Ahnenforschung im Innviertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hildi
    Benutzer
    • 02.07.2011
    • 40

    Ahnenforschung im Innviertel

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit begonnen auf Matricula.online.eu das Tor in die Vergangenheit aufzustoßen und habe schon einiges erarbeitet.

    Der Schwerpunkt meiner Recherche liegt im Oberösterreichischen Innviertel in den Pfarren Aspach, Mettmach, Höhnhart, Altheim, Polling und Moosbach. Treubach und Roßbach sind ebenfalls relevant aber aufgrund fehlender Indices habe ich das vorerst aufgeschoben.

    Folgende Namen sind für mich von vorrangigem Interesse: Katzlberger, Baier (in allen Schreibweisen), Laimhofer, Arnold, Burgstaller, Schwarz(l), Kastinger, Numberger, Tischler, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner u.v.a.m. (etwa 62 Familiennamen die ich bisher angetroffen habe. Allerdings habe ich mich nur mit den genannten bis jetzt näher beschäftigt)

    Die Fett gedruckten Familien -Namen habe ich in der Pfarre Aspach nahezu vollständig erfasst (Sterbedaten fehlen noch). Das inkludiert auch jene Namensträger die in keinem Verwandschaftsverhältnis zu mir stehen.

    Ich würde mich sehr über Nachrichten und Kontakt zu Forschern aus dem Innviertel oder diesen Familien freuen.

    LG aus Wien
    Hildi
    Suche im Innviertel: Arnold, Baier, Eisenhamer, Fellner, Frauscher, Friedl, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner, Kastinger, Katzlberger, Laimhofer, Nun(m)berger, Schwarz(l), Schwarzmair
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    #2
    Im Innviertel kann ich folgende Ahnen bieten:

    Johann Pahn, Katharina Wolfsgruber, Franz Pahn, Katharina Steindl, Joseph Pann (* 1813), Franz Pahn (* 1815), Johann Pahn (*22.10.1819), Anna Maria Eizinger, Georg Eizinger, Anna Maria Fellnerin (* 27.06.1820), Franz Bahn (* 21.03.1849).
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Hildi,

      herzlich willkommen bei uns im Forum!

      Mein Forschungsschwerpunkt liegt auch im Innviertel, allerdings nicht in den von dir erwähnten Orten.
      Deine Namen sind typisch für diese Gegend, die meisten gibt es hier immer noch.

      Wenn du Personen mit gleichem Familiennamen im selben Ort hast, kannst du davon ausgehen, dass sie miteinander verwandt sind.
      Man muss nur weit genug zurück gehen, dann kommt man so gut wie immer auf einen gemeinsamen Stammvater.

      Warst du auch schon einmal im Landesarchiv in Linz? Dort gibt es noch mehr Matriken als bisher online sind.

      Hast du schon vom Projekt FAMMOS gehört?
      Du kannst deine gesuchten Namen und Orte in eine Datenbank eintragen und so Kontakte zu Forschenden in denselben Orten bzw. zu denselben Namen finden:


      Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
        Im Innviertel kann ich folgende Ahnen bieten:

        Johann Pahn, Katharina Wolfsgruber, Franz Pahn, Katharina Steindl, Joseph Pann (* 1813), Franz Pahn (* 1815), Johann Pahn (*22.10.1819), Anna Maria Eizinger, Georg Eizinger, Anna Maria Fellnerin (* 27.06.1820), Franz Bahn (* 21.03.1849).
        Hallo Rolf!

        Hast du genauere Daten zu Katharina Wolfsgruber?
        Ich habe eine Menge Einträge zu Wolf(s)gruber aus dem Innviertel in meiner Datei.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Hildi
          Benutzer
          • 02.07.2011
          • 40

          #5
          Hallo Rolf,

          noch hab ich keine Verbindung zu den von dir genannten Familien aber was nicht ist kann ja noch werden :-)

          Hallo Karin,

          Danke für die Infos.
          In Linz war ich bisher noch nicht aber sobald ich meine palaeographischen Fähigkeiten besser trainiert habe werd ich dort mal vorbeischaun. Vorerst komm ich auch auf matricula-online noch sehr gut voran.

