Eine Bitte an ein MAUS-Mitglied hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Tom65
    Benutzer
    • 03.11.2010
    • 41

    Eine Bitte an ein MAUS-Mitglied hier im Forum

    Hallo Liebe Mitforscher,

    ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein MAUS-Mitglied findet, dass mir über den MAUS-internen Zugang zu den Standesamtregistern Bremen Auskunft geben könnte.

    Ich suche nach meinem Uropa sowie einer seiner Töchter aber leider sind nur wenige Daten bekannt. Insbesondere die Heiratsurkunde August Feder/Lina Schmid ist interessant, um die Daten der Eltern des Paares zu erfahren.

    Konkret:
    August (Karl Konrad) Feder, er war Lokführer, Geburts-, Todestag unbekannt, zuletzt wohnhaft in Bremen und taucht auch im Adressbuch von 1935 und 1957 auf.
    verheiratet (ca. 1909 -1914 ?) mit Lina (Pauline Emilie Berta) Feder geborene Schmid , geboren 18.07.1891 , gestorben 26.10.1938

    Er hatte 2 Kinder, Hildegard Feder geb 21.2.14 aus Hildesheim und Herta Feder, in Bremen wohnhaft.

    Die Daten für Hildegard Feder habe ich aber etwaige Daten für Herta Feder suche ich ebenfalls.

    Eventuell hatte August Feder 2 Brüder, da ich als einzige weitere Information noch die Namen „Dorothe(e)Feder geb. Bade aus Hannover und Marie Feder geb. Hennings aus Osnabrück“ habe.

    vielen lieben Dank für etwaige Antworten im voraus
    Tom65
    gesucht:
    Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
    Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
    Feder in Bremen
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Tom,

    August Feder ist am 10.03.1883 geboren und am 24.10.1959 in Bremen gestorben; begraben 28.10.1959 Friedhof Bremen-Walle.

    Als Hinterbliebene sind angegeben:
    …. mein lieber herzensguter Mann, unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater, Schwager und Onkel ………

    Clara Feder, geb. Dhont
    Johann Puckhaber und Frau Herta, geb. Feder
    Karl Ludwig
    und alle Angehörigen …..

    Als Anschrift ist einmal Bremen, Thielenstr. 36, sowie Gent/Belgien angegeben.


    Die Ehe mit Clara Dhont ist aber bereits 1920 geschlossen worden. Die Registernummer ist 656/1920 StA Bremen. Die Urkunde kannst Du unter Angabe der Nr. beim Staatsarchiv Bremen kostenpflichtig bestellen.

    Kann es sein, dass die Ehe mit Lina Schmidt geschieden war?

    Clara (Maria) Feder, geb. Dhont, ist am 22.05.1975 gestorben.

    Ich schaue mal nach, ob ich noch etwas finde.
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo
      FN Feder


      Schon bei der Maus die Einbürgerungsseite nach FN Feder durchsucht?
      Ergebnis:
      Feder, Johann Leonhard 1793
      Mfg
      Focke13
      Zuletzt ge?ndert von focke13; 07.10.2017, 00:22.

      Kommentar

      • Tom65
        Benutzer
        • 03.11.2010
        • 41

        #4
        Hallo,
        vielen Dank für die Informationen, damit bin ich schon einen großen Schritt weiter!

        lt. Erinnerung meines Onkels soll Herta Feder einen Sohn Names Karl Ludwig gehabt haben. Die Daten sind also die richtigen.

        Leider war das Thema zu Lebzeiten meiner Oma eher Tabu und man stieß auf eine Mauer des Schweigens. Daher ist die Info, das August Feder ein 2. x geheiratet hat für mich neu aber durchaus sehr wahrscheinlich.

        Da Herta Feder ca. 5 Jahre älter war als meine Oma müsste sie schon vor längerer Zeit gestorben sein. Findet sich eine Sterbeurkunde oder ein Todesdatum für Herta Puckhaber geb Feder?

        Nochmals vielen Dank für die Mühe an euch !!!

        schönes Wochenende
        Gruß
        Tom
        gesucht:
        Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
        Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
        Feder in Bremen

        Kommentar

        • cecilia
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2010
          • 795

          #5
          Herta Puckhaber, geb. Feder, ist am 29.07.1910 geboren und am 05.04.1997 gestorben.

          Ihr Ehemann Johann Bernhard Puckhaber ist am 19.12.1909 geboren und am 30.03.1962 gestorben, begraben am 04.04.1962 Friedhof Bremen-Walle.

