Hilfe Archion erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Hilfe Archion erbeten

    Hallo Allerseits,

    Archion Hilfe erbeten:

    Hier bitte ich "nur" um die Namen, Stand der Taufpaten.
    Taufen der Kinder aus der Ehe Johann Carl MELCHERT oo BOETTCHER. Berlin Dorotheensatdt:
    --> https://familysearch.org/search/reco...ntry%3AGermany

    1. Name: Friedrich Jean Melchert
    geb. 15.11.1861: Taufe: 15. Dec 1861; Taufort: DOROTHEEN, BERLIN STADT
    Name des Vaters: Johann Carl Melchert
    Name der Mutter: Elisabeth Caroline Boettcher.

    2. Elisabeth Marie Melchert * 28 Dezember 1859; Taufe: 29 Januar 1860; Taufort: DOROTHEEN, BERLIN STADT.
    3. Martha Caroline Melchert; * 5. April 1863; Taufe: 31. Mai 1863; aufort: DOROTHEEN, BERLIN STADT.
    ------------------------------
    Alles Berlin Berlin-Stadt I --> Dorotheenstadt, bei Archion.de online, bis auf Heiraten 1858; 1859 --- 1869.

    Außerdem: Kennt jemand zufällig die Eltern diese Kaufmanns und Blumenfabrikanten
    Johann Carl MELCHERT oder findet die Heirat vor 1859 "zufällig", (Dorotheenstadt: Heiraten fehlen aber online 1859 - 1860)?

    Seine Witwe war die Elisabeth Caroline Friederike MELCHERT geborene, BÖTTCHER, geb. ca. 1832 aus Kolberg gebürtig,
    sie starb wahrscheinlich 1910 in Berlin Buch, als "Elisabeth" Friederike MELCHERT geb. Böttcher.
    Der Ehemann Johann Carl MELCHERT geb. ca. 1830 scheint vor 1874 verstorben zu sein, den finde ich bei ancestry nicht.

    Ein Sohn Friedrich Jean Paul Albert Emil MELCHERT geb. 15.11.1861 in Berlin, getauft Berlin Dorotheenstadt aus der Ehe MELCHERT oo BÖTTCHER heirate, Olga Bertha Auguste TIMM in Berlin, sein Vater war schon tot. Hier hat er "plötzlich " weitere Taufnamen.

    Der Vater Johann Carl MELCHERT, Kaufmann könnte auch im Begräbnisbuch von Berlin Dorotheenstadt registriert sein.
    Mir kommt es so vor, dass er um 1865 verstarb. (Adressbücher Berlin)

    Dass dieser wirklich Ein Bruder meiner MELCHERT war, ist ungewiss, wäre schön, da lässt sich vermutlich die Heirat in Berlin finden.
    Ich suche immer noch mögliche Geschwister meiner Ahnen Melchert aus Brodowin und Oderberg aus erster Ehe, geboren um 1830.

    Soviele MELCHERT wohnten um 1855 in Berlin auch nicht, einige kann ich schon ausschließen.

    P.S.
    Sind die "neuen" hochwertigeren Einspielungen aus Berlin bei archion.de schon erkennbar?

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 10.08.2015, 19:06.
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo Juergen,

    Elisabeth Friederike Melchert geb. Böttcher starb am 17. Mai 1910
    im Hospital in Buch.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Danke Renate,

      hier kann mir nur jemand netterweise weiterhelfen, der Kunde bei https://www.archion.de ist.

      Ich suche dort rauf und runter, bisher ist so gut wie nichts dort online, was mich interessiert,
      und dann fehlen immer genau die Jahre, die interessant sein könnten.

      Diese genannten Taufen MELCHERT in Berlin Dorotheenstadt interessieren mich jetzt, auf "Verdacht".
      Die Daten habe ich angegeben, müssten eigentlich leicht zu finden sein, die Taufen (mit Taufpaten).