          Liebe Grüße
          Hildi
          Suche im Innviertel: Arnold, Baier, Eisenhamer, Fellner, Frauscher, Friedl, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner, Kastinger, Katzlberger, Laimhofer, Nun(m)berger, Schwarz(l), Schwarzmair

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Hallo Hildi!

            Ich habe nochmals meine Datei durchsucht und in Aspach und Mettmach Vorfahren mit dem Namen Engelsberger gefunden.

            Als Einzelfunde habe ich:
            Winkler in Mettmach
            Diestelhofer, Hochegger, Hofbauer und Reichel in Altheim
            Rachbauer in Aspach

            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • Hildi
              Benutzer
              • 02.07.2011
              • 40

              #7
              Hallo Karin,

              leider nix dabei für mich aber ich hab ja auch erst ein paar meiner Namen näher untersucht.

              Hier die vollständige Liste mit den Innviertler Familien:

              Arnold Baier (alle Schreibweisen), Bliedl, Brunner, Buchbaur, Burgstaller, Dachs, Dax, Diermayr, Dorner, Drexler, Eder, Eisenhammer, Feichtenschlager (auch mit V..), Fischer, Frauscher, Friedl, Gattermayer, Gradinger, Grendl (auch mit K...), Gurtner, Hag(e)n, Ham(m)inger Hatzmann, Hell, Hohensinn, Holzleit(h)ner, Jöchtl, Kasinger, Kastinger, Katzlberger, Klinger, Knöblberger, Laimhofer, Lindlbauer, Man, Mayr, Numberger, Paindöcker, Pointecker, Pranz, Reichinger, Reinthaler, Schachanedt, Schmidhuber, Schwarz(l), Schwarzmaier, Stumpfoll, Tischler, Wiesbauer, Zaglmayr
              Suche im Innviertel: Arnold, Baier, Eisenhamer, Fellner, Frauscher, Friedl, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner, Kastinger, Katzlberger, Laimhofer, Nun(m)berger, Schwarz(l), Schwarzmair

              Kommentar

              • irmengard
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2010
                • 187

                #8
                Hallo Hildi

                Ich sammle Sterbebilder aus aller Welt und habe momentan etwa 62.000 Stück die zum Großteil auch bei genealogy.net eingetragen sind.

                Darunter auch einige deiner gesuchten Nachnamen, vielleicht hilft es dir weiter,wenn ich dir da die Liste schicke, ich kann dir dann scanns schicken,wenn du fündig wirst.

                LG
                Irmengard

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #9
                  Feichtenschlager

                  Zitat von Hildi Beitrag anzeigen
                  Hier die vollständige Liste mit den Innviertler Familien:

                  Arnold Baier (alle Schreibweisen), Bliedl, Brunner, Buchbaur, Burgstaller, Dachs, Dax, Diermayr, Dorner, Drexler, Eder, Eisenhammer, Feichtenschlager (auch mit V..), Fischer, Frauscher, Friedl, Gattermayer, Gradinger, Grendl (auch mit K...), Gurtner, Hag(e)n, Ham(m)inger Hatzmann, Hell, Hohensinn, Holzleit(h)ner, Jöchtl, Kasinger, Kastinger, Katzlberger, Klinger, Knöblberger, Laimhofer, Lindlbauer, Man, Mayr, Numberger, Paindöcker, Pointecker, Pranz, Reichinger, Reinthaler, Schachanedt, Schmidhuber, Schwarz(l), Schwarzmaier, Stumpfoll, Tischler, Wiesbauer, Zaglmayr
                  Hallo Hildi!

                  Feichtenschlager habe ich auch, aber die gibt es ja in der Gegend wie Sand am Meer.
                  Aus St. Johann habe ich eine ganze Reihe herausgeschrieben, die nicht in meine Ahnenreihe gehören. Falls du Interesse hast, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

                  Gerade sehe ich noch eine Überschneidung:
                  Mein Ururgroßvater Ferdinand Feichtenschlager (geb. 1.4.1857) hat 1885 in Aspach eine Anna Lindlbauer (geb. ca. 1858, Tochter von Georg Lindlbauer und Anna Dopplhofer in Kappeln) geheiratet.