          Der Sohn von Herta Feder, Karl-Ludwig, trägt den Familiennamen Krätschmar. Er hat am 20.09.1963 Christa Renziehausen geheiratet.
          Herzl. Gruß Cecilia

          Kommentar

          • Tom65
            Benutzer
            • 03.11.2010
            • 41

            #6
            nochmals herzlichen Dank an Dich Cecila,

            mit soviel Infos hätte ich nicht gerechnet, damit hast du mir sehr weitergeholfen.

            besonders mit der letzten Info, das Karl Ludwig, der Sohn von Herta Feder, jetzt den Familiennamen Krätschmar trägt und nicht wie von mir vermutet Puckhaber. Da hätte ich wohl erstmal vergeblich weitergesucht!

            Hast du eine Idee, woher sich der neue Familienname ergibt? Nachdem er ja Christa Renziehausen geheiratet hat, hätte ich jetzt allenfalls noch auf diesen Namen getippt. Kann das eine Adoption oder sowas sein oder eine vorherige Heirat?

            viele Grüße
            Tom
            gesucht:
            Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
            Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
            Feder in Bremen

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #7
              das ist natürlich nur Spekulation, aber evtl. war die Ehe mit J. Puckhaber die 2. Ehe von Herta Feder. Der Sohn Karl Ludwig wohnt wohl lt Nachruf und Internet (Telefon) noch in Delmenhorst (Vegesacker Str. 27). Kannst Dich ja mit ihm in Verbindung setzen.
              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • Tom65
                Benutzer
                • 03.11.2010
                • 41

                #8
                Hi Cecilia,

                hab ich bereits gemacht, es ist in der Tat mein Großcousin... Haben uns rege unterhalten und ausgetauscht. Dank deiner Hilfe hab ich jetzt ein lebendes Familienmitglied gefunden.

                Ganz großes Kino

                Gruß
                Tom
                gesucht:
                Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
                Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
                Feder in Bremen

                Kommentar

                • Tom65
                  Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 41

                  #9
                  Hallo Cecilia,

                  lt. Karl Ludwig soll auch ein Heinrich Wilhelm Karl Feder zur Familie gehören, der Teilhaber an den Hanseaten-Werken Glosemeyer&Feder (Schokoladenfabrik) war. Leider weiß er auch nicht mehr.

                  Du hast mir schon soviel geholfen, das ich mich kaum zu fragen traue aber ich bin neugierig geworden...

                  Findet sich da etwas in Richtung Sterbeurkunde, Vater, Frau, Geschwister in den dir zugänglichen Daten?

                  Gruß
                  Tom
                  gesucht:
                  Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
                  Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
                  Feder in Bremen

                  Kommentar

                  • Robert K
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.04.2019
                    • 282

                    #10
                    Krätschmar in Delmenhorst

                    Hallo Tom,


                    für den Fall, dass Du noch hier aktiv bist:
                    Kannst Du mir etwas mehr über den o.g. Karl Ludwig Krätschmar mitteilen?
                    Im Telefonbuch von Delmenhorst habe ich leider nichts finden können.


                    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird es sich bei ihm um den Sohn von Ludwig Theodor Krätschmar (mein Großonkel; mehr weiß ich leider nicht von ihm) und Auguste Berta Herta Feder handeln, deren Eheschließung 1933 beim Standesamt Bremen-Mitte unter Reg.-Nr. 1453/1933 eingetragen wurde.


                    Beste Grüße
                    Robert

                    Kommentar

                    • Westerwald
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2018
                      • 211

                      #11
                      MAUS-Mitglied hier im Forum

                      Hallo liebe Mitforscher,
                      ich wende mich auch an ein aktives MAUS-Mitglied, mit der Bitte, mir bei
                      meiner Ahnensuche zu helfen. Ich suche die Vorfahren von;
                      Johann Friedrich Wilhelm Nuckel, * 04.03.1846, + 25.01.1932 jew.Bremen
                      oo 31.10.1869 in Bremen
                      Anna Marie Margarethe Müller, * 10.09.1848, + 10.10.1875 jeweils Bremen
                      Eltern könnten Gerhard Nuckel u. Berta Lahrs sowie Johann Müller und
                      Anna Cath. Matthäus gewesen sein.

                      sowie:
                      Friedrich Christian Müller, * 25.07.1877 Lehe,+05.06.1957 Bremen
                      oo 21.11.1902 in Rockwinkel
                      Friederike Lührsen, * 05.11.1881 Katrepel, + 24.06.1966 Bremen
                      Eltern könnten Gerhard Müller u. Meta Frese, sowie Carl Friedrich Gottfried Lührsen u. Frfiederike Luise Wilhelmine Bröcken gewesen sein.
                      Vielen Dank schon mal.
                      Gruß Richard

                      Kommentar

                      • Robert K
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.04.2019
                        • 282

                        #12
                        Guten Morgen "Westerwald",

                        sind Dir diese Daten bekannt?