      Eine Schwester meiner MELCHERT wohnte um 1860 auch im Gebiet Berlin Dorotheenstadt.
      Dieser Johann Carl MELCHERT geschätzt geboren um 1830 war Kaufmann, keine Ahnung, ob der in Berlin geboren
      wurde, meine MELCHERT sind nicht in Berlin geboren worden. Oderberg Geburten ca. 1830 fehlen online leider auch.
      Familysearch hat für Berlin Dorotheenstadt auf die Auswertung der Heiraten leider verzichtet.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 10.08.2015, 20:05.

      Kommentar

      • mystik
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2007
        • 739

        #4
        Hallo

        Berlin I Dorotheenstadt Nr.666/1861

        Friedrich Jean Paul Albert Emil Melchert *15.11.1861 6 1/4 früh Tf 15.12.1861
        Vater Johann Carl Friedrich Melchert , Kaufmann
        Mutter Elisabeth Caroline Friedrike Böttcher
        Wohnort Friedrichstr.161
        Paten
        Jgf Anna Köpfel
        Franz Logier/Login?
        Franz Schmidt
        Eugenie Baumann
        Albert Grunow

        lg
        Mystik

        Kommentar

        • mystik
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2007
          • 739

          #5
          Hallo

          Berlin I Dorotheenstadt Nr 48/1860

          Elisabeth Marie Antonie Melchert *28.12.1859 4 Uhr früh , Tf 29.01.1860

          Paten (schlecht zu lesen)
          ? Melchert , Gutsmann
          ?Falkenberg , Kaufmann
          Carl Melchert
          ?.Melchert aus Berlin
          ? Leven.......?

          lg
          Mystik

          Kommentar

          • mystik
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2007
            • 739

            #6
            Hallo

            Berlin I Dorotheenstadt Nr. 323/1863

            Martha Caroline Christine Marie Hedwig Melchert *26.03.1863 10 3/4 abends Tf 31.05.1863

            Paten
            Wilhelm Erbe
            ? Melchert (ein komischer Schnörkel davor, vielleicht dito)
            August Lottner
            Ernst Winbertz
            ? Warenholtz , Kaufmann

            lg
            Mystik

            Kommentar

            • mystik
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2007
              • 739

              #7
              Hallo

              Berlin XIIa Nr.345/1899

              Kaufmann Paul Friedrich Albert Emil Melchert , 37 Jahre , ev., wohnhaft Berlin Wilhelmstr. 3
              *zu Berlin , Vater + Kaufmann Albert Melchert , Mutter Friederike geborene Böttcher
              verstorben zu Berlin in der Charite am 10.02.1899

              lg
              Mystik

              Kommentar

              • mystik
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2007
                • 739

                #8
                Hallo

                Berlin II Nr 1293/1876

                Kaufmann August Meyer , wohnhaft Berlin Friedrichstr.56
                zeigte an , dass

                Kaufmann Carl Friedrich Melchert , 43 Jahre , 13 Tage , ev.
                wohnhaft Berlin Mohrer Str. 53
                *zu Quitzow / Westprignitz
                oo mit Caroline Friederike geborene Böttcher
                Vater Christian Melchert verstorben zu Perleberg
                Mutter Elisabeth Wolf verstorben zu Quitzow

                am 06.12.1876 neun 1/4 vormittags Berlin Mohrer Str. 56 verstorben sie

                lg
                Mystik

                Kommentar

                • mystik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2007
                  • 739

                  #9
                  Hallo

                  Carl Christian Melchert , Kaufmann zu Pritzwalk , 24 Jahre
                  Vater Johann Christian Melchert zu Quitzow
                  oo 1846 Pritzwalk
                  Henriette Auguste Emilie Grunow , 23 Jahre
                  Vater Johann Christian Grunow + zu Pankow/Berlin

                  lg
                  Mystik

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo Mystik,

                    herzlichen Dank, für Deine Hilfe, schade, schade ...wohl kein "Treffer".

                    Die Taufpaten sagen mir diesmal leider auch nichts.
                    Letztens bei den Taufen aus der Ehe HOEFT oo MELCHERT, auch in
                    Berlin Dorotheenstadt, hast Du mir auch sehr geholfen,
                    da hatte ich dann auch unter den Taufpaten super Erfolg.

