Forschung in der Prignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2011
    • 1234

    Syllwasschy, Drefahl in Perleberg u. weit. Umgebung

    Hallo Forumsfreunde,

    ein Zweig der von mir bisher recherchierten Ahnen reicht nach Perleberg und dessen Umgebung.
    Es handelt sich bisher nur um Daten aus dem 19. Jahrhundert.

    Hier die momentan aktuelle Namensliste:
    Buß, Buhs, in Möllenbeck, Grabow
    Drefahl, in Perleberg, Balow, Grabow, Herzfeld
    Heidtmann, in Stolpe, Grabow
    Syllwasschy, in Perleberg

    Ich würde mich über einen regen Gedankenaustausch freuen.
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe.

    Viele Grüße
    Siegfried

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2213

      Spitz in Vettin

      Guten Abend, Bernd,

      hier noch ein Fund zu Spitz:

      Johann Friedrich SPITZ, Bauer in Vettin, Witwer, 50 Jahre alt, heiratet am 20.07.1813 in Vettin Catharine Regine Elisabeth Delf, ledig, 28 Jahre alt, Tochter des Bauern Delf in Technow. Ihre Eltern willigen persönlich in die Ehe ein.
      Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lindenberg, Ostprignitz, mit Vettin, Kehrberg und Krams 1813-1840, Trauungen Vettin 1813, Nr. 2

      Schöne Grüße
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • bleckis
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2009
        • 286

        Spitz

        Hallo Willi,recht herzlichen Dank für die Daten-ich habe sie wie immer ausgedruckt. Dir noch eine schöne Woche und Grüße von Bernd

        Kommentar

        • torsten74
          Benutzer
          • 19.03.2012
          • 30

          Krugmann

          Hallo Clarissa1874,

          ich habe das ganze Thema gelesen und bin dabei auf diesen Eintrag gestoßen:

          Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
          Quirling-Funde:
          1. Am 26.01.1862 ist die Magd Emilie QUIRLING Patin in Kränzlin über Johann Christian Ferdinand Buchmann
          2. Marie Sophie Emilie QUIRLING, 20 Jahre alt, Tochter des "Johann Friedrich QUIRLING, früher zu Neuruppin, jetzt nach Amerika ausgewandert"
          Einwiliigung: "Die Mutter mündlich: das vormundschaftlichte Gericht unterm 1. Oct. 1863"
          heiratet am 18.10.1863 in Kränzlin den Schäferknecht August Karl Wilhelm Krugmann in Kränzlin, 28 Jahre alt, Vater: Karl Krugmann, Schäfer in Möckern verstorben, Mutter willigt in die Ehe ein
          3. Karl August Wilhelm Krugmann, * 05.11.1863 in Kränzlin, ~ 22.11.1863 in Kränzlin
          Eltern: August Karl Wilhelm Krugmann, Schäfer, und Marie Sophie Emilie geb. QUIRLING
          Weitere Kinder werden 1865, 1866 und 1869 in Kränzlin geboren und getauft.
          4. Marie QUIRLING geb. Werner, Witwe des Arbeitsmanns QUIRLING, verstorben in Neuruppin, stirbt am 12.03.1866 in Kränzlin im Alter von 62 Jahren, 6 Monaten und 2 Tagen. Sie hinterlässt 2 Töchter.
          Kannst du in deiner Sammlung Verbindungen Krugmann/Rosin oder Krugmann/Herms finden? Ich suche auch nach den richtigen Ansprechpartnern zwecks Einsicht/Abschriften aus KB´s von Friesack/Vietnitz/Briesen. Eine e-Mail-Adresse hab ich nicht gefunden und unter der Telefonnummer geht keiner ran.