                        Info 1:
                        1 Johann Friedrich Wilhelm Nuckel, * 04.03.1846 Bremen, † 1932 Bremen

                        2 Gerhard Nuckel, * um 1807, † 09.1882 Bremen
                        3 Beta Lahrs, * um 1810,† 03.1878 Bremen

                        4 Johann Jürgen Nickel, * um 1768, † 08.01.1823 Bremen
                        5 Adelheid Storch, * um 1766 Bremen, † 22.12.1829 Bremen
                        6 Hinrich Lahrs, * um 1776, † 24.09.1826 Bremen
                        7 Anna Adelheid Wöltjen [oder Wöltz], * um 1786, † 01.07.1826 Bremen

                        8 Johannes Nuckel, † vor 1815
                        9 Elisabeth Behnhauser, * um 1728, † 24.12.1815 Bremen
                        10 Heinrich Wilhelm Storch
                        11 Trina Margarethe Meyers
                        12 Albert Lahrs, † vor 1826
                        13 Grethe Rickers, † vor 1826
                        14 Hermann Wöltjen [oder Wöltz], † vor 1826
                        15 Beke Fresen, * vor 1766, † vor 1826

                        Quelle:
                        DNA Family Tree jg_russel, New Jersey, USA [auf Ancestry]


                        Info 2
                        Johann Friedrich Wilhelm Nuckel oo Anna Marie Margarethe Müller
                        Sohn: Johann Friedrich Wilhelm Nuckel, * 14.04.1883

                        Quelle:
                        Staatsarchiv Bremen / Ancestry, Bremen, Deutschland, Militärwesen, 1712-1914


                        Info 3:
                        Johann Friedrich Wilhelm Nuckel, Kistenmacher, evangelisch
                        Geburt 04.03.1846 Bremen
                        Taufe 05.04.1846 Bremen
                        Heirat 31.10.1869 Bremen
                        Tod 25.01.1932 Bremen
                        Bestattung 29.01.1932 Bremen
                        Eltern: Gerhard Nuckel und Beta Lahrs

                        Anna Marie Margarethe Müller, evangelisch
                        Geburt 07.09.1849 Bremen
                        Taufe 23.09.1849 Bremen
                        Heirat 31.10.1869 Bremen
                        Tod 07.02.1922 Bremen
                        Bestattung 11.02.1922 Bremen
                        Eltern: Carl Friedrich Tenzer und Rebecca Margarethe Müller

                        Quelle:
                        Stammbaum der Familie Schulz-Meyerhoff (Bremen) 2018 auf GEDBAS



                        Den Wahrheitsgehalt des Stammbaums auf Ancestry musst Du selber überprüfen, er bietet dennoch schon einmal gute Ansatzpunkte. J. F. W. Nuckel hatte einige Geschwister, diese könnten bei der Suche ebenfalls hilfreich sein.
                        Anna Marie Margarethe Müller scheint unehelich geboren zu sein, sie trägt den Namen der Mutter gem. Eintrag bei GEDBAS.

                        Beste Grüße
                        Robert

                        Kommentar

                        • Westerwald
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.11.2018
                          • 211

                          #13
                          herzlichen Dank !!


                          Einige Daten hatte ich schon, aber es sind auch einige neue dabei.


                          MfG
                          Richard

                          Kommentar

                          • Robert K
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.04.2019
                            • 282

                            #14
                            Hallo Richard,

                            auf der Seite der Maus zu Bremen findest Du im öffentlich zugänglichen Bereich die Leichenbucheinträge für:
                            - Johann Friedrich Wilhelm Nuckel
                            - Anna Maria Margaretha Nuckel geb. Müller
                            - Gerhard Nuckel
                            - Beta Nuckel geb. Lars (hier ohne "h")



                            Sind die bekannt?

                            Beste Grüße
                            Robert

                            Kommentar

                            • Westerwald
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.11.2018
                              • 211

                              #15
                              Vielen Dank, ich konnte einige Daten jetzt noch ergänzen.


                              Gruß Richard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X