                    Der von mir hier gesuchte Vater Johann Carl Friedrich MELCHERT. Das wird er dann wohl sein.
                    --------------------------------
                    Berlin II Nr 1293/1876

                    Kaufmann August Meyer , wohnhaft Berlin Friedrichstr.56
                    zeigte an , dass

                    Kaufmann Carl Friedrich Melchert, 43 Jahre, 13 Tage, ev.
                    wohnhaft Berlin Mohren Str. 53
                    *zu Quitzow / Westprignitz
                    oo mit Caroline Friederike geborene Böttcher
                    Vater Christian Melchert verstorben zu Perleberg
                    Mutter Elisabeth Wolf verstorben zu Quitzow

                    am 06.12.1876 neun 1/4 vormittags Berlin Mohrer Str. 56 verstorben sei.
                    --------------------------------
                    Laut den Taufeinträgen hieß der Kaufmann demnach Johann Carl Friedrich MELCHERT,
                    (Familysearch hat "Friedrich"demnach weggelassen)
                    Für mich noch etwas verwirrend.

                    verstorben zu Berlin in der Charite am 10.02.1899:
                    Kaufmann Paul Friedrich Albert Emil Melchert , 37 Jahre, ev., wohnhaft Berlin Wilhelmstr. 3
                    *zu Berlin ca. 1862, Vater + Kaufmann Albert Melchert, Mutter Friederike geborene Böttcher.
                    --------------------------------
                    Wilhelmstr.3, dort wohnte auch Friedrich Jean Paul Albert Emil MELCHERT bei seiner Trauung Berlin IV 1887.
                    Wer war wohl der Kaufmann Albert MELCHERT?
                    Vermutlich ein Bruder von Johann Carl Friedrich Melchert.
                    Ich schaue noch mal in die Berliner Adressbücher, ob dort ein Kaufmann Albert MELCHERT geführt wurde.

                    Paul Friedrich Albert Emil Melchert ist dann wohl nicht ca. 1862 in Berlin Dorotheenstadt getauft worden.
                    Aber da dieser Johann Carl Friedrich MELCHERT wohl aus Quitzow stammte,
                    ist er "leider" kein Bruder meiner MELCHERT, Quitzow ist auch eine andere Ecke als Brodowin bzw. Oderberg.

                    Entschuldige, wenn ich her noch mal nachfrage, war hier tatsächlich kein Geburtsort der Verstorbenen angegeben?
                    Vielleicht damals, schlecht zu lesen, es sollen ja hochwertigere Kopien aktuell hochgeladen werden.
                    Wenn nicht ignoriere die Frage, dann war es halt nicht der Fall.
                    ----------------------------------------------------
                    Verstorben am 22.02.1864 Dorotheenstadt Berlin
                    Auguste Pauline Caroline Ernestine Hoeft geb. Melchert
                    30 J 5 M 5 T , Brustkrankheit , Beerdigung 27.02.1864.
                    Ehefrau des Tischlergesellen Franz Jacob Hoeft
                    hinterlässt den Witwer und 2 Kinder
                    zuletzt wohnhaft Mittelstr. 60.
                    ----------------------------------------------------
                    Das dürfte aber eine Schwester meiner MELCHERT gewesen sein.

                    P.S. Ich verstehe nicht warum bei der Familysearch-Indexierug
                    wohl Rufnamen häufig? "unterschlagen wurden".

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 11.08.2015, 19:11.

                    Kommentar

                    • mystik
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2007
                      • 739

                      #11
                      Hallo

                      es steht kein Geburtsort.

                      was ich noch gefunden habe

                      Dorothea Friederike Ambost geborene Melchert *16.08.1845 Brodowin
                      +15.09.1918 Berlin/Reinickendorf
                      Vater Gottfried Melchert + zu Brodowin
                      Mutter Dorothea +zu Liepe

                      lg
                      Mystik

                      Kommentar

                      • KaRos
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2015
                        • 200

                        #12
                        Hallo,

                        entschuldige Jürgen, dass ich den Thread einfach kapere, aber ich könnte auch einen Eintrag bei Archion gebrauchen.
                        Es handelt sich um eine Heirat in der St. Simeonskirche in Kreuzberg:
                        4.5.1873 Roschow oo Heubner

                        Vielleicht kann jemand nachschauen?
                        LG KaRos
                        ------------
                        Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                        Kommentar

                        • Kühn77
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.10.2013
                          • 603

                          #13
                          Roschow + Heubner Heirat

                          Hallo !

