größte Anzahl seltener FN auf 1000 Einwohner kommt. Ganz aus dem Bauch heraus geschätzt würde ich für Deutschland Westfalen und für Österreich vielleicht Kärnten denken. Allerdings habe ich keine Idee, wie man das ermitteln könnte.
            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • franz.mue
              Neuer Benutzer
              • 10.01.2009
              • 9

              #96
              größte Anzahl seltener FN

              Zitat von Hina Beitrag anzeigen
              zu ergründen, wo die größte Anzahl seltener FN auf 1000 Einwohner kommt
              Hallo Hina,

              bei meiner Datenbank sind Orte die kleinste Einheit; die Orte kann ich in Postleitzahlengebiete zusammenfassen. Was ich also ohne weiteres ermitteln kann, ist zum Beispiel, in welchen Orten oder 3-stelligen Postleitzahl-Gebieten am meisten seltene FN vorkommen.

              Ich habe mal eine Datenbank-Abfrage für die 3-stelligen Postleitzahl-Gebiete durchgeführt (bezogen auf die Einwohnerzahl des Postleitzahl-Gebietes). Das Ergebnis:
              1. PLZ 991 (in Thüringen)
              2. PLZ 244 (in Schleswig-Holstein)
              3. PLZ 175 (in Mecklenburg-Vorpommern)
              4. PLZ 181 (in Mecklenburg-Vorpommern)
              5. PLZ 194 (in Mecklenburg-Vorpommern)
              ...

              Über Österreich kann ich nichts sagen; meine Datenbank bezieht sich nur auf Deutschland.

              Gruß -- franz.mue
              Zuletzt geändert von franz.mue; 26.10.2010, 22:14. Grund: geänderte Datenbankabfrage

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #97
                Hallo Franz,
                danke, die Datenbank ist ja wirklich toll .
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5652

                  #98
                  Hallo Franz,

                  Dein Fleiß und die Ergebnisse deiner Statistik in allen Ehren, bereichern und ergänzen sie doch die bisher bekannten Verteilungskarten Genevolu, Geogen und verwandt.de.

                  Nur ist für mich Deine Ausarbeitung Wichtige Ursprungsorte für Familiennamen? einseitig auf Deutschland in den Grenzen seit 1945
                  - resp. sogar erst seit 1990 - bezogen; also doch nicht so aussagefähig wie zu vermuten ist.

                  Meine Vorfahren stammen mit ihrem seltenen FN aus Schlesien, von dorther ist im Ergebnis des 2. WK auch der Name ins jetzige Deutschland "ausgebürgert"
                  worden und erscheint heute in Deinen Karten an nicht mehr ursprünglichen Orten.

                  Die Vielfalt der Ursprungsorte von Familiennamen aus den ehemaligen deutschen (Siedlungs-) Gebieten jenseits der heutigen Grenzen konnte ja von Dir mit den zur Verfügung stehenden neueren Telefonverzeichnissen nicht erfaßt werden. Das bedarf doch eines erheblichen wissenschaftlichen Mehraufwandes.

                  Ein Anfang wurde damit bereits in einer Forschergrppe um Prof. Udolph gemacht und mit den Daten aus dem Reichstelefonbuch 1942
                  in http://www.gen-evolu.de/ veröffentlicht.
                  Meines Wissens nach sind heute noch Onomastik-Wissenschaftler mit der Herkunft-Auswertung anhand anderer, vor allem historischer Quellen befaßt
                  - und ein Ende ist wohl vorerst nicht abzusehen.
                  Zuletzt geändert von Laurin; 27.10.2010, 15:20.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • franz.mue
                    Neuer Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 9

                    #99
                    Grenzen von Telefonbuchdaten

                    Hallo Laurin,

                    Du hast schon recht, meine Datenbank und darauf aufbauende Analysen haben Grenzen. Deshalb habe ich ja auch versucht, neben dem Fragezeichen in der Überschrift im Text von "nähern" gesprochen und Deutung und Aussagekraft ausdrücklich offen gelassen.

