Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2015, 17:42
Vincenz2 Vincenz2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 15
Standard Suche nach meinen böhmischen Verwandten

Hallo liebe Forschergemeinde,

meine Urgroßmutter war eine geborenen Rosezin (*1880 in Praskowitz/ Prackovice an der Elbe).
Sie wurde zusammen mit einer Tochter Anna und meiner Mutter 1946 aus Aussig vertrieben und landeten hier in Ostdeutschland. An Dokumenten brachten sie nur wenig mit, aber dafür wuchs ich mit einer sudetendeutschen Familiengeschichte und natürlich mit böhmischer Küche auf.
Der heute wieder seltene Name und die damit verbundenen Erzählungen meiner Familie u.a. von einer Tschechischen Großmutter ermutigte mich zu meinen Recherchen. Vor etwa 10 Jahren fand ich über Familysearch ersten Zugang zu den Kirchenbüchern in Leitmeritz. Es war spannend in dieses Dunkel der Familiengeschichte in der nordböhmischen Elbtalregion zwischen Aussig und Leitmeritz einzutauchen.
Inzwischen bin ich auf der Zeitleiste über eine "Zwischengeneration" in Böhmisch Leipa um 1780 im ausgehenden 17. Jahrhundert in Saaz angekommen. Hier treffen sich offensichtlich "meine" Rosezins mit den Rosazins des langjährigen Forenmitgliedes Zita.
Allerdings fehlt uns leider hier noch eine gesicherte familiäre Verbindung zu Jakob Rosazin.
Deshalb freue ich mich auf eine interessant Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen aus Mitteldeutschland und Böhmen
Vincenz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fritsche , köckert , paul , tischer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.