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • Hildi
                    Benutzer
                    • 02.07.2011
                    • 40

                    #10
                    Hallo Irmengard,

                    Danke für deinen Hinweis. Ich habe auf genealogy.net schon ein paar sehr sehr Verdächtige Kandidaten gefunden, allerdings kann man auf matricula die relevanten Bücher aus Datenschutzgründen noch nicht einsehen und ich muss mich erst schlau machen, ob man diese in Linz einsehen darf. Ich werde gerne auf dein Angebot zurückkommen sobald ich mehr über die Zeit in Erfahrung gebracht habe.

                    Hallo Karin

                    Danke für deine Recherche. Ich werd heute Abend mal den Lindlbauer und Feichtenschlager Spuren nachgehen. Aspach und Sankt Johann waren bis ca 1780 eine Pfarre zusammen mit Höhnhart, Mettmach und Teilen von Maria Schmolln, also ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich hier eventuell eine Verbindung finden lässt.
                    Ich stell dann die Daten hier ein damit du mal siehst was ich schon rausgefunden habe.

                    LG Hildi
                    Suche im Innviertel: Arnold, Baier, Eisenhamer, Fellner, Frauscher, Friedl, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner, Kastinger, Katzlberger, Laimhofer, Nun(m)berger, Schwarz(l), Schwarzmair

                    Kommentar

                    • Hildi
                      Benutzer
                      • 02.07.2011
                      • 40

                      #11
                      Hallo Karin,

                      Tut mir Leid dasss ich mich erst jetzt melde, mir ist der Urlaub dazwischengekommen :-)

                      Also zur Sache:

                      Eva Veichtenschlager heiratet am 17.02.1667 Johann Bayr * 22.12.1636 +ca 1682
                      Selbige Eva nunmehr Bayr heiratet am 22.02.1683 Johann Pinder.
                      Leider habe ich von meinen Bayr Vorfahren keine Verbindung zu Johann Bayr gefunden, habe allerdings Daten zu seinen Nachfahren in Aspach bis ca. 1730.
                      Seine Eltern Georg und Margarethe habe ich bislang nicht gefunden!

                      Joseph Lindlbauer Sohn von Joseph und Katharina auf dem Simlbauerngut in Kasting (Pf. Aspach) heiratet am 03.07.1782 in Aspach Eva Bayr *15.12.1764 in der Haslau Pfarre Höhnhart.

                      Soweit meine Information bis jetzt.

                      LG Hildi
                      Suche im Innviertel: Arnold, Baier, Eisenhamer, Fellner, Frauscher, Friedl, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner, Kastinger, Katzlberger, Laimhofer, Nun(m)berger, Schwarz(l), Schwarzmair

                      Kommentar

                      • Hildi
                        Benutzer
                        • 02.07.2011
                        • 40

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        Hier mal ein Update meiner Namensliste:

