Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2009, 14:44
Witha Witha ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 244
Standard Aus welchem Ort stammt Michael Walter und seine Frau Francis/Franziska

Die Frau meines Cousins 6. Grades sucht ihren Vorfahren:

Michael Walter, geb. 12. Juni 1802 (dieses Datum wurde per Hand auf sein Foto geschrieben). Er ist am 6. August 1872 gestorben. Laut Sterbeurkunde war er 69 Jahre, 10 Monate und 6 Tage alt.
Seine Frau hieß Frances/Francis/Franziska. Sie ist am 14. Februar 1879 gestorben; ihr Alter wird mit 72 Jahren, 10 Monaten, 13 Tagen angegeben. Sie müßte demnach am 1. April 1806 geboren sein. Jemand schrieb auch hier auf die Sterbeurkunde April 1806. Ihr Mädchenname ist nicht bekannt.
Sie haben noch in Deutschland geheiratet. Das Datum ist nicht bekannt.
Ihre Tochter Francis/Franziska Ann(a) wurde ungefähr im Jahr 1829 geboren. Als sie zwei/drei Jahre alt waren, also ca. 1831/32 sind alle zusammen nach USA über Philadelphia Pennsylvania ausgewandert.
Alle waren katholisch.

Die Frau meines Cousins würde sehr gerne wissen, woher aus Deutschland Michael Walter (Walters) und seine Frau Franziska kamen.

Danke für jede Hilfe
Witha

Geändert von Witha (06.04.2009 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2009, 11:44
Witha Witha ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 244
Standard

Gibt es für Philadelphia Pennsylvania auch eine Stelle, wo ich nach den Einwanderern bzw. Schiffslisten schauen kann (so wie bei CastleGarden bzw. Ellis Island für New York?

Witha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2009, 12:36
Karen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Witha,

schau mal hier . Vielleicht wirst du fündig. Viel Erfolg!
Karen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2009, 16:24
Witha Witha ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 244
Standard

Danke Karen für die URL. Habe alles durchgesehen und die Frau meines Cousins gebeten im Family History Center nach der Passagierliste zu schauen (die entsprechende Film-Nummer habe ich auf der URL gefunden.
Hoffe, wenn wir die Passagierliste finden, dass dann aber auch eine Angabe über den Herkunftsort enthalten ist.
Liebe Grüße
Witha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2009, 20:23
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Witha,

ich glaube, ich habe Deine Auswanderer gefunden. Sie sind scheinbar doch über castlegarden gekommen, siehe hier http://www.castlegarden.org/quick_se...43&submit.y=10.

Über die Herkunft sagt es natürlich nichts aus.

Bei familysearch hab ich folgendes gefunden:
Michael Walter, *28.09.1802, +06.08.1872 in De Kalb, Indiana, oo 1826 in Ohio Frances Walter, *13.03.1806, +21.02.1879 in De Kalb, Ind.

Komisch, dass hier einige Daten mit Deinen überstimmen, andere wieder überhaupt nicht.

Gruß
animei

Geändert von animei (18.04.2009 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2009, 23:01
Witha Witha ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 244
Standard

Hallo, animei

Das ist aber ganz toll, was du so alles durchforstet hast. Bei castle garden habe ich - muss ich zu meiner Schande gestehen - gar nicht geschaut, weil ich das ausgeschlossen hatte.
Habe sofort alles an die Frau meines Cousins weitergeschickt. Meine aber, das ist wirklich viel versprechend was du gefunden hast. Wirklich meinen herzlichen Dank dafür.

Heute habe ich auch erfahren aus welchem Teil von Deutschland Michael Walter und seine Familie kommen: aus Baden!

Da bin ich ganz zuversichtlich, dass das Generallandesarchiv in Karlsruhe mir da weiterhelfen kann.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass du diese Daten gefunden hast, melde mich demnächst was die Frau meines Cousins dazu meint.

Herzliche Grüße
Witha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2009, 23:34
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Witha,

hier http://www.auswanderer-bw.de/auswand...che=de&suche=1 findest Du Auswanderer aus Süddeutschland, es sind etliche Michael Walter dabei, nur keiner im entsprechenden Jahr.

Gruß
animei
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2009, 09:04
Witha Witha ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 244
Standard

Danke, Animei, für die URL. Mit dieser Auswanderungsdatenbank kenne ich mich aus und habe soeben auch durchgeschaut. Mit scheint, dass die "früheren" Auswanderungen noch nicht erfasst sind. Werde auch hier das Generallandesarchiv Karlsruhe anschreiben. Bin zuversichtlich, dass ich von dort eine weiterführende Auskunft bekomme.

Es ist unheimlich nett von dir, dass du mir derart weitergeholfen hast.

Liebe Grüße
Witha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2009, 14:34
Witha Witha ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 244
Standard

Habe vom Generallandesarchiv eine Antwort bekommen, und zwar in der Art, dass man aufgrund der Personalsituation leider nicht mehr in der Lage ist, umfangreichere genealogische Nachforschungen durchführen zu können.
Wie sollte ich nun vorgehen?
Kann vielleicht jemand mal die Schiffsliste anschauen. Von animei habe ich folgende Daten:
Michael Walder, Bauer, 30 Jahre, männlich, Ankunft: 1. September 1832, Herkunft: Deutschland, Schiff: Charles Carroll
Francises Walder, Bäuerin, 25 Jahre, weiblich, dito
Francises Walder, Bäuerin, 2 Jahre, weiblich, dito
Witha

Geändert von Witha (22.04.2009 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2009, 14:18
Witha Witha ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 244
Standard

Hallo nochmals an alle!
Hat jemand Zugang zu den Schiffslisten? Suche den Herkunftsort folgender Personen:
Michael Walder, Bauer, 30 Jahre, männlich, Ankunft: 1. September 1832, Herkunft: Deutschland, Schiff: Charles Carroll
Francises Walder, Bäuerin, 25 Jahre, weiblich, dito
Francises Walder, Bäuerin, 2 Jahre, weiblich, dito
(habe auch Schreibweise Walter bzw. Walters)

Danke fürs Nachschauen.
Witha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.