                          Heirat 4.Mai.1873

                          Karl Friedrich Wilhelm Roschow * 20.01.1848, Sohn zu Brandenburg verstorbenen Arbeiter Karl Roschow

                          Anna Bertha Pauline verwitwete Gerecke geb. Heubner 13.02.1839, Tochter zu Benitz verstorbenen Ludwig Heubner.
                          Bemerkung Heubner 1 Ehe 2 Kinder, Heirat 17.03.1862 oder 17.05.1862

                          mit Grüßen Kühn77 !

                          Kommentar

                          • KaRos
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2015
                            • 200

                            #14
                            Das ging schnell.
                            Vielen Dank!
                            LG KaRos
                            ------------
                            Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #15
                              Hallo Mystik,

                              Danke, gestern habe ich nicht ganz geschnallt,
                              dass der Friedrich Jean Paul Albert Emil MELCHERT * November 1861 in Berlin,
                              doch sicher identisch ist mit dem 1899 verstorbenen
                              Kaufmann Paul Friedrich Albert Emil Melchert, hier fehlt ja nur der Rufname Jean.
                              Und 1899 war dieser auch unverheiratet, da ab 1897 geschieden,
                              Wieso dessen Vater hier nun Albert genannt wurde, weiß der Kuckuck.
                              ------------------------------------------------------

                              Ja einen Büdner und Maurer Gottfried MELCHERT, geb. ca. 1794 gab es in Brodowin auch.
                              Wohl erste Ehe MELCHERT oo PREUBISCH --> https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-67D7-5YN
                              Dorothea Friederike Ambost geborene Melchert *16.08.1845 Brodowin, aus 2. Ehe (MELCHERT oo FÜRST)
                              Ob der auch ca. 1794 in Brodowin geboren wurde, weiß ich nicht. Der Vater hatte demnach nur einen Sohn
                              Daher kein Bruder meines Stellmachers Carl Friedrich MELCHERT, geboren ca. 1802. (vermutlich nicht in Brodowin, vielleicht in Joachimsthal?)

                              Peinliches Geständnis:
                              Oh, oh, ich habe noch mal nachgeschaut,
                              Carl MELCHERT, Stellmacher, verstorben in Brodowin am 7. Februar 1858, im Alter von 56 Jahre und 4 Monate.
                              hatte offiziell nur 2 Töchter aus erster Ehe und die kenne ich schon.
                              --> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-15G:586070768
                              Vorausgesetzt, das ist der richtige Stellmacher Carl MELCHERT, denke aber schon.
                              Heirat 1. Ehe und Todesfall der 1. Ehefrau fehlen mir immer noch, vermutlich in Oderberg.

                              Also brauche ich nach weiteren ehelichen Geschwistern aus erster Ehe nicht weiter zu suchen, höchstens nach der Heirat der einen Schwester, die vermutlich in Berlin Dorotheenstadt um 1859 heiratete (die KB Heiraten 1858-1869 fehlen online immer noch).
                              Den LDS-Film habe ich mir auch noch nicht bestellt.

                              Trotzdem, so weiß ich jetzt jedenfalls, dass die Kaufleute MELCHERT in Berlin,
                              sicher auch keine nahen Verwandten, wie zB. Cousins oder ähnliches meiner Schwestern MELCHERT waren und auch nicht aus der Gegend Brodowin, Oderberg etc. stammen.

                              Den Besuch des EZAB habe ich immer aufgeschoben, und jetzt gehofft, dass
                              ARCHION auch KB aus Brandenburg online stellt, das wird wohl noch dauern.

                              Vielen Dank für Deine Unterstützung.

                              Viele Grüße
                              Juergen
                              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 12.08.2015, 21:12.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X