          Viele Grüße aus dem Fläming
          Torsten
          Viele Grüße aus dem Fläming
          Torsten

          Suche
          Kähne/Krugmann/Rosin/Jungbluth/Herms/Möhrke/Rogge/Nölte
          in Friesack/Vietnitz/Briesen/Jabel/Dossow und Umgebung
          Arndt in Schönborn und Arnsdorf in Thüringen
          Trautmann/Schneider/Kühne
          in Zappendorf/Wellaune/Schnaditz und Umgebung

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2213

            Herms / Krugmann / Rosin

            Hallo Torsten,

            Herm [!] und Rosin gehören zwar auch zu meinen Suchnamen, sind aber nur in Verbindung mit Welzin [oo Herm] in Mertensdorf und Kremp [oo Rosin] in Christdorf und Dossow vorhanden.
            Es tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
            Möglicherweise gibt es auch Einträge zu Deinen Suchnamen auf www.db-brandenburg.de.

            Gruß
            Willi
            Zuletzt geändert von clarissa1874; 29.03.2012, 10:56. Grund: Ergänzung
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • torsten74
              Benutzer
              • 19.03.2012
              • 30

              Guten Morgen Willi,

              auf www.db-brandenburg.de. hab ich geschaut. Da gibts leider nichts passendes. Zumindest noch nicht. Ich suche die Verbindungen so um 1850-1880 ca. 60km südlich von Mertensdorf. Bei Friesack, Vietnitz, Zootzen, Brunne.... Hab da ein paar Krugman(n)s zwischen 1800 und 1850 wenn Bedarf besteht. Wenn deine Verbindungen davor liegen, besteht ja noch Hoffnung. Ist ja nicht allzuweit weg.
              Hast du Verbindungen/Ansprechpartner/Telefonnummern/E-Mail... um an die Bücher von Vietnitz und Friesack zu Kommen. Ich kann die Bücher nirgends finden.
              Viele Grüße aus dem Fläming
              Torsten

              Suche
              Kähne/Krugmann/Rosin/Jungbluth/Herms/Möhrke/Rogge/Nölte
              in Friesack/Vietnitz/Briesen/Jabel/Dossow und Umgebung
              Arndt in Schönborn und Arnsdorf in Thüringen
              Trautmann/Schneider/Kühne
              in Zappendorf/Wellaune/Schnaditz und Umgebung

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2213

                Andreas TRAMNITZ

                Zitat von oscar Beitrag anzeigen
                Der älteste ist, soweit ich das sehen konnte, Andreas Tramnitz der vor 1811 in Fehrbellin verstorben ist.
                Hast du rein zufällig in Erfahrung bringen können, obr Andreas Tramnitz dort auch gelebt, bzw. ist er dort auch geboren ist?!
                Sein Sohn ist der Johann Gottfried T. geb. 1774, dieser könnte von der Zeit her der Bruder meines Johann Friedrich T. sein.
                Sind deine Daten aus dem Kirchenbuch von Fehrbellin? Ich frage deswegen, weil ich mir gern beim nächsten EZA Besuch dann mal das Kirchenbuch vornehmen würde und nach einer Verbindung suchen würde.
                Vielleicht hat ja Andreas weitere Kinder gehabt, die in dem Kirchenbuch auftauchen.
                Guten Tag, Jens,

                in Fehrbellin gefunden:

                Regina TRAMNITZ geb. Wieneke, "des Zimmermeisters Andreas TRAMNITZ Wittwe", stirbt am 13.04.1805 um 22.00 h in Fehrbellin im Alter von 63 Jahren, 4 Monaten und 2 Tagen am "Entzündungsfieber" und hinterlässt 1 "majorennen" Sohn.
                Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Fehrbellin mit Feldberg und Tarmow 1805-1818, Tote Fehrbellin 1805, S. 1, Nr. 13

                Johanna Maria, eheliche Tochter des Christian Mahlow, Unteroffizier im Prinz-Ferdinand-Regiment und Zimmermann, und der Maria Dorothea geb. Grell, wird am 20.11.1808 um 23.00 h in Fehrbellin geboren und dort am 01.12.1808 getauft. Paten: 1) Zimmernann Gottfried TRAMNITZ 2) Bäckermeister Gottfried Protz 3) Schneidermeister Christian Wolf 4) Jungfrau Johanna Rahn 5) Frau des "Chirurgus" Hamel 6) Frau Pankow geb. Gellhorn 7) Frau Firtz
                Quelle: wie zuvor, Taufen 1808, o. S., Nr. 50

                Das Aufgebot Johann Gottfried* TRAMNITZ und Charlotte Sophia Catharina Sabine Güldenpfennig von 1811 in Fehrbellin, oo in Lögow, habe ich Dir in diesem Forum unter "Tramnitz" schon mitgeteilt.