                    ---

                    Noch ein Hinweis zu meinem vorhergehenden Beitrag (größte Anzahl seltener FN): Hier habe ich noch einmal in Ruhe nachgerechnet, und in meiner bisherigen Datenbank-Abfrage leider einen Fehler entdeckt. Die richtige Reihenfolge ist:
                    1. Offenbach, 2. Frankfurt/Main, 3. Stuttgart, 4. Düsseldorf, 5. München
                    (die Städte decken jeweils die PLZ-Gebiete ab)

                    Gruß Franz

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      Hallo Gerhard,
                      dieses Problem haben ja letztendlich alle derartige Namensverbreitungskarten in Deutschland, da sie als Grundlage Telefonbucheinträge nutzen. Dabei ist dann auch die Auswertung von 1942 natürlich nicht schlagkräftig genug. Man kann da zwar mit Einschränkungen ablesen, welche Namen z.B. auch in den ehem. deutschen Ostgebieten vorkamen, da jedoch zu der Zeit nur ein Bruchteil der Bevölkerung einen eigenen Telefonanschluss besaß, muss man auch hier kräftige Abstriche machen. Wenn man es genau nehmen will, wären Auswertungen der Kirchenbücher und Standesamtregister aber auch der Meldekarteien die einzige Möglichkeit, ein annähernd klares Ergebnis aufzuzeigen, welche Namen in welcher Gemeinde vorkamen und das noch mit der Unterscheidung, wann das war. Da aber nicht jede Familie zu jeder Zeit Taufen, Hochzeiten und Todesfälle hatte und eine Reihe Kirchenbücher auch gar nicht die Zeit überdauert haben, kann auch das immer nur ein Näherungswert sein aber immerhin schon ein ordentlicher. Allerdings bleibt eine solche Datenbank sicher noch für lange Zeit ein Wunschtraum .
                      Mir war natürlich klar, dass eine regionale Auswertung seltener Familiennamen nur auf die heutige Zeit bezogen möglich ist.
                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • drf_sat
                        Neuer Benutzer
                        • 03.11.2009
                        • 6

                        Schöner Fred :-)

                        Also bei mir:

                        Bierstädt (11)
                        Mahrstadt (0)
                        Roppe (0)
                        Genski (10)

                        Alle anderen kommen mind. 48x bis hin zu x-tausend (Müllers) vor :-)
                        VG

                        Florian
                        Quando omni flunkus moritati!
                        (Wenn alles versagt, stell dich tot!)

                        Kommentar

                        • deepblue-rh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2010
                          • 116

                          da kann ich mit
                          Tritt-in-Schnee (0)

                          dienen....
                          Suche nach folgenden Namen:
                          Hermann in Hard Vorarlberg/Österreich
                          Faigle in Winterlingen/BW
                          weitere Namen in Völs und Gossensaß/Südtirol
                          Dornbirn, Lustenau und weiteren Orten in Vorarlberg

                          Kommentar

                          • H.Hentze
                            Benutzer
                            • 23.06.2007
                            • 55

                            Ich möchte den Nahmen:CASSUM
                            CASHUN/M Hinzufügen
                            Der Name Kommt inBuckow/Rathenow und Hohenauen Elslaake inzwei mir bekannten Urkunden vor.Verwalter Johann Cashun und EhefrauCharl.Juliane geb.Schmidt und Tochter Fredericke Charlotte Cashun,später Cassum geschrieben

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              Hallo deepblue-rh,
                              Tritt-in-Schnee ist wirklich ein sensationeller Name, ein sogenannter Satzname . Die sind verhältnismäßig selten und oft recht lustig.
                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              • deepblue-rh
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.11.2010
                                • 116

                                Hallo Hina,

                                toller Name ja, leider kommt er in den Kirchebüchern von Winterlingen nur 2x vor,dann ist ein "dead end".
                                Ich vermute fast, von irgendwoher zugezogen und vor Ort einfach "neu getauft..."

                                Ralph
                                Suche nach folgenden Namen:
                                Hermann in Hard Vorarlberg/Österreich
                                Faigle in Winterlingen/BW
                                weitere Namen in Völs und Gossensaß/Südtirol
                                Dornbirn, Lustenau und weiteren Orten in Vorarlberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X