Gack /Pöhlmann/Schmidt/ Ermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irphta
    Neuer Benutzer
    • 27.09.2018
    • 3

    Gack /Pöhlmann/Schmidt/ Ermann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 bis 1844
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kulmbach/Bamberg
    Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ihr lieben Ahnenforscher,

    ich bin auf der suche nach Daten meiner Ur-Urgroßeltern
    Der Uhrmacher Johann Lorenz Gack, protestantisch, am 20.02.1844 in Kulmbach, Sohn
    der Jeanette Margaretha Gack (später verh. Pöhlmann)???
    und
    dem Oekonom Wilhelm Pöhlmann.???

    Lorenz Johann Gack heiratete Margaretha Barbara Schmidt, protestantisch, am 03.04.1871 in Bernbach geboren, am 22.04.1893 in Bamberg

    Margaretha Barbara Schmidt ist die Tochter von
    Johann Schmidt???
    und Anna,geborene Ermann???

    Wäre sehr schön wenn jemand mir weiter helfen könnte.

    Danke

    Iris
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4310

    #2
    Zitat von Irphta Beitrag anzeigen
    Der Uhrmacher Johann Lorenz Gack, protestantisch, am 20.02.1844 in Kulmbach, Sohn der Jeanette Margaretha Gack (später verh. Pöhlmann)???
    und dem Oekonom Wilhelm Pöhlmann.???
    Aus dem Kirchenbuch Kulmbach, St. Petri bei Archion:

    Johann Lorenz Gack wurde geboren den 20. Februar Abends 6 Uhr, getauft den 17. März, unehelicher Sohn der Jeanette Margaretha Gack, Tochter der weil. Barbara Gack von hier (Kulmbach).

    Der Ökonom Wilhelm Pöhlmann von hier hat sich den 1. Juni 1844 beim K. Landgericht dahier zum natürlichen Vater dieses Kindes erklärt. Eine Heirat Pöhlmann/Gack habe ich in Kulmbach nicht gefunden.

    Trauregister Kulmbach 1872, Seite 32:
    7. Januar Johann Lorenz Gack geb. 20. Febr. 1844 in Kulmbach, lediger Sohn der Jeanette Margaretha Gack mit Katharina Puchta, geb. 12. April 1844 in Oberröslau, ledige Tochter des verst. Johann Puchta und Dorothea geb. Rössler. Standesamtliche Heirat 15.12.1871

    Proklamation am 4. Advent 1871:
    Johann Lorenz Gack, Taglohnarbeiter, wohnhaft und heiratsberechtigt dahier (Kulmbach), Sohn der Jeanette Margaretha Gack von hier mit Catharina Puchta, jüngster Tochter des verstorbenen Webermeisters Johann Puchta von Oberröslau.

    Gruß
    Bernd
    Zuletzt ge?ndert von benangel; 03.10.2018, 14:50.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Irphta
      Neuer Benutzer
      • 27.09.2018
      • 3

      #3
      Dankeschön

      Danke für die Auskunft.

      Trauregister Kulmbach 1872, Seite 32:
      7. Januar Johann Lorenz Gack geb. 20. Febr. 1844 in Kulmbach, lediger Sohn der Jeanette Margaretha Gack mit Katharina Puchta, geb. 12. April 1844 in Oberröslau, ledige Tochter des verst. Johann Puchta und Dorothea geb. Rössler. Standesamtliche Heirat 15.12.1871

      Das war die erste Ehe von Johann Lorenz Gack , Mein Großvater Karl Gack stammt aus der zweiten Ehe.

      Lorenz Johann Gack heiratete Margaretha Barbara Schmidt, protestantisch, am 03.04.1871 in Bernbach geboren, am 22.04.1893 in Bamberg.

      Schönen Abend

      Iris

      Kommentar

      Lädt...
      X