                Weitere Einträge mit dem Namen TRAMNITZ sind mir bis zum 30.09.1874 im Fehrbelliner KB-Duplikat nicht aufgefallen.

                Wenn Dir bei Deinen Recherchen meine Suchnamen auffallen, bitte ich um einen Hinweis.

                Schöne Grüße
                Willi
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2213

                  Blechschmidt

                  Guten Tag Bernd,

                  in einer ganz anderen Gegend fand ich diesen Eintrag:

                  Caspar Aloys PUSTERLA, geb. am 08.11.1848 in Straßburg, "Kuchler", wohnhaft in Straßburg, Sohn des Schneiders Caspar Aloys PUSTERLA, zuletzt wohnhaft gewesen in Straßburg und dort am 20.08.1871 verstorben, und der Josephine Dorothea geb. SCHMITZ, zuletzt wohnhaft gewesen in Straßburg und dort am 16.11.1855 verstorben,
                  und
                  Catharina BLECHSCHMIDT, geb. am 06.02.1850 in Witting (Lothringen), "ohne Gewerb", wohnhaft in Straßburg, volljährig, Tochter des Tagners [Tagelöhner] Johann BLECHSCHMIDT und der Catharine geb. TONSCH, beide in Straßburg, "hier gegenwärtig und einwilligend" [also bei der Trauung anwesend],
                  werden am 31.05.1872 in Straßburg standesamtlich getraut.
                  Die mütterlichen Großeltern des Bräutigams sind Johann Matthaeus Andreas SCHMITZ, Schuhmacher, am 05.05.1821 in Straßburg verstorben, und Catharine Barbara geb. WALTER, am 06.02.1831 in Straßburg verstorben. Der letzte Wohnsitz und Sterbeort seiner väterlichen Großeltern sind dem Bräutigam unbekannt.
                  Trauzeugen: 1) Tagner Ludwig Fauner, 58 Jahre alt 2) Tagener Xaver Gunenbein [?], 62 Jahre alt 3) Kutscher Franz Suthinger, 23 Jahre alt 4) Kutscher Franz Ruffel, 70 Jahre alt, alle in Straßburg wohnhaft.
                  Kein Ehevertrag geschlossen!
                  Alle unterschreiben "mit Ausnahme der Eltern der Gattin welche des Schreibens unerfahren waren."
                  Quelle: Standesamtsregister der Stadt Straßburg im Elsaß, Heiratsbücher 1872, Band 3, Nr. 373/1872

                  Zwei Fernverwandte habe ich auf gut Glück in Straßburg entdeckt. Es finden sich in Heiratsbüchern viele Personen, die aus allen möglichen Gegenden des damaligen Deutschen Reiches stammen, darunter auch etliche Brandenburger und Berliner.

                  Schöne Sonntagsgrüße
                  Willi
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  • bleckis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.06.2009
                    • 286

                    Blechschmidt

                    Hallo Willi, zurückgekehrt aus einem kurzen Urlaub fand ich Deine Nachricht-recht herzlichen Dank. Leider habe ich aus dieser Gegend keine Übereinstimmung gefunden-wäre ja auch großes Glück gewesen. Ich lasse gegenwärtig die alt lutherischen Kirchenbücher der Prignitz nach dem Namen Blechschmidt durchsuchen-ich habe schon alles mögliche durchsucht. Leider bisher ohne Erfolg. Vergebens suchte ich auch die Geburt und Heirat meiner Altgroßmutter Dorothea Charlotte Blechschmidt geborene Zirwer oder Zirber. Ehemann ist der Christian Friedrich Blechschmidt * 04.11.1781 Pritzwalk + 28.07.1839 Pritzwalk. Sie lebte bei der Heirat ihres Sohnes 1844 noch- der lebte, heiratete und starb auch in Pritzwalk-eine neue Heirat von ihr fand ich nicht. Falls Sie Dir über den Weg läuft...
                    Viele Grüße von Bernd

