Auf der Suche nach Vorfahren in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bullockss
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2018
    • 247

    #31
    Was ist der beste Weg, um möglicherweise lebende Verwandte zu finden? Info ich habe:

    Margarete: Geburtsurkunde
    Heiratsurkunde # (Ehe 1)
    Heiratsurkunde # (Ehe 2)
    Totenschein #

    Elli: Töchter Name / Geburtsdatum
    Adresse

    Walter: Todesurkunde

    Was kann ich damit machen?

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #32
      Durch den deutschen Datenschutz ist es sehr schwer lebende Verwandte zu finden.

      Kommentar

      • bullockss
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2018
        • 247

        #33
        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        … und es gibt laut Namensverzeichnis des Standesamts Berlin VII a unter der Nr. 407 eine Heirat im Mai 1934 von ELLI SCHULZ, evangelisch mit ERICH MEISSNER, evangelisch: http://www.content.landesarchiv-berl...p_520_1050.pdf

        Würde zur Geburt der Tochter HELGA 1936 passen. Vielleicht hat ELLI den Mr. BUSSE ja erst nach dem Krieg geheiratet. War nicht ihr (erster) Ehemann im Krieg gefallen?

        Gruß
        Reiner
        Hi, war da noch jemand anderes Elli Schulz verheiratet, sagen 1922-1936 im Register? Ich sah aber irgendwie hart für mich aus

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #34
          Zitat von bullockss Beitrag anzeigen
          Hi, war da noch jemand anderes Elli Schulz verheiratet, sagen 1922-1936 im Register? Ich sah aber irgendwie hart für mich aus
          Das kann ich nicht sagen. Die Namensverzeichnisse für Heiraten im Standesamt VIIa sind hier von 1874 bis 1934 online: https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

          Ich habe 1934 einfach mal geschaut und diesen Eintrag gefunden. Die anderen Jahre müsstest Du selber durchsehen. Ich vermute aber, dass dies Deine Elli Schulz ist, die 1934 den ERICH MEISSNER geheiratet hat und den Herrn BUSSE dann später.

          Kommentar

          • bullockss
            Erfahrener Benutzer
            • 02.06.2018
            • 247

            #35
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Das kann ich nicht sagen. Die Namensverzeichnisse für Heiraten im Standesamt VIIa sind hier von 1874 bis 1934 online: https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

            Ich habe 1934 einfach mal geschaut und diesen Eintrag gefunden. Die anderen Jahre müsstest Du selber durchsehen. Ich vermute aber, dass dies Deine Elli Schulz ist, die 1934 den ERICH MEISSNER geheiratet hat und den Herrn BUSSE dann später.
            Danke, alle hier waren hilfreich. Eine letzte Sache. Was würde ich bei archion für in "herzfelde kreis niederbarnim" oder "rudersdorf bei berlin" geborene menschen suchen?
            Zuletzt geändert von bullockss; 03.06.2018, 20:51.

            Kommentar

            • sewe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2016
              • 379

              #36
              Der eine Ort heist Rüdersdorf bei Berlin. Bei Ancestry sind folgende Zeiträume einsehbar:
              Herzfelde: 1850 - 1874
              Rüdersdorf bei Berlin: 1816 - 1874



              oder ksotenlos einsehbar bei familysearch:

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




              Archion hat zu diesen Orten (noch) keine Unterlagen.


              Gruß Sebastian
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • bullockss
                Erfahrener Benutzer
                • 02.06.2018
                • 247

                #37
                Hallo, was ist der unterschied zwischen dem "einfachen" und "erweiterten" register hier?

                Kommentar

                • bullockss
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.06.2018
                  • 247

                  #38
                  Anyone help with that? ^

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #39

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      #40
                      Das hast du doch schon, da steht doch zumindest drin was eine einfache Melderegisterauskunft ist.
                      -----------------------
                      Den Umfang der Einwohnerdaten, die erweiterte Melderegisterauskünfte enthalten dürfen, entnehmen Sie bitte der Rechtsgrundlage.
                      ----------------------
                      So wird das halt in Deutschland formuliert, soll heißen suche selber damit du findest was da drin stehen könnte...

                      Hier file:///C:/Users/Martina/Documents/01a_StA_Abschriften/01_Urkunden%20Landesarchiv/downloads/20170811_antrag_auf_erteilung_einer_erweiterten_me lderegisterauskunft.pdf
                      sind auch noch Erläuterungen drauf

                      Kommentar

                      • bullockss
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.06.2018
                        • 247

                        #41
                        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                        Das kann ich nicht sagen. Die Namensverzeichnisse für Heiraten im Standesamt VIIa sind hier von 1874 bis 1934 online: https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

                        Ich habe 1934 einfach mal geschaut und diesen Eintrag gefunden. Die anderen Jahre müsstest Du selber durchsehen. Ich vermute aber, dass dies Deine Elli Schulz ist, die 1934 den ERICH MEISSNER geheiratet hat und den Herrn BUSSE dann später.
                        Ich habe alle "heriten 1924-1939" von dieser Verbindung durchgesehen, aber keine Busse gefunden. Ich habe Herrn Maissner nicht verwelkt gesehen. Habe ich es falsch gemacht?

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #42
                          Vielleicht wurde die erste Ehe geschieden? Oder sie haben woanders geheiratet.

                          Kommentar

                          • bullockss
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.06.2018
                            • 247

                            #43
                            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                            Das hast du doch schon, da steht doch zumindest drin was eine einfache Melderegisterauskunft ist.
                            -----------------------
                            Den Umfang der Einwohnerdaten, die erweiterte Melderegisterauskünfte enthalten dürfen, entnehmen Sie bitte der Rechtsgrundlage.
                            ----------------------
                            So wird das halt in Deutschland formuliert, soll heißen suche selber damit du findest was da drin stehen könnte...

                            Hier file:///C:/Users/Martina/Documents/01a_StA_Abschriften/01_Urkunden%20Landesarchiv/downloads/20170811_antrag_auf_erteilung_einer_erweiterten_me lderegisterauskunft.pdf
                            sind auch noch Erläuterungen drauf

                            https://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft
                            Danke, der Wiki-Link erklärt es gut. Ich nehme an, dass Berlin diese Aufzeichnungen für 25 Jahre nach dem Tod aufbewahrt.

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4247

                              #44
                              Es gibt auch die Alte Einwohnermeldekartei im Landesarchiv Berlin http://landesarchiv-berlin.de/die-ei...von-berlin-neu, die hat aber sehr große Kriegsverluste.

                              Kommentar

                              • bullockss
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.06.2018
                                • 247

                                #45
                                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                                Es gibt auch die Alte Einwohnermeldekartei im Landesarchiv Berlin http://landesarchiv-berlin.de/die-ei...von-berlin-neu, die hat aber sehr große Kriegsverluste.

                                Ja, bevor ich ihnen geschrieben habe und sie konnten keinen meiner Vorfahren finden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X