                        Allerstorfer - Mauerkirchen
                        Ametsreiter - Auerbach
                        Arnold - Aspach, Birkenfeld bei Würzburg in Franken
                        Augustin - Mettmach
                        Baier, Bayer, Bayr - Aspach, Moosbach, Höhnhart
                        Binder - Kirchheim
                        Bliedl - Aspach
                        Bruckbauer - Treubach
                        Brunner - Mauerkirchen
                        Buchbauer - Aspach
                        Burgstaller - Waldzell
                        Dachs / Dax - Treubach, Auerbach, Mattighofen
                        Daringer - Polling
                        Denk - Obernberg
                        Diermayr - Mehrnbach
                        Eder - Moosbach
                        Eisenhamer, Eisensamer - Aurolzmünster, Ried im Innkreis
                        Ertl - Obernberg
                        Fellner - Aspach, Roßbach
                        Frauscher - Aspach, Höhnhart
                        Friedl - Treubach, Höhnhart
                        Gattermayer - Mettmach
                        Gaisbauer - Aspach
                        Gradinger - Mettmach
                        Gruber - Mettmach
                        Gstöttner - Ried im Innkreis
                        Hamminger - Asapch, Kirchheim, Schildorn
                        Hell - Aspach, Münzkirchen
                        Herrnberger - Münzkirchen
                        Hinterhofer - Mattighofen
                        Hohensinn - Waldzell
                        Holzleitner - Aspach, Polling, Altheim
                        Hubauer - Altheim
                        Kasinger - Aspach
                        Kastinger - Aspach
                        Katzlberger - Aspach
                        Kill / Kühl / Kin - Burgkirchen
                        Knöblberger - Aspach
                        Krendl - Hofkirchen an der Trattnach
                        Lackner - Braunau
                        Laimhofer - Aspach, Treubach
                        Langer - Taufkirchen
                        Lindlbauer - Mauerkirchen
                        Man - Eberschwang
                        Mayr - Aspach
                        Mayrhofer - Roßbach
                        Mittermayr - Hofkirchen an der Trattnach
                        Nunberger - Aspach
                        Obermüller - Mörschwang
                        Paukenleithner - Aspach
                        Pamber - Aspach
                        Pichler - Ried im Innkreis
                        Pointecker - Aspach
                        Reichinger - Aspach
                        Reinthaler - Aspach
                        Reisecker - Mörschwang
                        Roither - Hofkirchen an der Trattnach
                        Schwarz - Aspach, Gurten
                        Schwarzmaier - Roßbach
                        Söllner - Hofkirchen an der Trattnach
                        Sommergruber - Münzkirchen
                        Spatbauer / Spätbauer - Rossbach
                        Spätenhuber - Aspach
                        Sperl - Mattighofen
                        Stummer - Ried
                        Stumpfl - Hofkirchen an der Trattnach
                        Voglsperger - Mattighofen, Ried
                        Waldnberger - Hofkirchen an der Trattnach
                        Wiesbauer - Aspach
                        Wibmer / Wimber - Aurolzmünster, Hofkirchen an der Trattnach
                        Winter - Burgkirchen
                        Zaglmayer - Aspach, Polling

                        LG Hildi
                        Zuletzt geändert von Hildi; 12.03.2012, 17:48.
                        Suche im Innviertel: Arnold, Baier, Eisenhamer, Fellner, Frauscher, Friedl, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner, Kastinger, Katzlberger, Laimhofer, Nun(m)berger, Schwarz(l), Schwarzmair

                        Kommentar

                        • Mariele Bauernhofer
                          Benutzer
                          • 12.08.2010
                          • 26

                          #13
                          Ahnenforschung im Innviertel

                          Hallo Hildi,

                          in der Ahnenliste erscheint der Familienname Wiesbauer. Dies ist mein Geburtsname und alle meine Vorfahren Wiesbauer sind im Innviertel verstreut. Deshalb würden mich Deine Wiesbauer interessieren. Könntest Du mir nähere Angaben machen. Vielen Dank.
                          Freundliche Grüße
                          Mariele

                          Kommentar

                          • Hildi
                            Benutzer
                            • 02.07.2011
                            • 40

                            #14
                            Hallo Mariele,

                            Ich habe mich mit meinen Wiesbauer noch nicht so genau beschäftigt, aber eine Maria Wiesbauer geb. am 5.7.1781 auf dem Wiesbauergut in Geinberg heiratet am 25.10.1819 den Max Nunberger in Aspach. Ihre Eltern waren Georg W. und Rosina Zaglmayr.

                            Ich kann dir gern Bilder vom Tauf- und Heiratsauszug schicken wenn du willst.
                            Leider hab ich noch nicht mehr von diesem Zweig gefunden. :-(

                            LG Hildi
                            Suche im Innviertel: Arnold, Baier, Eisenhamer, Fellner, Frauscher, Friedl, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner, Kastinger, Katzlberger, Laimhofer, Nun(m)berger, Schwarz(l), Schwarzmair

                            Kommentar

                            • Mariele Bauernhofer
                              Benutzer
                              • 12.08.2010
                              • 26

                              #15
                              Ahnenforschung im Innviertel

                              Hallo Hildi,
                              danke für das Angebot. Wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht würden mir die Auszüge nützlich sein. Meine Wiesbauer (die Schreibweise ist ja sehr unterschiedlich, Wisbauer, Wispaur usw.) stammen aus der Pfarrei St. Georgen bei Obernberg am Inn. Aber es kann natürlich eine Verbindung da sein.
                              Vielen Dank im voraus.
                              Freundliche Grüße

                              Mariele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X