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2213

                      Kreisphysikus BLECHSCHMIDT in Westpreußen

                      Hallo Bernd,

                      den nachfolgenden Eintrag will ich Dir nicht vorenthalten, auch wenn sich der genannte Arzt in einer anderen Gegend des Deutschen Reiches aufgehalten hat. Es kann aber sein, dass er aus dem Gebiet Deiner Vorfahren stammte. Wer weiß.

                      "Der Herr Minister der geistlichen, Unterrichts= und Medizinal=Angelegenheiten hat den von den Impfärzten bewiesenen Eifer und Fleiß, welcher zur Herbeiführung der angegeben, so günstigen Resultate wesentlich beigetragen lobend anerkannt, und auf unseren Antrag, den Impfärzten: ... und Kreisphysikus Blechschmidt zu Rehden, die silbere Impfmedaille verliehen ... Wir bringen dies hiermit zur öffentlichen Kenntniß und hegen die Erwartung, daß die Herren Landräthe der Verbreitung der Schutzblatternimpfung auch fernerhin besondere Aufmerksamkeit zuwenden und die Impfärzte in ihren Bemühungen unterstützen werden.
                      Marienwerder, den 3ten März 1845.
                      Königlich Preußische Regierung
                      Abtheilung des Innern"

                      Quelle: Amtsblatt für den Regierungsbezirk Marienwerder, 1845, Band 35, S. 73

                      Rehden gehörte zum damaligen Kreis Graudenz in Westpreußen.

                      Herzlichen Gruß
                      Willi
                      Zuletzt geändert von clarissa1874; 03.12.2013, 23:07. Grund: Korrektur
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      • bleckis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.06.2009
                        • 286

                        Kreisphysikus Blechschmidt

                        Hallo Willi, das ist ja mal eine interessante Nachricht, vielen Dank dafür. Ich werde prüfen, ob er sich einordnen lässt. Eine schöne restliche Woche wünscht Dir Bernd

                        Kommentar

                        • Emely
                          Benutzer
                          • 03.02.2015
                          • 79

                          Quandt

                          Hallo Bleckis,
                          haben deine Quandts mit Wolhynien oder Wirsitz zu tun?

                          Emma Quand *um 1880 in Wolhynien oo Wilhelm Tauber
                          kamen 1902 von Wolhynien nach Wirsitz
                          hatten 5 Kinder
                          gingen nach dem 1. Weltkrieg nach Freymark
                          nach dem 2. Weltkrieg irgendwo in Brandenburg
                          letzte Adresse Barsikow (Wolf)

                          lg Emely
                          Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
                          Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
                          Czuga*Maciuga*Johannes

                          Namen- und Ortsliste


                          Kommentar

                          • bleckis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.06.2009
                            • 286

                            Quandt

                            Hallo Emely,leider nein-die Quandts von mir sind allesamt in Pritzwalk geboren.
                            LG Bernd

                            Kommentar

                            • Emely
                              Benutzer
                              • 03.02.2015
                              • 79

                              Okay, trotzdem danke.
                              lg Emely
                              Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
                              Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
                              Czuga*Maciuga*Johannes

                              Namen- und Ortsliste


                              Kommentar

                              • Friedrich Wilhelm
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.02.2013
                                • 510

                                Deine Namen im Prignitzkataster

                                Hallo Bleckis,

                                ich habe jetzt nicht alle Antworten auf Deine Fragen durchgelesen aber hast Du Deine Namen schon mal im Prignitzkataster gesucht (1686/87)?
                                Hier stehen alle männlichen Haushaltsvorstände nach Orten sortiert. Ist eine hervorragende Ergänzung zum Landreiterbericht.
                                Falls nicht, könnte ich Dir aushelfen.

                                Gruß Friedrich Wilhelm
                                Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                                Ständige Suche nach:

                                Seyer / Seier in der Prignitz
                                Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                                Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X